Fleischesser vs. Vegetarier vs. Veganer

Zu welcher Kategorie zählt ihr?

• Fleichesser

Stimmen: 153 88,4%
  • Vegetarier

Stimmen: 15 8,7%
  • Veganer

Stimmen: 2 1,2%
  • Mag ich nicht sagen...

Stimmen: 3 1,7%

• Umfrageteilnehmer
    173

Memphi

Well-known member
ID: 21592
L
8 Oktober 2007
206
34
Was seit ihr, warum seit ihr es und gibt es dafür einen guten Grund.

Die Idee kam mir nach einer langen Diskussion mit einer anderen Klamm-Userin, welche stark auf den Vorteilen der angeblich gesünderen Ernährung beharrte. Auf der anderen Seite meinen Ernährungswissenschaftler führt die fleischfreie Ernährung auch zu Mangelernährung.

Dieser Thread soll die verschiedenen Erfahrungen offenlegen und zu einer Diskussion anregen, damit jeder für sich zumindest eine gesündere Ernährung ermöglichen kann. Schließlich muss man nicht gleich komplett alles bekannte verzichten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Fleisch, Fleisch, ich brauche Fleisch 8) Hab zwar auch nix gegen nen frisch gemachten Gemüseeintopf oder sonstigen Kram der in die vegetarische Richtung geht, aber im Grunde sind mir so deftige Sachen wie paar ordentliche Frikadellen, nen schönes Schnitzel oder Steak schon am liebsten.

Alles essen tu ich aber auch nicht, weiss nicht aber z.B. bei Innereien oder so hört bei mir der Spaß auf.

Ich erinner mir da z.B. an sone Suppe die meine Großmutter früher immer gemacht hat (macht sie immer noch, aber mittlerweile ess ich die nicht mehr, als klein Bübsche hat ich kein Plan was das ist *g*): Schwarzsauer ^^ Besteht hauptsächlich aus Gänsebllut wo man noch so Sachen wie Herz, Magen, was weiss ich nicht alles reinpacken kann.

Shalömchen!

Also ich muss nicht bei jeder Mahlzeit Fleisch dabei haben, aber ganz ohne geht definitiv nicht!
Am liebsten esse ich Geflügel...lecker Hähnchen oder Pute. Rind ist nicht so mein Ding...einfach vom Geschmack her.

Ich find's durchaus verständlich, dass einige Menschen vegetarisch leben. Die Veganer übertreiben's meiner Meinung nach ein wenig. Aber das muss ja jeder selber wissen. ;)

Ich bin Fleischesser. Bin ich von Geburt an, mir schmeckt es und ich fühle mich dabei nicht schlecht, weil ich Tiere esse. Ich liebe Fleisch.

Mit Vegetariern komm ich gut klar, soll jeder das sein, was er will. Solange man nicht versucht mich zu überzeugen. Ne ne.

Veganer kann ich nicht verstehen, die sind mir zu radikal. :mrgreen:

Sand. :ugly:

„Das Wort ‚Veganismus’ umschreibt eine Philosophie und Lifestyle der versucht – soweit wie es praktikabel und möglich ist – alle Formen der Ausbeutung, und Quälerei, von Tieren für Nahrung, Kleidung oder allen anderen Zwecken auszuschließen. Weiterhin fördert er die Entwicklung und Nutzung von tierfreien Alternativen für die Unterstützung der Tiere, einschließlich Menschen und Umwelt. Im Diät-Begriff bedeutet das den Verzicht auf alle Produkte die ganz oder nur teilweise von Tieren stammen.“ https://www.chefkoch.de/magazin/artikel/422,0/Chefkoch/Was-ist-Veganismus.html

Die essen halt Gemüse, welches nichts mit Tieren zu tun hat. :biggrin:

Danke Maastaaa

Da drängt sich mir aber jetzt eine Frage auf, Pflanzen sind auch Lebewesen. Also die Pflanzen darf man dann "töten" um zu essen, aber Tiere oder Tierprodukte nicht? Ist für mich ein Widerspruch in sich.

Ich bin wahnsinnig tierlieb, esse trotzdem Fleisch. Leider hat die Natur es nunmal so gemacht, dass wir essen müssen, um zu leben.
Es ist immer noch eine andere Frage, wie wir an das Essen kommen, was wir nun genau essen oder welche Produkte wir von Tieren nutzen müssen. Da stimme ich mit vielen Tierschützern überein, dass bestimmte Dinge einfach nicht sein müssen :roll:

Aber trotzdem bin ich doch kein schlechter Mensch, nur weil ich Fleisch esse.

Danke Maastaaa

Da drängt sich mir aber jetzt eine Frage auf, Pflanzen sind auch Lebewesen. Also die Pflanzen darf man dann "töten" um zu essen, aber Tiere oder Tierprodukte nicht? Ist für mich ein Widerspruch in sich.

[...]

Aber trotzdem bin ich doch kein schlechter Mensch, nur weil ich Fleisch esse.
Also ich glaube das Problem liegt darin, dass Pflanzen kein Gehirn haben, mit denen sie Schmerz etc. wahrnehmen können. Das heißt wenn du die Pflanzend "lebend" isst, dann quält sie sich nicht dabei. Bei einem Tier ist da etwas anders.

Bei Veganern finde ich es selbst etwas kompliziert. Mein kein Fleisch essen ok, aber nur weil die Tiere dadurch angeblich "ausgebeutet" werden, finde ich von zu weit hergeholt. Schließlich muss eine Kuh gemolken werden sonst platzt sie - und dies zu zulassen wäre eigentlich erst recht Folter. Und dann die abgenommen Milch wegwerfen ist wohl auch nicht gerade die beste Lösung mit Lebensmitteln umzugehen. Genauso wie Daunenjacken oder Leder, man tötet ja die Tiere nicht deswegen, sondern man verwertet halt soviel es geht vom Tier wie möglich, damit es halt keine Verschwendung gibt.

@Drachenjenny: Wenn man wegen Fleisch essen ein schlechter Mensch wäre, dann würden auf der Welt ja fast nur Barbaren leben. ;) Wer legt im Übrigen fest was gut und schlecht ist? Da haben sich schon Philosophen den Kopf drüber zerbrochen. :mrgreen:

Ich habe vor kurzem hier im Forum dazu den passenden Spruch gelesen. Leider weiß ich nicht mehr von wem er war, aber:

"Wenn wir Tiere nicht essen sollen, warum sind sie dann aus Fleisch?"

Das spiegelt meine Meinung wieder, schon allein deswegen, weil ich nöchstens ne Hand voll gekochte Gemüsesorten esse. ;)

Ich esse, was mir schmeckt und gesund ist. Dazu gehört auch ab und zu ein gutes Stück Rind oder Wild. Gerne auch Fisch.

Marty

... Schließlich muss eine Kuh gemolken werden sonst platzt sie ...
Das entspricht nicht der vollen Wahrheit.

Kühe geben nicht ihr leben lang Milch, sondern nur solange das Kälbchen eigentlich davon trinken würde. Wenn eine Kuh in natürlicher Umgebung Milch geben würde, wär auch ein Kälbchen da, das die Milch trinken würde. Die Kuh würde also nicht platzen.

Jetzt kommt aber der Mensch daher und lässt die Kuh regelmäßig gebären, damit er die leckere Milch trinken kann. Das Kälbchen wird weggesperrt und mit irgendwelchen künstlichen Milchersatzstoffen groß gezogen. Wenn das Kälbchen weiblich ist, wird's auch irgendwann eine Gebärmaschine und Milchkuh, wenn's männlich ist, kommt es ziemlich schnell auf den Schlachthof, weil der Milchbauer nichts damit anfangen kann.

Das nur mal als Einwurf, bevor hier falsche Wahrheiten verbreitet werden.

Ich ess trotzdem Fleisch, trinke Milch und esse Eier.

Ist doch wie bei einer Frau. Solange sie stillt, wird Milch produziert. Und woher weiß der Körper der Frau schon, ob da ein Baby oder eine Melkmaschine dranhängt.

Marty

Wie nennt man denn die Hardcoretypen die auch keine Pflanzen ausbeuten? Also nur die Sachen essen die die Natur freiwillig hergegeben hat wie z.B. Äpfel die von alleine vom Baum gefallen sind und nicht gepflückt wurden...

Da fällt mir auf Anhieb dieser wahnsinnig grandiose Schenkelklopfer ein: Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg. Mindestens einmal in der Woche möchte ich schon Fleisch auf dem Teller haben. Ich bin ein Allesfresser.

Ich bin Fleischesser. Aber um ehrlich zu sein habe ich schon ein schlechtes gewissen den Tieren gegenüber. Klar gehört es zur Natur, aber wir Menschen züchten Tiere ja nur um sie zu töten. Finde das schon ein wenig komisch wenn man darüber nachdenkt. Besonders schlimm wenn man darüber nachdenkt wieviel Tonnen Fleisch wohl täglich vernichtet wird, da sie nicht gekauft werden. Toll wäre es halt wenn Fleisch wie bei Startrek durch einen Computer gemacht werden würde. Dann könnte man dieses einfach wohlschmeckende Gut so toll genießen ^^

Ich bin auch ein Allesesser. Ab und zu muß ich einfach mal ein ordentliches Stück Fleisch auf dem Teller haben. :D

Die Idee kam mir nach einer langen Diskussion mit einer anderen Klamm-Userin, welche stark auf den Vorteilen der angeblich gesünderen Ernährung beharrte. Auf der anderen Seite meinen Ernährungswissenschaftler führt die fleischfreie Ernährung auch zu Mangelernährung.
Also diese Ernährungswissenschaftler sind eine Minderheit. Man ist sich wohl in der Wissenschaft soweit einig, daß es keine "Mangelernährung" ist, wenn man auf Fleisch verzichtet.

Ich denke schon, daß sich Vegetarier gesünder ernähren. Das hat jetzt aber nichts direkt mit dem Verzicht auf Fleisch zu tun, sondern

- ernährt sich ein Vegetarier bewußter. Die schauen schon genauer, was sie kaufen/zubereiten/essen.

- weil der Großteil des Fleisches, welches in Deutschland verzerrt wird, minderer Qualität ist. Da nimmt man das günstigste Steak statt das teurere und damit qualitativ bessere (ist aber bei vielen "frischen" Lebensmitteln in D so).

- weil Fleisch relativ günstig ist wird auch zuviel davon gegessen. Mit geschredderten Fleischabfällen (Hackfleisch) kann man sich halt günstig ernähren.

Achso, bin Allesfresser.