Flatratesex

Durch die Werbung die betrieben wird, kann vermutet werden, dass die Menschenrechte hier beschnitten werden. Ein Bordell wirbt mit: S*x mit allen Frauen, sooft, solange und wie du willst." Hier geht das Selbstbestimmungsrecht, jedenfalls wenn man der Werbung glauben schenkt verloren. Ich finde es traurig, sowas lesen zu müssen.
 
"Wenn man deren Werbung ernst nimmt, ist von einem Verstoß gegen die Menschenwürde der dort arbeitenden Prostituierten auszugehen", so Baden-Württembergs Justizminister Ulrich Goll (FDP).
"Verstoß gegen die Menschenwürde"? Was ist damit gemeint? Wikipedia gibt uns folgende Definition von Menschenwürde:

Wikipedia schrieb:
Unter Menschenwürde wird die Vorstellung verstanden, dass alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft oder anderer Merkmale wie Geschlecht, Alter oder Zustand denselben Wert und dieselben Menschenrechte haben. Menschenwürde und Menschenrechte stehen demnach über Verfassung und Gesetzen jeden Landes.

Ok, es müsste "jedes Landes" heißen, aber Schwamm drüber. Die Menschenwürde ist also ein universelles Konzept, das über dem positivistischen Recht steht, welches sich ja je nach Willkür der jeweiligen Regierung ändern kann, und sogar über der Verfassung. Es dient also als Legitimation für Natur- oder Menschenrechte. Mit "Würde" im alltäglichen Sprachgebrauch ("Was du da tust ist würdelos") hat es hingegen nicht viel zu tun. Wenn man sich die Aussage von Goll aufmerksam durchliest gewinnt man allerdings den Eindruck, dass ihm diese Unterscheidung nicht ganz klar ist.

Gegen die Menschenwürde kann man nur durch Zwang oder Gewalt verstoßen, nämlich indem man einen Menschen seiner Grundrechte beraubt. Wie dies durch Werbung geschehen soll ist mir unklar. Auch hier gilt der Grundsatz der Vertragsfreiheit, der gerade von einer sich als liberal bezeichnenden Partei geachtet werden sollte: Wenn zwei mündige Menschen miteinander eine Vereinbarung schließen, von der Dritte nicht direkt betroffen sind, so gibt es keine Legitimation dafür, sich in diese Vereinbarung einzumischen. Kurz gesagt, wenn die Prostituierten mit dem Flatrate-Tarif einverstanden sind, ist alles paletti. Goll scheint das hingegen anders zu sehen.

Unliberaler Bullshit? In meiner FDP? Klarer Fall für FDP-Watch.
 
also ich finde das ne sehr guten idee
und nur so nebenbei gibts ja mitlerweile fast überall ne flatrate und da stört es auch keinen
und ich denke mal genau die leute die sich aufregen wahren schon mindestens einmal im bordell
 
und ich denke mal genau die leute die sich aufregen wahren schon mindestens einmal im bordell

Ich rege mich darüber auf, aber ich war mit Sicherheit noch nie in einem Bordell. Ich finde es eher eklig und widerwärtig, dass Männer Frauen (Prostituierte) anscheinend als billigstes Vieh sehen.