Firefox: Falsche Websites simmulieren Internetzugang

Katzee

Well-known member
ID: 388
L
24 April 2006
639
22
Ich arbeite mit dem Firefox-Browser schon seit mehreren Jahren. Egal, mit welcher Version ich in den letzen Jahren gearbeitet habe, das Problem ist nach einigen Stunden online das Gleiche: Plötzlich zeigt der Browser nicht mehr die in der Surfline angegebene Website sondern das "Rootbild" des angesurften Servers: z.B. 404 Fehlermeldung oder config - hier entsteht eine neue Internetpräsenz (erscheint z.B. bei der Klamm-Startseite)

Wenn diese Fehlermeldung erscheint hilft nur eins: PC runter fahren und neu starten. Ohne das ist keine erneute Internetverbindung möglich. Kann mir jemand das erklären?

Ich arbeite mit dem Firefox-Browser schon seit mehreren Jahren. Egal, mit welcher Version ich in den letzen Jahren gearbeitet habe, das Problem ist nach einigen Stunden online das Gleiche: Plötzlich zeigt der Browser nicht mehr die in der Surfline angegebene Website sondern das "Rootbild" des angesurften Servers: z.B. 404 Fehlermeldung oder config - hier entsteht eine neue Internetpräsenz (erscheint z.B. bei der Klamm-Startseite)

Wenn diese Fehlermeldung erscheint hilft nur eins: PC runter fahren und neu starten. Ohne das ist keine erneute Internetverbindung möglich. Kann mir jemand das erklären?

also ich wurde an deiner stelle mal unter Extras | Private Daten Löschen und da alles auswählen was du löschen willst tip 3-5-7
dann Ad-Ware auf dem system suchen lassen, wenn er Cookies findet dann schau am besten mal welche er gefunden hat und wenn das alles fremde seiten sind dann alles löschen
und danach Spybot runderladen, installieren, updaten am besten von nem deutschen server und da soll mal das teil dein system durchsuchen in der regel kann man das teil jede woche einmal drüber laufen lassen ...
und zum guten schluss ne Antiviren software das system abscannen lassen ...
eigentlich müste es danach funktionieren

Ich nehme keine Haftung, will keinen Ärger, es sind nur Tips, also verklagt mich net wenn es schief geht ^^
-> aber im normalfall net ...

Hallo Thommy,
ich habe Spybot ständig laufen, ebenso Superantispyware. Mehrmals täglich lasse ich den CCleaner durchlaufen und auch cleanup "wischt" noch einmal nach. Daran kann es also nicht liegen.

Trotzdem danke für den Versuch ;)

Gruß
Katzee

Mehrmals täglich lasse ich den CCleaner durchlaufen und auch cleanup "wischt" noch einmal nach.

Vielleicht zuviel des guten?

Versuch mal bischen weniger CCleaner / Cleanup zu nutzen und alternativ mal nen anderen Browser bzw. Neuinstallieren.

Wenn zuviele Programme irgendwo rumpfuschen ist das auch nicht immer hilfreich, schätze da ist irgendwo mal das falsche gelöscht (nicht alles was der Cleaner oder CC findet muss auch wirklich weg) worden.

Wenn diese Fehlermeldung erscheint hilft nur eins: PC runter fahren und neu starten. Ohne das ist keine erneute Internetverbindung möglich.
Also bricht dann die komplette Internetleitung zusammen?

Wie gehst du denn ins Internet? W-LAN? Kabel?
Hast du die Möglichkeit die Internetverbindung ein paar Tage mit einem anderen PC zu testen? Vielleicht hat ja einfach die Verbindung einen Knacks.

Hallo Blomberger,
ich gehe via Kabel ins Netz.

Wie gesagt, das Problem ist, dass falsche Websites angezeigt werden: Oft confixx, aber auch "hier entsteht eine neue Internetpräsenz" (obwohl die Website längst online ist) oder einfach Fehlermeldung 404 etc.

Es sieht also nur so aus, als bestünde die Internetverbindung noch. In letzten Zeit taucht dieser Fehler recht oft auf. Aber auch früher hatte ich damit
schon Probleme - mit einem anderen Modem, anderem PC und anderem Provider.

@ thelematiker:
Ich "reinige" den PC, vor dem Runterfahren. Zu dem Zeitpunkt ist der Fehler längst aufgetaucht. An den Reinigungsprogrammen liegt es also nicht.

Gruß
Katzee

@ thelematiker:
Ich "reinige" den PC, vor dem Runterfahren. Zu dem Zeitpunkt ist der Fehler längst aufgetaucht. An den Reinigungsprogrammen liegt es also nicht.

So hatte ich das eigentlich auch nicht gemeint. Wenn der Cleaner irgendwann mal was falsches (ne dll oder so) gelöscht hat, tritt unter Umständen ein Fehler auch erst später auf (muss natürlich nicht sein).

Schon mal nen Virenscan und / oder Hijackthis laufen lassen?

Muss du den Rechner komplett runter fahren oder reicht es wenn der Browser neu gestartet wird? Nen Router dazwischen?

Andere Idee, nutzt du einen Proxy oder wurde dir
evtl. einer untergeschoben?

@ thelematiker

Ich lasse regelmäßig (2 - 3 x pro Woche) einen Komplettscan von meinem Antivirenprogramm (GDATA) durchführen. Das System ist sauber. Auch Hijackthis ist unauffällig.

Ich habe eine Router (Fritzbox 5140) als Modem. Und ja, ich muß den PC komplett runter- und wieder rauffahren. Da tut sich nichts Vernünftiges mehr.

@ No5251

Ich surfe ohne Proxy. Die Interneteinstellungen habe ich schon mehrfach überprüft.

Ich lasse regelmäßig (2 - 3 x pro Woche) einen Komplettscan von meinem Antivirenprogramm (GDATA) durchführen. Das System ist sauber. Auch Hijackthis ist unauffällig.
Das musst nicht zwingen bedeuten, dass das System wirklich sauber ist. Es gibt genug Rootkits mit denen sich destruktive Programme auch vor Virenscannern verstecken lassen.

Wirklich sicher kannst du nur sein, wenn du den Rechner von einer CD/DVD gestartet und damit einem Scan (natürlich mit aktuellen Signaturen) durchgeführt hast.

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass deine Kiste so viele Anfragen auf einmal schickt, dass sie z.B. über mod_evasive vorübergehend ausgesperrt wird. Hast du irgendetwas an der Konfiguration von Firefox geändert (Stichworte "network.http.pipelining.maxrequests" oder "network.http.request.max-start-delay")?

Ich arbeite mit dem Firefox 3.0.10, wie er vom Hersteller zur Verfügung gestellt wird.

Wie kriege ich es am besten hin, den PC über CD/DVD zu starten? Ich habe mehrfach versucht, eine Boot-CD zu erstellen, aber irgendwie klappt das bei mir nicht.

Such mal auf einschlägigen Downloadseiten nach "Knoppicillin 7".

Zuletzt bearbeitet: