Feuerwehr & THW

M3Y3R

Well-known member
ID: 336361
L
8 Mai 2006
1.608
60
Hallo,

mir stellen sich einige Fragen bezüglich der Feuerwehr und des THW´s.

Ist es erlaubt, in der Feuerwehr und zugleich im THW zu sein?
Wenn nein, warum nicht? Ich meine, angenommen ich wäre nun in beiden drinne und beide würden zum Einsatz gerufen, kann ich doch bei dem mitfahren wo ich als erstes bin. Sind wir dann fertig, kann ich mich umziehen, zur anderen Unterkunft fahren, mich Einsatzbereit machen und wieder zum Einsatz fahren...

Gibt es irgendwo Gesetze, die solche Fragen klären können?

MFG
Papenburger

hm..ich hab keine Ahnung vom Rechtlichen.

Aber ich glaub da werden deine Zeiten sowieso irgendwie kollidieren.
Allein schon von den ganzen Aktionen, die das THW erledigen muss.

Die Feuerwehr is ja nur für Notfälle. Das THW hilft auch bei Straßenfesten oder sonstigem...

Ich glaub du kriegst das allein schon zeitlich nich beides hin

Es kommt drauf an, wie du es einrichtest. Berufsfeuerwehr und beruflich THW geht nicht. Du kannst aber in beiden ehrenamtlich locker mitarbeiten.

Wenn du wirklich voll einsteigen möchtest, entscheide dich für eins, das ist wie im Leben, immer nur einer Frau die ganze Aufmerksamkeit schenken, alles andere geht nicht lange gut.

Nun ja, mein zukünftiger Schwiegerpapa ist der Schirmeister und er weiß, da sich in der Feuerwehr bin. Er meinte das wäre kein Problem. Vom Zeitlichen her ist unser THW groß genug, das auch andere Leute für mich einspringen können. Gut klar muss ich meine Stunden voll haben aber bis jetzt hatten wir nie irgendetwas wo die anderen vom THW weg waren!

Es kommt drauf an, wie du es einrichtest. Berufsfeuerwehr und beruflich THW geht nicht. Du kannst aber in beiden ehrenamtlich locker mitarbeiten.

Wenn du wirklich voll einsteigen möchtest, entscheide dich für eins, das ist wie im Leben, immer nur einer Frau die ganze Aufmerksamkeit schenken, alles andere geht nicht lange gut.
Das ganze ist ja nicht beruflich, sondern freiwillig!

Aber kannst du dich nicht für eins entscheiden? Ich bin bei den Dienstgraden von THW und FW etwas ahnungslos. Ist Schirmmeister was beim THW? Ich würde mir gut überlegen, ob ich unter meinem Schwiegervater arbeiten würde. Jegliche Probleme zu Hause könnten sich auch auf die Arbeit verlagern.

...Ich würde mir gut überlegen, ob ich unter meinem Schwiegervater arbeiten würde. Jegliche Probleme zu Hause könnten sich auch auf die Arbeit verlagern.
Klar, des wohl der grösste Punkt den ich auch zu bedenken äussern würde ... andersrum kannsu auch sagen, wen der Schwiegersohn nicht mit dem Schwiegerpapa mithalten will/kann ist er der böse Schwiegersohn der sich nicht mit den Schwiegereltern abgeben will ...

Rein vom arbeiten her würd ich mich auch entweder für das eine oder das andere entscheiden ... wennu schon nen nebenjob machen willst (wenn ich des recht verstanden hab) dann sollts nen Ausgleich zum richtigen Job sein und nicht was paralleles ... sonst könnt es meiner Meinung nach mit der Zeit zuviel werden.
Rechtlich oder so seh ich da eigentlich keine Bedenken wenn du beim Einstellungsdings klar sagst, guggt ich arbeite auch noch bei der Feuerwehr und die hat immo Priorität. Ist das ok für euch? Ok? Gut dann komm ich.

Aslo überleg es dir gut ...

mfg

SumoSulsi

also ehrenamtlich spricht nix dagegen bei Beiden mitzuwirken. Beruflich sieht das wohl anders aus, aber da kenne ich mich nicht aus. Wobei ich mir das au net vorstellen kann, dass man als Berufsfeuerwehrmann nicht in das THW, was ja zu 100 % Ehrenamtlich is, darf.

Nur eins solltest dir klarwerden: das Verhältniss zwischen Freiwilligen Feuerwehren und dem THW ist in sehr sehr vielen Orten extrem angespannt. Da gibts des öfteren Mobbing oder so nen quatsch wenn ein Floriansjünger noch THW mitmacht.

Da sist bei uns nicht anders und das bin ich gewohnt. Ich bin ja mehr oder weniger schon im THW. nur noch nicht offiziell. Also jeden Samstag bin ich da, wenn die ganze Jugend auch da ist...

reputation_balance.gif
Feuerwehr & THW 25.05.2007 11:32:49 Feuerwehr ist definitiv nicht nur für Notfälle da! [-]

bitte begründen ^^ Danke

reputation_balance.gif
Feuerwehr & THW 25.05.2007 11:32:49 Feuerwehr ist definitiv nicht nur für Notfälle da! [-]

bitte begründen ^^ Danke

Den hab ich dir zwar nicht gegeben, aber dennoch versuche ich mal, das ganze zu begründen.

Notfälle im eigentlichen Sinne sind ja, wenn es irgendwo brennt, ein Verkehrsteilnehmer (meist Auto oder LKW) verunfallt ist oder Technische Hilfeleistung erbracht werden müssen.

Zudem ist die Feuerwehr aber auch für die Brandschutzerziehung in den Kindergärten oder auch den Grundschulen zuständig. Hier werden schon die kleinsten auf die Gefahren aufmerksam gemacht und gelehrt, wie sie sich in einem Notfall verhalten müssen.
Sprich, welche Nummer sie wählen und was sie alles sagen müssen (Die 5 w´s).

Zudem wird die Feuerwehr auch bei Brandwachen eingesetzt. Wie zum Beispiel im Theater! Dies ist nicht nur in den Freiwilligen Feuerwehren so, sondern auch in den Berufsfeuerwehren.

Das sind nur ein paar der Beispiele wo die Feuerwehr auserhalb eines Notfalls aktiv ist. Es gibt aber noch zahlreiche andere Beispiele.

MFG
Papenburger

naja, es geht aber im weitesten sinne da auch um Prävention eines Notfalls.
Also schon um den Notfall an sich.

Das THW is ja "mehr" als Unterstützung für Veranstaltungen... Allrounder quasi, auch wenn die Feuerwehr das theoretisch auch könnte.
Richtig?

Nicht nur. Das THW kommt eigentlich immer erst dann, wenn die Feuerwehr weg ist. also zu Aufräumarbeiten. Aber auch zur Bergung von menschen. Bestes Beispiel den Transrapid Unglück bei uns in der nähe.

Aber auch das Unterstüzen bei Veranstaltungen machen die, das ist richtig!
Ich weiß, das unser THW vor knapp 3 Monaten eine Übung in einem Abbruchreifen Haus gemacht hat und dort auch Personen durch eine 1x1 Meter großes Loch geborgen werden mussten. Und das ganze unter Atemschutz, was bei mir nicht das Problem ist, weil ich klein, flink und wendig bin :ugly:

naja, es geht aber im weitesten sinne da auch um Prävention eines Notfalls.
Also schon um den Notfall an sich.

Das THW is ja "mehr" als Unterstützung für Veranstaltungen... Allrounder quasi, auch wenn die Feuerwehr das theoretisch auch könnte.
Richtig?

Falsch.
Erstmal steht THW für Technisches Hilfswerk, dann ist es eine Bundeseinrichtung und keine Kummunale. Das THW kommt aus Zeiten des Kalten Krieges und hatte/hat die Aufgabe der Schadensabwehr/Abarbeitung der schweren technischen Hilfeleistung, wofür die Feuerwehren nicht ausgestatte waren und zum Teil bis heute noch nicht sind. Beispiele hierfür sind Einspeisung von Strom in das öffentleich Stromnetz, Trinkwasseraufbereitung, Trümmerbeseitigung um Verkehrswege frei zu halten und Ölbeseitigung auf Bundeswasserstraßen.
Daher ist das THW in den Ortsverbänden in einzelnen Einheiten aufgeteilt und diese haben dann spezieleFahrzeuge und Geräte, Stichwort Radlader oder die Pumpe Hannibal.

Auch Feuerwehren machen nicht nur Prävention zur Gefahrenabwehr oder Gefahrenbeseitung, sie richten zum Teil auch selber Veranstalungen, da z.B. Laternenumzüge, Osterfeuer oder auch Weihnachtsmärkte, genauso nehmen sie auch an anderen Veranstaltungen teil und unterstützen diese.

Zuletzt bearbeitet:
Das THW geht auch Hand in Hand mit der Bundeswehr auch wenn einige Deppen immer meinen das eine sei besser als das andere, ich erinnere da an den Stromausfall oder das Oderhochwasser.

Generell haben alle Einrichtungen ihren Sinn und sind gut. (Meine Meinung)

Also Berufsfeuerwehr und nebenbei THW geht. Eben so soll es beim Bund sein. Also Berufssoldat und nebenbei beim THW. Letzeres kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

ich als ex-feuerwehr mensch hab thw nur in erinnerung als "tausend hilflose wesen"

und ja, das verhältniss is eigentlich auch extrem angespannt zwischen den beiden.

dass die fw nur in notfällen kommt ist extremer schwachsinn. oft genug sägst bäume um o.ä. oder fegst halt mal 4h ne ölspur weg, lagerfeuer, feste etc....

nen problem wirds nicht sein..., aber du wirst dir von beiden parteien fw, wie auch thw genug sprüche anhören müssen warum die anderen angeblich doof sind.
(stimmen alle nicht...., aber ist halt so. frag bitte nicht warum *fg)

gesetze wirds da nicht geben. wenn inaktiv/nicht oft genug da bist, fliegst halt raus (is halt ehrenamtlich)
aaaaaber...

bedenke was dir zumutest. thw hat andere einsätze als fw. das parallel? wie schon sagst, kommst grad nach hause und musst schon wieder los? hast noch ne freundin...

das schon mehr als hart und würde ich mir an deiner stelle wirklich gut überlegen.

ich hab damals nicht mal die kombi katastrophenschutz/fw/freudin/arbeit hinbekommen.

der tag hat nur 24 h stunden *g

Mh... meine Freundin sehe ich beim THW, da sie dort vertreten ist. Das das THW andere Einsätzte fährt war mir klar. Aber wie schon gesagt, dort wo ich als erstes allamiert wurde, fahr ich auch hin. das ist auch mit dem Schirrmeister vom THW schon abgeklärt.

Das mag sein, aber trotzdem ist dies möglich. THW ist auf Bundesebene...
Das heißt wenn Feuerwehr und THW gleichzeitig einen Einsatz haben muss ich zum THW fahren!

Ich glaub du hast das Problem nicht ganz verstanden ...

Der Schirrmeister kann ( sofern er nicht zufällig auch dein OB ist ) dich nicht von irgendnem Dienst befreien bzw. dich zu einem rufen.