Feuerwehr - Ersatz für Bund/Zivi?

Greyaward

Wannabe JuPi
12 April 2008
416
35
Huhu liebe Klammunity ;) ,
ich bin momentan noch 14, ist also noch ein bischen hin ;) Dennoch interessiert es mich, und ich denke es ist auch sinnig etwas in die Zukunft zu planen ;)
Und zwar bin ich schon seit 2 Jahren in der Jugendfeuerwehr unseres Ortes. Die Jugendfeuerwehr bereitet mir eine menge Spaß. ;)

Doch wie sieht es aus, wenn man sich nach der Grundausbildung verpflichten lässt für 5 Jahre. Ist das ein ersatz für Bund/Zivi? Was genau sind meine Aufgaben, wenn ich das mache. Habe ich Pflichtstunden wie lange ich irgendetwas für die Feuerwehrmachen muss?

Thx 4 eure Antworten ;)
Lg Grey :mrgreen:
 
Frag doch einfach mal in deiner Jugendfeuerwehr nach, die sollten das am besten wissen und dir Tipps und Ratschläge geben können.
 
Werd ich auch tun ;)
Will mich nur vorher bischen informieren, hab auch schon bischen gegooglet ;)

lg Grey :mrgreen:
 
Hier ist es so, dass du in dem Fall zum LZG gehen müsstest. Das ist in Schleswig der Löschzug Gefahrgut.

Du musst da Atemschutzträger sein und sich für 7 Jahre (?) verpflichten und regelmäßig zu den Dienst/Übungsabenden erscheinen. Kannst aber nebenbei eine Ausbildung machen oder Arbeiten ect.

Beim THW geht sowas auch, hab da aber keine Infos.
 
6 Jahre sind's mittlerweile, die man sich für Feuerwehr / THW etc. verpflichten muss, um dem Wehrdienst zu entgehen.
Leistest du nur einen Monat zu wenig kannst du jedoch wieder eingezogen werden, weshalb man sich das schon gut überlegen sollte :)
 
Die 9 Monate Zivi sind eigenlich kein Problem.
Wenn du dich aber sehr fuer die Feuerwehr interessierst und du dort auch laenger bleiben moechtest ist es ein guter Ersatz.

Verpflichten musst du dich 6 Jahre und musst einen gewissen Betrag an Stunden im Jahr absolvieren damit es als Zivildienst anerkannt wird.

Die genaue Stundenzahl weiss ich leider nicht genau.
 
Also bevor ich 6 Jahre zu THW/FW gehe, mach ich lieber die Zeit beim Bund runter. Die Relation simmt da irgendwie nicht so ganz, würd ich sagen.

Gruß
Plasma
 
@ Plasma

Die Relation stimmt vollkommen. Weil du in den 6 Jahren Feuerwehr in etwa 3 Monate Zeit dort verbringst. Du bist ja nich jeden abend da ect. 2 Stunden in der Woche oder ähnlich.
Der Vorteil ist, dass man in der Zeit normal weiterarbeiten kann, eine Ausbildung machen kann oder sonstwas und man nicht komplett weg ist vom Fenster für die Zeit.