Festplatte "deformatiert" sich

moayenrai

DearS
ID: 277599
L
11 März 2007
156
15
Hi,

Seit kurzem habe ich das Problem, dass meine Festplatte sich "deformatiert".

Unter Windows steht nur noch Lokaler Datenträger D: .

Die Festplatte ist in 2 teile geteilt, E geht noch einwandfrei.

Könnt ihr mir sagen woran das liegt und wie ich villeicht meine Daten wiederherstellen kann?
 
Ok, danke dir.

Konnte jetzt wieder 60% wiederherstellen.

Bleibt trotzdem die frage wieso das passiert -.- und wie ich das vill verhundern kann
 
Wenn im Explorer links die Laufwerksbuchstaben angezeigt werden und man dann drauklickt und rechts im Fenster alles leer bleibt, das nennt moayenrai "deformatiert"

Geht mal in die Datenträgerverwaltung und schau dir da die Partition an, und mach mal einen Fehlertest.
Ist die Platte schon älter? Ansonsten hilft wirklich nur mal die Daten auslagern, von der ersten Partition (D) und von der zweiten (E) und dann die Platte komplett löschen, und neu einrichten. Es kann sein das die Sektoren die die Partitionsinformationen halten (mit fdisk oder Datenträgerverwaltung gemacht) einfach "müde" sind und die Informationen (weil nie aufgefrischt) über Partionsgrößen schlecht lesbar sind. Diese Abteilung auf der Festplatte liegt im (oder direkt dahinter) Masterbootsektor (MBR). Wenn Du Zugriff auf eine Windows-Startdiskette hast auf der sich fdisk befindet kannst Du auch versuchen den Rechner von DISK zu starten und dann fdisk /Mbr zu machen und diesen Sektor neu zu schreiben (sollte mit Daten drauf gehen, aber trotzdem besser wegsichern).

Hoffe es hilft

Greets
Norbert
 
"muede" oO? Naja Festplattendaten sollten nicht muede werden. Die Chance dass dir da vorn mal der Head draufcrasht is relativ gross und Hardwaredefekte sind auch selten auszuschliesen. Zumal er ja die Partition sogar noch anzeigt.
 
Wie siehst Du das Verhältnis von Datensektoren auf der Festplatte, die ständig oder des öfteren magnetisiert werden (in unterschiedlicher Richtung -lesend u. schreibend) und denen im Bootsektor, die jahrelang nur gelesen werden? Wenn da der Eintrag "Beginn" oder "Ende" der Partitons oder die Blockgröße nicht mehr lesbar ist weil nur noch schwach magnetisiert ist dann kommt sowas da raus, Partions ist da, aber keiner weiss wo die Daten sind (eben Beginn u/o Ende. resp. Blocksize).

Interessant zu erfahren wäre das Alter und der Hersteller der Festplatte.
Mit IBM z.B. habe ich nur gute Erfahrungen gemacht betr. die Lebensdauer, hingegen sind mir einige Seagate viel zu früh dahingeschieden.

Greets
Norbert
 
Narg! Googles Grossstatistik laest eindeutig keine solchen Aussagen zu wie "seagate is schlechter als ibm) Ich hab btw. 7 Seagateplatten im Dauerbetrieb erfolgreich am laufen(raid1, raid0 etc.).

Hm ich bin mir auch sicher, dass nur wenigte bits kaput geggangen sind aber muede, sollte das trotzdem nicht werden. DAs hab ich in meiner Zeit im Zusammenhang noch nie von jemanden gehoert/gelesen etc. Zumal die hoechstens ihre Ausrichtung umstellen koennten und nicht ermueden wuerden. Da sind umwelteinfluesse(dauermanget, lautsprecherboxen etc.) warscheinlicher die das umstellen zu verantworten ham.