Festlaptte aus XP Rechner in Vista Rechner

MoonmanXL

Kaffeejunkie
4 Mai 2006
852
69
Ich bin am verzweifeln,

ich habe aus meinem alten XP-Rechner die Datenplatte (Samsung SP25414N 250 GB ohne Betriebssystem) ausgebaut und in meinen neuen Vista-Rechner eingebaut. War als Slave im XP Rechner und ist auch Slave unter Vista.

Wenn ich auf die Festplatte zugreifen möchte kommt die Meldung "Sie müssen den Datenträger formatieren bevor Sie ihn verwenden können". Da die Platte aber formatiert ist und auch Daten drauf sind möchte ich natürlich NICHT formatieren.

Im Gerätemanager wird mir die Platte mit 32.254 MB angezeigt, was ja auch etwas wenig ist.

Bin nicht ganz sicher, ist aber vermutlich NFTS formatiert.


Nach 4 Stunden googeln seit Ihr meine letzte Hoffnung.

Ich fahre jetzt erstmal gefrustet Kaffee trinken.
 
Ich würd mal chkdsk drüberlaufen lassen, vielleicht hat es da irgendwas zerschossen.

Je nach Wichtigkeit der Daten kannst Du die Platte auch einfach mal formatieren und dann die Daten mit einem Wiederherstellungstool wieder holen. So hatte ich das mal bei meiner externen, wo eine Partition ums verrecken nicht mehr erkannt wurde. Ich habe alle Daten restlos wieder bekommen. Gemacht hatte ich das damals glaub ich mit Phoenix Revocery.
 
Also die einfachste und sicherste Methode ist, wenn du die Platte wieder in den XP Rechner einbaust und die Daten erstmal sicherst, oder direkt auf den Vista Rechner rüberziehst (Netzwerk)

Alternativ kannst du diesen Tipp befolgen, ist allerdings unwarscheinlich das dies hilft.

Das mit dem Formatieren und wiederherstellen würde ich nicht empfehlen, da es keine Erfolgsgarantie gibt und die Daten auf anderem Wege deutlich sicherer zu kopieren sind, z.B. auf DVD oder per Netzwerk.

Und wenn du doch Formatieren willst, unbedingt die Schnellformatierung benutzen!
 
Danke Euch allen für Eure Hilfe !

Ein Anruft beim EDV-Experten in der Firma hat mir die Lösung gebracht :

"Zieh mal alle Jumper von der Festplatte ab"

Ich hab an den Jumpern beim Umbau zwar nichts geändert, aber nachdem der Jumper raus war, war alles in Ordnung.