Fernseher - Ersatz für soziale Kontakte?

Ich versteh ehrlich gesagt jetzt nicht, worauf du hinaus willst. Ich kann doch jetzt nur von mir sprechen. Ich weiß nicht, wie es bei anderen ist.

Ich sprach auch nicht direkt von dir. Mir ist beim durchlesen nur paar mal aufgefallen, dass Leute einfach mal für die gesamte Menschheit gesprochen haben. Wenn du nur für dich geantwortet hast ist das doch super :) Genau so soll es sein.

PlaciD
 
Wenn du nur für dich geantwortet hast ist das doch super :) Genau so soll es sein.

PlaciD

Yepp hab ich, aber mal ganz ehrlich, es ist grauenvoll so ohne Geräuschkulisse. Andererseits kann ich mich kurz voll auf eine Sache konzentrieren, aber dann hab ich das Gefühl, daß mich die Stille erdrückt. Bis jetzt halte ich noch durch. ;)
 
Ich brauche Ablenkung. Und da ist der Fernseher eben sehr einfach und willkommen.
Die beste Idee, wenn man Ablenkung braucht, ist aber die NICHT zuhause zu bleiben, sondern wegzugehen, unterwegs zu sein und sich abzulenken...

Und damit meine ich jetzt nicht zwingend in irgendwelchen Kneipen abzuhängen. Einfach nur egal was, Hauptsache raus!
 
Die beste Idee, wenn man Ablenkung braucht, ist aber die NICHT zuhause zu bleiben, sondern wegzugehen, unterwegs zu sein und sich abzulenken...

Das mag in bestimmten Situationen schon stimmen, aber eben nicht in meiner.

1. ich muss arbeiten - Büro ist auch mein zu Hause.

2. bin ich auch unterwegs wegen Arbeit oder mit den Hunden.

3. weggehen mit Freunden oder sonstiges kommt bei mir nicht in Frage, da mir nicht der Sinn nach Vergnügen steht und ich dann doch lieber allein bin.

Und wie gesagt, diese Sache mit dem Fernseher ist ja auch nicht der Normalzustand, sondern erst seit 4 Wochen ständig. Und das hat bestimmte Hintergründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid ich Digitalkabel hab, ist super. Muss ich nicht mehr vor die Tür ausser um kurz vor 10 zum Einkaufen. Telefon wollte ich auch schon abbestellen, aber das brauch ich ja für 9live, nech? Und Fernsehfreunde sind ja auch viel pflegeleichter als solche in echt. Die hatte ich auch mal, aber das war zu stressig. Die wollten immer irgendwas unternehmen. Und auf dem Sofa sitzen zählt denen nicht. Dabei ist das doch so toll. Ich weiss auch nicht, was mit denen nicht stimmt.
 
[...] zur Zeit brauche ich eine Geräuschkulisse, weil mir sonst meine Gedanken zu laut sind und ich die Stille nicht ertragen kann.
Das mit der Geräuschkulisse kenne ich sehr gut, aber bietet sich da nicht eher das Radio an? Mich zumindest bringt Musik noch eher auf andere Gedanken als eine Talkshow im Fernsehen, wo ich den Inhalt sowieso nicht mitbekomme.

Wenn du dir einen halbwegs guten Radiosender suchst wird das ganz und gar nicht langweilig. Es gibt nichts Schöneres als sich morgens gemütlich mit dem ersten Kaffee hinzusetzen und das Radio einzuschalten. :)

Wenn ich mich in meinem persönlichen Umfeld umschaue, dann läuft bei >95% der Singlehaushalten die Glotze ständig und bei >50% der Haushalte mit Partner ebenso.
Kann ich irgendwie nicht verstehen... Bei uns steht der Fernseher sowieso etwas abseits, von daher geht das gar nicht.

Und mittlerweile wird da wirklich viel Unsinn gezeigt. Zudem wimmelt es jetzt im Sommer nur so vor Wiederholungen, was dann ja im Herbst zum Glück wieder besser wird, aber das macht das Programm nicht unbedingt besser.
 
Bin jetzt seit 1 oder 2 Jahre ganz ohne TV-Programm. Was hat sich geändert ?

Zeit !

Welche ich aber mit Internet und Sport fülle. Mir ging dieses passive auf den Keks und die Werbung war echt nur noch abge<censored>. Ich schau mir aber trotzdem 1-5 Filme die Woche an (DVD). Ich bin auch intensiver an was dran, als wenn der TV läuft. Kann man schlecht beschreiben, muss man probieren. Probiert mal 4 Wochen ohne TV zu leben. Die ersten 2 Wochen sind Horror, dann wirds besser, viel besser.
 
Probiert mal 4 Wochen ohne TV zu leben. Die ersten 2 Wochen sind Horror, dann wirds besser, viel besser.

Ich hab noch nicht mal einen Tag rum und das ist schon Hölle. Ich habe immer das Gefühl, da fehlt was. Vielleicht sollte ich hfkb`s Vorschlag mal annehmen und nur noch Musik hören.

Aber Maiki123 du hast Recht. Die Konzentration ist eine ganz andere, egal was man macht. Ich hab auf einmal schwierige Büroarbeit im Handumdrehen gepackt. :biggrin:

Ich werde das mal weitermachen. Im Fernsehen gibt es eh nichts gescheites und wenn, kann ich aufnehmen.
 
Es gibt so tolle Nachrichten, Dokumentationen, Reportagen, Interviews, die sehenswert sind... :)

Wenn man ein ausgewogenes Verhältnis zum Fernseher hat, mag das vielleicht stimmen. Dann macht man eben nur an, wenn man was bestimmtes sehen will.

Aber ich bin so übersättigt, ich nehme nichts großartig mehr war, selbst meine Lieblingsserien hängen mir zum Hals irgendwo raus. Ich mach einfach die Auszeit. Vielleicht ist das in meiner Situation sogar eine gute Idee. Und wie gesagt, ich kann aufnehmen und sehe es mir dann irgendwann BEWUSST an.
 
Wenn man ein ausgewogenes Verhältnis zum Fernseher hat, mag das vielleicht stimmen. Dann macht man eben nur an, wenn man was bestimmtes sehen will.

Aber ich bin so übersättigt, ich nehme nichts großartig mehr war, selbst meine Lieblingsserien hängen mir zum Hals irgendwo raus. Ich mach einfach die Auszeit. Vielleicht ist das in meiner Situation sogar eine gute Idee. Und wie gesagt, ich kann aufnehmen und sehe es mir dann irgendwann BEWUSST an.

Das klingt gut. Ich brauche auch ab und zu eine Pause von diesem oder jenem... Dann gehe ich immer gerne mit meinem Kläffer spazieren und atme die frische Luft, gegen die er nicht anstinken kann.

Ich persönlich habe momentan auch "nur" den Rechner an. Wenn ich von der Arbeit komme, habe ich immer noch das Rattern des Druckers im Ohr...
 
Oh habe immer gedacht geht nut mir so, mein Fehrnseher läuft auch fast 24 std aber ob ich jetzt zuhause bin um vor dem PC oder drausen mit dem Nachbarn am Unterhalten bin der Fehrnseher läuft. Außer bei wenn ich weg fahr oder arbeiten geh dann ist der Fehrnseher aus.
 
Bin jetzt seit 1 oder 2 Jahre ganz ohne TV-Programm. Was hat sich geändert ?

Zeit !
Das habe ich teilweise auch schon festgestellt. Wenn man einen kompletten Abend vor dem Fernseher sitzt, lässt man sich nur beschallen und ruckzuck ist man müde und geht ins Bett.

Wenn ich stattdessen etwas anderes mache ist der Abend viel viel länger. Und im besten Fall habe ich dann noch das Gefühl die Zeit sinnvoll genutzt zu haben.

Ich hab noch nicht mal einen Tag rum und das ist schon Hölle. Ich habe immer das Gefühl, da fehlt was. Vielleicht sollte ich hfkb`s Vorschlag mal annehmen und nur noch Musik hören.
Durch den ganzen Tag ohne Fernseher und ohne Radio hast du ja auch gleich das Extrem ausprobiert. Probier es doch heute noch mal, nur mit Radio statt Fernseher, das ist für den Hintergrund viel besser.

Ich garantiere dir, irgendwann läuft das Radio wirklich nur noch im Hintergrund. Manchmal weiß ich nach fünf Sekunden nicht mehr, welcher Titel gerade lief...

Heute Abend kannst du dir dann immer noch eine Sendung ansehen, da hat ja keiner was dagegen.
 
Durch den ganzen Tag ohne Fernseher und ohne Radio hast du ja auch gleich das Extrem ausprobiert. Probier es doch heute noch mal, nur mit Radio statt Fernseher, das ist für den Hintergrund viel besser.

Yepp, war extrem. Aber zum Arbeiten ganz gut gewesen. Heute muss ich auch arbeiten und krieg noch Arbeitsbesuch aber bis dahin läuft Musike. :mrgreen:

Naja, heute nacht hatte ich es nicht mehr ausgehalten und mußte mir dann doch eine DVD reinschieben. Zum 101. Mal Alien 2 und es war klasse. :biggrin:
 
Das habe ich teilweise auch schon festgestellt. Wenn man einen kompletten Abend vor dem Fernseher sitzt, lässt man sich nur beschallen und ruckzuck ist man müde und geht ins Bett.
Jop, ich hab es ja auch oft gemacht. Es routiniert sich auch alles, ab 19:30 Uhr Glotze an, dann das Schauen, Nachrichten schauen, Lieblingsserie schauen, um 22:15 Uhr noch schnell die Reportage schauen (Mist laufen zwei interessante Reportagen gleichzeitig, also zappen, Mist schon wieder Werbung). Bäh, man hat keinen Einfluss. Im Internet oder in einer Zeitschrift bestimme ich irgendwie selbst, doch beim TV ist es nur die Senderwahl die man bestimmen kann.
Wenn ich stattdessen etwas anderes mache ist der Abend viel viel länger. Und im besten Fall habe ich dann noch das Gefühl die Zeit sinnvoll genutzt zu haben.
Jop, weil man aktiv seine Freizeit gestaltet. Man entscheidet selbst was man tut und das ist irgendwie besser. Kann man schlecht beschreiben, man hat aber auch viel mehr sinnvolle Zeit. Ich bin auch weniger genervt und ich habe weniger Verlangen mir was zu kaufen. Konsumbereitschaft ist z.B. bei mir deutlich gesunken.
Naja, heute nacht hatte ich es nicht mehr ausgehalten und mußte mir dann doch eine DVD reinschieben. Zum 101. Mal Alien 2 und es war klasse. :biggrin:
Hehe, ist doch nen cooler Film und ohne Werbung ist der sogar sehr spannend. Ist doch der Teil, wo die auf den Planeten landen und das kleine Mädchen finden ?

Muss mir mal die Trilogie kaufen. :roll:
 
Scheinbar war doch Bedarf da, mal drüber zu reden :) Ich finde die verschiedenen Antworten hier sehr interessant, aber irgendwie auch etwas abschreckend.
Also ich persönlich gucke nur sehr wenig fern und wenn ichs tu, meistens bewusst. Ich habe eine Serie in der Woche, die ich mir regelmäßig ansehe und sonst guck ich nur, wenn mir entweder ganz arg langweilig ist, dann zappe ich rum, was aber nicht oft vorkommt, oder wenn ich im Fernsehprogrammw as entdeckt habe, was ich sehen möchte, was auch selten vorkommt.

Dafür habe ich ein ganz anderes Suchtmittel... das Internet. So wie es hier manchen schwerfällt einen Tag ohne den Fernseher zu verbringen, gehts mir bei meinem Rechner und dem Internet. Wenn der Rechner kaputt ist, oder das Internet mal nicht geht, ist das für mich die Hölle. Einen Tag ohne Rechner? Da habe ich immer das Gefühl was zu verpassen. Klar wenn ich was mit Freunden mache, ist es nicht ganz so schlimm, aber wenn ein Rechner in der Nähe ist und wir nicht grade was super spannendes machen, gehe ich schonmal kurz ran und guck ins Forum, oder so. Aber das ist ein anderes Thema und vielleciht macht ja jemand dazu einen Thread auf :)
 
Hehe, ist doch nen cooler Film und ohne Werbung ist der sogar sehr spannend. Ist doch der Teil, wo die auf den Planeten landen und das kleine Mädchen finden ?

Ja ist er. Und ja, das ist für mich die ultimative Reihe, die ich in und auswendig kenne. Ich hab die Box mit den Zusatzszenen etc. Einfach klasse.

Scheinbar war doch Bedarf da, mal drüber zu reden :) Ich finde die verschiedenen Antworten hier sehr interessant, aber irgendwie auch etwas abschreckend.

Da hast du recht. Man beschäftigt sich einfach zu wenig mit dem was man so tut und warum.

Dafür habe ich ein ganz anderes Suchtmittel... das Internet. ......... Aber das ist ein anderes Thema und vielleciht macht ja jemand dazu einen Thread auf :)

Ist das wirklich so anders? Ich denke mal, viele haben die Sucht Fernseher einfach nur mit Sucht Internet getauscht oder machen eben beides zugleich.
 
Ist das wirklich so anders? Ich denke mal, viele haben die Sucht Fernseher einfach nur mit Sucht Internet getauscht oder machen eben beides zugleich.

Naja, das Internet gaukelt Interaktivität vor. Das hat schon ne andere Qualität, zumindest in den Köpfen der Suchtis. Aber letztendlich ist es nicht so sehr anders.
 
Das mit dem Internet stimmt, ich stelle mir da die Frage, ab wann beginnt die Sucht ?

Ich bin mindestens 2 mal täglich 20-30 Minuten online, also komme auf knapp 40 Minuten, was minimum ist. Maximum dürfte wohl am We schon mal nen ganzer Tag gewesen sein. :oops:

Bin selbst am überlegen eine Woche ohne Internet auszukommen. Ein eigenes Internetprojekt hindert mich daran, wobei ich gerade überlege ob dies vielleicht schon Bestandteil einer Sucht sein kann.
 
Naja, heute nacht hatte ich es nicht mehr ausgehalten und mußte mir dann doch eine DVD reinschieben. Zum 101. Mal Alien 2 und es war klasse.
Guckst du DVDs auch nebenbei? Da kann man sich doch wirklich nicht mehr konzentrieren.

Ich bin mindestens 2 mal täglich 20-30 Minuten online, also komme auf knapp 40 Minuten, was minimum ist. Maximum dürfte wohl am We schon mal nen ganzer Tag gewesen sein.
Da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, denn das ist bestimmt noch keine Sucht. Das wäre wohl eher der Fall wenn du von morgens 7 Uhr bis abends 24 Uhr vor dem Rechner sitzen würdest.