Feiertage alleine verbringen

spockonline

Trivago-FunCheffin
ID: 26234
L
24 April 2006
2.049
308
Ich wohne seit 22 Jahren in Deutschland. Von meiner Familie wohnt niemand hier. Die wohnen in NL, BE, Kanada, Tschechien, Suriname und sonstwo auf der Welt. Alle sind verheiratet und/oder haben Anhang, also an mich kaum Interesse über die Feiertage (und wenn nur am Telefon, was natürlich wieder viel kostet). Nur ich nicht - mein Lebensgefährte ist am 19. März 2012 gestorben und wir hatten keine Kinder. Dieses Jahr ist das erste Jahr, dass ich weder Familie, Lebensgefährte oder eigenen Anhang um mich herum habe. Ich sage euch ehrlich, wie ich es empfinde: es stinkt mir und das nicht nur ein Bisschen, sondern gewaltig. Ich sitze da und heule mir die Augen aus. Ich habe keine Ahnung, wie ich Feiertage dieser Art künftig alleine gestalten kann/soll. Aus lauter Verzweiflung/Einsamkeit, hänge ich nun ständig im Supermarkt herum, wo ich mir die Weihnachtsdeko und die Shopper anschaue. Das hilft ein wenig, weil ich mich an der Freude der anderen erfreuen kann, aber abends, wenn der Supermarkt zu ist und ich gezwungen bin nach Hause zu gehen, fällt mir die Decke aufm Kopf. Ich weine jetzt seit 3 Tagen und fresse Schoki und Süßigkeiten ohne Ende, und lenke mich so ab. Vielleicht geht das dieses Jahr ja noch, weil es das erste Mal ist, dass ich ganz alleine durch die Feiertage muss - aber was mache ich nächstes Jahr? Mir graut es jetzt schon vor dem Jahreswechsel. Wie soll das erst Ostern, Weihnachten usw. nächstes Jahr gehen? Hat jemand Ideen?
 
Wenn du nicht allein zuhause sitzen möchtest, wo dir verständlicherweise die Decke auf den Kopf fällt, versuche dich doch gerade an solchen Tagen sozial zu engagieren. Gerade an Feiertagen wie Weihnachten oder Silvester suchen viele soziale Einrichtungen zusätzliche Unterstützung. https://www.betreut.de/magazin/silvester-mal-anders-129 guck mal hier oder erkundige dich einfach bei dir vor Ort bei sozialen Einrichtungen wie Alten- oder Pflegeheimen, Tafel, Krankenhaus, Bahnhofsmission usw. So kommst du unter Menschen und hast gleichzeitig noch etwas Gutes getan.
 
den Vorschlag von Ambro halt ich für gar keine so schlechte Idee! Es gibt viele Menschen, die alleine sind und wenn ihr euch zusammen schließt dann wird das sicher lustig. schau mal in christlich-soziale Einrichtungen - die freuen sich über Unterstützung und bei denen hast du auch gleich die Möglichkeit selbst Aussprache zu bekommen.
In erster Linie geht es ja darum, dass dir geholfen wird :)
Es gibt auch auf Facebook oder sonstigen Portalen "Gruppen" bzw. Seiten wo sich Leute melden, die zb. zu Weihnachten oder Silvester nicht alleine feiern wollen. Die treffen sich dann und man findet neue Freunde! :)
Es gibt ja viele denen es genauso geht, also verlier nicht den Mut und such ein bisschen im Netz. bin mir 100% sicher, dass du da welche in deiner Umgebung findest :)
 
Alternativ könntest du auch über Lose4Action ein paar "Freunde" zu den Feiertagen ordern. Wenn der Preis stimmt pack ich schonmal die Zahnbürste ein ;)
 
[...] und fresse Schoki und Süßigkeiten ohne Ende, und lenke mich so ab.
Mehr als den Counter auf der Waage zu erhöhen, wirst du damit nicht erreichen :ugly:
Vielleicht geht das dieses Jahr ja noch, weil es das erste Mal ist, dass ich ganz alleine durch die Feiertage muss - aber was mache ich nächstes Jahr? Mir graut es jetzt schon vor dem Jahreswechsel. Wie soll das erst Ostern, Weihnachten usw. nächstes Jahr gehen? Hat jemand Ideen?
Stell dir doch mal die Frage andersrum:
Was is denn an Ostern, Weihnachten usw. so viel anders als an jedem anderen Tag?

Bist du gläubig? Dann feierst du an diesen Feiertagen Geburt, Tod und Auferstehung von Christus. Da brauchst du keinen dazu, um diese feierlichen Anlässe zu feiern. Das geht auch prima allein.

Falls nein, musst du dir nochmal die obige Frage stellen: Was is denn an diesen Tagen besonders? Die Antwort is simple: Nix ;) Die Läden wollen, dass du kräftig "Zeug" (Deko-Hasen/-Christkinder/-Engel, Christbaum und Christbaumschmuck, Schokolade, allgemein Essen en-masse, ...) kaufst. Mehr nicht.

Hast du dir das erstmal klar gemacht und verinnerlicht, wirst du merken, dass es an den "Festtagen" auch nicht anders is, wie an jedem anderen Tag.
Soll ich dir verraten, wie viel ich für Weihnachten ausgegeben hab? Nix ;) Kein Christbaum, kein Adventskranz, keine einzige Kerze, nix Deko, nix Weihnachtsmann-Zeugs, .... niente.

So als kleine Praxistipps, wenn du unbedingt was anderes tun willst:

  • Mach n Videoabend und leg dir einen "besonderen" Film (z.B. deinen Lieblingsfilm oder einen Film, den du lange nicht gesehen hast oder einen "passenden" Film - nix geht über "Die Hard" an Weihnachten :D) ein.
  • Kauf dir was "besonderes" (z.B. was, was du wegen des Preises dir sonst nicht gönnst) zu essen/trinken.
  • Geh aus. Du glaubst doch ned, dass du der einzige Mensch bist, der an einem solchen Tag allein is und das nicht sein will ;)
P.S.
[...] und wenn nur am Telefon, was natürlich wieder viel kostet [...]
Weil ich das so les... :-?

Willkommen im 21. Jahrhundert: Jeder Mensch hat ne Internet-Flatrate. Benutz Skype oder andere Protokolle, um Kontakt zu halten :D

Nur beim alten Telefon kostets noch was, wenn du Daten aus Deutschland rausschickst. Das Internet unterscheidet ned, ob du was ans andere Ende der Welt schickst oder nur zum Nachbarn. Das kostet immer gleich viel, nämlich nix.
 
Ehrlich gesagt, theHacker (Hi übrigens :) ), so richtig zustimmen mag ich dir da nicht.

Selbst wann man nicht sonderlich oder gar nicht religiös ist, hat Weihnachten für die meisten Menschen einen unverkennbaren Wert, den sie entweder als kleinen Schatz mit sich Rumschleppen, oder eben auch als Last. Egal, ob von den Konsumtempelrittern aufgedrängt, in die Erziehung gepflanzt oder tatsächlich religiös: die Jahresenden neigen zu großer Sensibilität und oft zu vielen Gedanken. Zu großem Teil wird dies ganz einfach der Zeit geschuldet sein, die da plötzlich ist. Feiertage, vielleicht Brückentage, dann wieder Neujahr.
Die Gefühle, die durch Erinnerungen, Erfahrungen oder Wünsche bestimmt sind, lassen sich nicht einfach abstellen in der Vorstellung: "hey eigentlich heute ein Tag wie jeder andere" (natürlich ist es das, und natürlich ist auch Silvester Quatsch, und Ostern, und..). Aber das Bewusstsein hilft nicht viel - dafür ist wohl zuviel in den Menschen verankert, zuviel Wärme, Familie, Freunde oder Spaß, die sie mit der Zeit verbinden. Warum tun Menschen das? Doch weil sie Routine brauchen, Fixpunkte in ihrem Leben, die Sicherheit versprechen. Ja, diese Menschen, irrationale, sensible Geschöpfe....

Liebe spockonline,
dein Verlust in diesem Jahr tut mir sehr leid, ich hoffe die Weihnachtszeit war für dich irgendwie erträglich. Die Vorschläge von Ambro und FirstNemesis finde ich gut. Wäre das etwas für Dich? Wie sieht es mit Freunden aus?
Glaube mir, du bist nicht allein.
 
Ich wohne seit 22 Jahren in Deutschland. Von meiner Familie wohnt niemand hier. Die wohnen in NL, BE, Kanada, Tschechien, Suriname und sonstwo auf der Welt. Alle sind verheiratet und/oder haben Anhang, also an mich kaum Interesse über die Feiertage (und wenn nur am Telefon, was natürlich wieder viel kostet).

Aber sind doch bestimmt auch Verwandte dabei, die sich über deinen Besuch freuen würden, oder? Besonders wenn sie nicht in deiner Nähe wohnen aber erreichbar (NL,BE,Tschechien ist ja nun nicht so weit) ist es doch auch ein schöner kleiner Urlaub. Also wenn ich nicht in einer Stadt mit meiner Schwester wohnen würde, würde sie sich jederzeit über einen Besuch freuen (Ich hoffe sie freut sich auch so über Besuch). Man darf nur nicht aus falschen Charme sich nicht trauen zu fragen. Ich denke schon, dass sich viele über Familie über die Feiertage freuen.
 
Das mit dem sozialen Engagement finde ich eine ganz tolle Idee!
Ich bin zum Beispiel über das Flüchtlingswerk bei der Flüchtlingshilfe der Caritas gelandet. Über Weihnachten/Neujahr war dann niemand im Haus und hat den Leuten Gesellschaft geleistet... Außerdem freuen die sich immer riesig über Helfer, sehr viel mehr noch als über Sachspenden und co.
 
Ich denke mal ob Weihnachten oder Ostern, an solchen Tagen ist niemand gerne alleine. Aber oftmals können sozialer Einsatz oder aber Freunde hier sehr gut helfen, dass einem eben nicht die Decke auf den Kopf fällt. Gut ab und an muss man dann auch mal weiter wegfahren und sich evtl. einen Leihwagen mieten um die Strecke fahren zu können, aber es gibt ja mehr menschen die an solchen Tagen alleine sind und somit viele Möglichkeiten nicht alleine Zuhause zu hocken :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal ob Weihnachten oder Ostern, an solchen Tagen ist niemand gerne alleine. Aber oftmals können sozialer Einsatz oder aber Freunde hier sehr gut helfen, dass einem eben nicht die Decke auf den Kopf fällt. Gut ab und an muss man dann auch mal weiter wegfahren und sich evtl. einen Leihwagen mieten um die Strecke fahren zu können, aber es gibt ja mehr menschen die an solchen Tagen alleine sind und somit viele Möglichkeiten nicht alleine Zuhause zu hocken :)

lol!

@to

wie ist es dir denn jetzt über Ostern ergangen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weihnachten, Silvester und Ostern arbeite ich fast immer und habe höchst selten frei. Verwandte habe ich auch nicht, die diese Feste feiern aus religiöser Sicht. Bin da früher auch depressiv drüber gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin eben auf den Thread gestoßen und muss nen wenig schmunzeln... :ugly:

also bei mir ist das wieder ganz anders... ich bin gerade an solchen Tagen froh meine ruhe zu haben... auch wenn meine Familie ab und an nervt... die meisten Feiertage verbringe ich alleine... was ich sehr schätze... :mrgreen:

von Gott halte ich sowieso nichts, somit bedeutet mir Weihnachten auch nicht wirklich viel, genauso wie Ostern und was es da noch so alles gibt, das einzige gute an diesen Tagen sind die Feiertage und das ich da nicht Arbeiten muss.... :D8)

Einsamkeit im grunde kenne ich nicht selbst wenn ich alleine bin... ok in der hinsicht war ich schon immer etwas anders als andere... ich mag es alleine zu sein und meine ruhe zu haben... mal nen Dvd Abend zu machen und sich einfach etwas zu gönnen.... nen Leckeres Steak und ne gute Flasche Wein dazu... nen guten Whiskey und ne gute Zigarre....

naja man sollte viel mehr Sachen positiv sehen.... und sich an dem erfreuen was man hat... es gibt Menschen die immer viel weniger haben als man selbst... ich bin auch kein Mensch der anderen Menschen hinterherrennt.. und wenn deine Familie nicht so viel Interesse an dir zeigt solltest du wirklich nicht so viel daran setzen ihnen hinterherzurennen.... den dann hast du wahrlich etwas bessres verdient... :)

was ich mit all dem sagen will ist einfach... mach das beste aus deiner Situation... lass dich nicht hängen und lerne das zu schätzen was du hast.... und oder haben wirst... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du könntest an solchen Tagen viel unternehmen, und am Abend, wenn du eh schon müde bist, noch einen guten Film im TV ansehen. Vielleicht zu deinem Lieblingsessen dazu. So ein Hund könnte auch ein Familienmitglied werden. Und bis kommende Weihnachten bist du ja vielleicht gar nicht mehr allein.