Faxgerät und ISDN

k491

Well-known member
20 April 2006
5.421
257
Ich habe einen ISDN Anschluss mit einem ISDN Telefon und einem Multifunktions-Faxgerät (Brother MFC-7820N), welches über einen Terminaladapter (DeTeWe TA 33) analog betrieben wird.

Nun habe ich in dem Menü einen Punkt gefunden, der was mit ISDN zu tun hat:

Bedienungsanleitung schrieb:
Ihr MFC ist werkseitig für die Installation an einem Hauptanschluss eingestellt (Normal). Für den Betrieb des MFC in einer Nebenstellenanlage wählen Sie Nebenstelle und für den Betrieb in einer ISDN-Anlage ISDN.

Wie soll ich das nun verstehen, benötige ich den Terminaladapter gar nicht? Kann ich das Fax auch direkt an dem NTBA anschließen?

Kennt sich da jemand genauer aus?
 
Wir betreiben ein etwas älteres Brother-Fax mit der ISDN-Einstellung.
Zwar hängt das Ding bei uns an ner Fritz!Box dran, aber im Grunde müsste das wurscht sein. Bei uns emuliert die Fritz!Box die ISDN-Umgebung, bei dir tut es der Terminal-Adapter (drum hast du den ja, um analoge Altgeräte zu ISDNisieren).

Probiers einfach aus. Wir haben afair damals einfach alle Einstellungen durchprobiert und - auch afair - war die Einstellung egal, da's immer funktioniert hat.

Am besten, du kennst jemanden, der n Fax hat und wo du mal hin- und herfaxen kannst, um zu testen, ob alles geht.
 
Am besten, du kennst jemanden, der n Fax hat und wo du mal hin- und herfaxen kannst, um zu testen, ob alles geht.

Es geht ja alles, ich dachte nur das ich evtl. auf den Terminaladapter verzichten könnte, da der ja auch wieder ein extra Netzteil hat. Ich hab hier so viele Netzteile in den Mehrfachsteckdosen, da brauch ich gar nicht heizen so viel Wärme ist da unter dem Schreibtisch - fürchterlich...
 
Wenn du ein Analog-Gerät am ISDN betreiben willst, kommst du um einen zusätzlichen Kasten nicht drumrum.