Falsche Ausbildung?!

lolus

...ist berühmt
ID: 133912
L
20 April 2006
1.051
76
Guten Abend zusammen
Ich muss jetzt einfach auchmal meine sorgen rauslasen...
Ich mache nun seit 1 1/2 Jahren eine Lehre als Elektro-Installateur,die Lehr geht 4Jahre. MIr war von anfang an klar das dies nicht mein Beruf ist und das ich es einfach als Grundausbildung machen will,ich will schon seit Jahren Informatiker werden. Seit 1Jahr ist es aber der Fall das ich es einfach nicht mehr aushalte, ich kann keine Motivation aufbauen und ich probier es seit einem Jahr. Jeden Abend und Morgen denn Gedanken: "Nein, ich will nichtmehr!". Es ist nicht das Problem das ich Arbeiten muss, dass macht mir nichts aus. Das Problem ist was ich machen muss, dadurch resultieren auch nicht ganz so gute Zeugnissnoten also bzw. im Bereich genügend bis gut. Dazu kommt noch das ich mich einfach nich mit meinem Chef verstehe, es ist wie ein Teufelskreis es wird immer schlimmer und ich komm einfach nicht mehr raus. Dies zieht mich psychisch so runter das ich unter Schlafstörungen leide und auch sonst wirklich psychische Probleme habe.
Klar es gibt auch Tage an denen es gut läuft aber das sind dann 1-2 Tage und dann wieder Monate das andere Szenario.
Ich weiss einfach nicht was machen, ich hab noch 2 1/2Jahre vor mir ich weis nicht ob ich diese durchstehen werde.
Ich habe mich auch schon beim Berufsberater gemeldet, morgen bekomm ich dann wahrscheinlich mögliche Termine.
Vielleicht habt ihr ja ähnliches durchgemacht oder könnt mir einfach so Tipps geben.

Schonmals Danke im Vorraus.

Vielleicht habt ihr ja ähnliches durchgemacht oder könnt mir einfach so Tipps geben.

Ich hatte ähnliches Problem bei meiner Ausbildung (3 Jahre - Industriekaufmann). Nach ca. 1/2 Jahr fingen die Probleme (Chef etc.) an.
Ich habe mich allerdings dazu entschieden, die Ausbildung abzuschließen.

I.d.R. findet die Abschlussprüfung ja eh paar Monate vorher statt, so dass es nur gute 2 1/2 Jahre sind. Weiß nicht wie das bei euch in der Schweiz abläuft?!

Wenn du die Ausbildung wirklich abbrechen und eine neue beginnen willst, muss dir allerdings bewusst sein, dass dich diese "Lücke" in deinem Lebenslauf wohl immer wieder einholen wird.

Sollte der Hauptgrund allerdings dein Chef sein, würde ich eher noch die Möglichkeit in Betracht ziehen, die Ausbildung in einem anderen Betrieb abzuschließen. (Da gibts schon die ein oder andere Möglichkeit ;))

Wenn es irgendwie geht, würd ich dir aber wirklich raten die Ausbildung fertig zu machen. Eine abgebrochene Ausbildung wirkt sich im späteren Berufsleben nie gut aus.

Wie du dich auch entscheidest - ich kenn die scheiß Situation
Viel Erfolg

Duff

Was ich vergessen habe zu schreiben ist, wenn ich abbreche dann nur wenn ich nahtlos im anderen beruf weitermachen kann. also ende Lehrrjahr dann wechseln. Ja das die LAP früher ist stimmt jedoch geht die Ausbildung trozdem bis zum beenden des vierten Lehrjahres.
Das mit dem Chef ist eher eine Nebensache aber vielleicht macht es die nächsten Jahre wenschon erträglicher wenn ich in einem anderen Betrieb währe.
mfg lolus

Ja das die LAP früher ist stimmt jedoch geht die Ausbildung trozdem bis zum beenden des vierten Lehrjahres.

[OT]
Noch ein kurzer Nachtrag dazu:
Bist du dir da sicher? Mit der Abschlussprüfung wird die Ausbilung normalerweise abgeschlossen, das heißt mit bestandener Prüfung endet die Ausbildung :think:

Würde mich wundern, wenn das bei euch anders gehandhabt wird.

Das Berufsausbildungsverhältnis endet mit Ablauf der Ausbildungszeit(§ 21 Abs. 1 BBiG). Besteht der Auszubildende vor Ablauf der Ausbildungszeit die Abschlussprüfung, dann endet das Berufsausbildungsverhältnis mit dem Bestehen der Abschlussprüfung (§ 21 Abs. 2 BBiG).
[/OT]

hmm naja mein Monteur der letztes Jahr LAP hatte, bekamm bis ende August,3Monate nach der LAP noch Lehrlingslohn,von dem her denk ich schon. wobei es auf das dann auch nichtmehr drauf an kommt.

Hi,

meine Meinung ist dass man nicht etwas lernen sollte, was einem sowieso keinen Spaß macht, und wo man sich auch nicht vorstellen kann später in dem Beruf zu arbeiten.
In meinen Augen ist das dann verschwendete Zeit mit der Ausbildung.

Ich war auch erst Kaufmann im Groß- und Außenhandel, und habe dann während der Ausbildung festgestellt dass das nichts für mich ist (nach 1-2 Monaten), und habe die Ausbildung abgebrochen. Mitlerweile bin ich im 2. Lehrjahr als Mechatroniker und bin sehr froh dass ich den Weg gewählt hab.

1,5 Jahre sind natürlich schon ne relativ lange Zeit, aber wenn du eine Stelle als Informatiker findest würde ich nicht lange zögern und wechseln.

Das ist meine Meinung dazu, natürlich musst du am Ende selber wissen was du machst.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg! :)

mfg
Markus

Naja ich dachte eine gute Grundausbildung ist schon i.O aber naja ich mach mich einfach kaputt und hab keine Ahnung wie weiter,jede Lösung is kacke :(

Mach es! Ich dümpel schon seit 10 Jahren in diesen Beruf rum. Die Bezahlung ist nicht der Hit und deine Unzufriedenheit verschlimmert sich. Ich war sogar mal ein Jahr arbeitslos, weil mich der Beruf schlichtweg ankotzt (Entschuldigung für diese Wortwahl, es ist aber leider so.). Ich hab es damals durchgezogen, Berufsschulzeugnis sieht saumäßig aus, Gesellenbrief 4/4 und wofür? Nur weil ich es durchgezogen habe, eine Job den ich hasse!

Na ja, ich habe leider auch eine miese Bildung. Ich fang nächste Woche mit meiner Abendschule an, Realschulabschluss nachholen und dann werde ich meinen Traumberuf lernen.

Auf der anderen Seite ist Elektroinstallateur eine solide Ausbildung mit der du nicht in den Abgrund stürzt. Es gibt ja Helferjobs, die natürlich noch bescheidener sind.

Versuche zu wechseln, wenns nicht klappt zieh die Ausbildung durch und mache danach nahezu unmittelbar eine neue Ausbildung. Machs nicht so wie ich und dümpel 10 Jahre in einen Beruf rum, der dir nicht liegt.

Elektroinstallateur ist kein schlechter Beruf, man muss ihn nur mögen. Ich habe ihn damals gelernt, weil es noch keine IT-Berufe gab, da möchte ich hin. Ich hoffe ich bekomme das noch alles vor 40 gebacken.^^

Hi,

meine Meinung ist dass man nicht etwas lernen sollte, was einem sowieso keinen Spaß macht, und wo man sich auch nicht vorstellen kann später in dem Beruf zu arbeiten.
In meinen Augen ist das dann verschwendete Zeit mit der Ausbildung.

Ich war auch erst Kaufmann im Groß- und Außenhandel, und habe dann während der Ausbildung festgestellt dass das nichts für mich ist (nach 1-2 Monaten), und habe die Ausbildung abgebrochen. Mitlerweile bin ich im 2. Lehrjahr als Mechatroniker und bin sehr froh dass ich den Weg gewählt hab.

1,5 Jahre sind natürlich schon ne relativ lange Zeit, aber wenn du eine Stelle als Informatiker findest würde ich nicht lange zögern und wechseln.

Das ist meine Meinung dazu, natürlich musst du am Ende selber wissen was du machst.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg! :)

mfg
Markus

Hut ab! Glaube nicht, dass soviele diesen Schritt vom Kaufmann zum Mechaniker gehen würden!

Aber wegen dem Spass muss ich was sagen, du möchtes später Informatiker werden, richtig? Da hilft einem schon Vorkenntnisse gerade in Elektronik! Schlechter Betrieb (Hört sich doof an) aber kann passieren, sowas kann dir auch in einem neuen Betrieb / neuer Ausbildung passieren! Allerdings dass du darunter leidest (Schlafstörungen) ist schlecht! Jedoch macht sich die Ausbildung zum Ele.... später bei deinem Traumberuf bemerkbar! Ich hatte ähnliches erlebt, hatte eine Ausbildung zum Bürokaufmann in einer Autovermietung angefangen (habe dann aber abebrochen) und das Jahr darauf direkt eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogstik angefangen (hört sich wie ein Absturz an), ist aber das Beste was mir passieren konnte! Leute sind viel besser, Bezahlung ist Spitze (nach Chemie-Tarif) und ich lerne mehr, da es für mich interessanter ist! Jedoch hängen beide Ausbildungen mit meiner Zukunft ab, da ich (bald) nach Beendigung meiner Ausbildung ein Studium Fachrichtung Logistik / Einkauf abhängt! Ich würde dir einen Wechsel zu einem anderen Arbeitgeber allerding mit der selben Ausbildung raten da es für deinen Traumberuf von Nutzen sein wird!

War wieder viel zu viel!
Gruß Schwatten