Hallo,
ich wollte heute mit meinem Rad was rausfahren. Hab nach 50m gemerkt, dass mein Tachokabel an der falschen Seite angebracht ist. Dann wollte ich das Kabel auf der anderen Seite anbringen, ist mir aber missglückt. Das Kabel war durch... bin zum nächsten Fahrradladen: 15 €, na gut.. wenn ich es aus dem Internet bestelle, kommt es mich mit Versand auch auf 12 €, von daher okay...
Jetzt wurde ich 10 Min. zugelabert, was ich an meinem Fahrrad noch verbessern müsste (Carbon-Rahmen, Trinkflaschenhalter, Klapppedale)... dann haben sie mir ihre Fahrräder noch präsentiert... nun gut, habs einfach so hingenommen und mit "ja" zur Kenntnis genommen... auch meinen Gel-Sattel sollt ich doch abnehmen, zumindest im Laden... "Das geht ja garnicht". Kundenakquise sieht anders aus. Das wollt ich garnicht wissen, für mich reicht der Sattel aus und ist bequem.
Dann hat ich eine Frage, wie ich am besten genug Luft reinbekomme in mein Rad und er hat kurzerhand seine Pumpe genommen, um Luft reinzupumpen. Er hat 6 Bar reingepumpt und dann hat er die Pumpe entfernt, BOOM. "Musst du wohl nochmal aufpumpen" sagt der zweite Kollege und lacht. Währenddessen ist der erste Kollege verblüfft und der zweite Kollege stellt fest, dass am Ventil etwas fehlt. Der erste Kollege ist sich aber sicher, dass das Ventil vorher genauso aussah, wie das am Hinterrad angebracht war und es erst nach dem Aufpumpen gefehlt hat. Ich war mir auch sicher. Der erste Kollege hat zugegeben, dass es wohl so passiert ist, dass das Ventil abgebrochen ist und nun im Schlauch ist. Der zweite Kollege ist überzeugt davon, dass das Ventil vorher nicht so da war... und hat nochmal seinem Kollegen gesagt "Du bist nicht Schuld, da stimmte was am Fahrrad nicht". Na klaaaar... nur war der erste Kollege eben ehrlich und hat die Aussage widerlegt, da vorher das Ventil vollständig war und nun ein Teil fehlt.
Auf einmal wird der Laden voll und der dritte Kollege meint, die beiden sollen jetzt das lassen und nicht rumreparieren. Der erste Kollege hat nochmal dann leise gesagt, dass das Ventil nun wohl im Schlauch hängt. Ich meint daraufhin, dass er es ja nur gut meinte... und ist nun eben passiert.
Der erste Kollege meint dann, ich kann das Fahrrad um 13 Uhr morgen abholen. Ich meint daraufhin "Mh ja, bleibt wohl nichts anderes übrig. Was soll das nun kosten?". Er hat gesagt "6 € der Schlauch und 4 € das Ventil.. also 10 €". Ich hab dann nochmal nachgefragt, ob es wirklich 10 € sind und er hat es bestätigt. Nunja... konnt dann die Fahrradtour durch den kaputten Schlauch schnell beenden und wieder zu Fuß im Regen nach Hause... schon toll.
Ich hab aber das Gefühl, dass der erste Kollege da nicht soviel zu sagen hat... ich am Ende nicht nur die 10 € zahle. Ich war mit den 10 € einverstanden, weil er es nur gut gemeint hat und sicherlich nicht absichtlich kaputt gemacht hat. Ich weiß nur nicht, was ich machen soll, wenn die morgen von mir mehr als 10 € verlangen... das war ja noch nicht mal mein Fehler, er hat den Reifen freiwillig aufgepumpt und kaputt gemacht. Im Internet hab ich gefunden, dass das bei dem französischen Ventil schnell passieren kann, wenn man nicht vorsichtig mit dem Ventil umgeht. Anscheinend war er nicht vorsichtig genug.
Was soll ich denn sagen, wenn die auf einmal morgen von mir noch mehr Geld dafür wollen? Die haben ja mein Rad sogesehen? Wer ist für Schaden überhaupt haftbar?
ich wollte heute mit meinem Rad was rausfahren. Hab nach 50m gemerkt, dass mein Tachokabel an der falschen Seite angebracht ist. Dann wollte ich das Kabel auf der anderen Seite anbringen, ist mir aber missglückt. Das Kabel war durch... bin zum nächsten Fahrradladen: 15 €, na gut.. wenn ich es aus dem Internet bestelle, kommt es mich mit Versand auch auf 12 €, von daher okay...
Jetzt wurde ich 10 Min. zugelabert, was ich an meinem Fahrrad noch verbessern müsste (Carbon-Rahmen, Trinkflaschenhalter, Klapppedale)... dann haben sie mir ihre Fahrräder noch präsentiert... nun gut, habs einfach so hingenommen und mit "ja" zur Kenntnis genommen... auch meinen Gel-Sattel sollt ich doch abnehmen, zumindest im Laden... "Das geht ja garnicht". Kundenakquise sieht anders aus. Das wollt ich garnicht wissen, für mich reicht der Sattel aus und ist bequem.
Dann hat ich eine Frage, wie ich am besten genug Luft reinbekomme in mein Rad und er hat kurzerhand seine Pumpe genommen, um Luft reinzupumpen. Er hat 6 Bar reingepumpt und dann hat er die Pumpe entfernt, BOOM. "Musst du wohl nochmal aufpumpen" sagt der zweite Kollege und lacht. Währenddessen ist der erste Kollege verblüfft und der zweite Kollege stellt fest, dass am Ventil etwas fehlt. Der erste Kollege ist sich aber sicher, dass das Ventil vorher genauso aussah, wie das am Hinterrad angebracht war und es erst nach dem Aufpumpen gefehlt hat. Ich war mir auch sicher. Der erste Kollege hat zugegeben, dass es wohl so passiert ist, dass das Ventil abgebrochen ist und nun im Schlauch ist. Der zweite Kollege ist überzeugt davon, dass das Ventil vorher nicht so da war... und hat nochmal seinem Kollegen gesagt "Du bist nicht Schuld, da stimmte was am Fahrrad nicht". Na klaaaar... nur war der erste Kollege eben ehrlich und hat die Aussage widerlegt, da vorher das Ventil vollständig war und nun ein Teil fehlt.
Auf einmal wird der Laden voll und der dritte Kollege meint, die beiden sollen jetzt das lassen und nicht rumreparieren. Der erste Kollege hat nochmal dann leise gesagt, dass das Ventil nun wohl im Schlauch hängt. Ich meint daraufhin, dass er es ja nur gut meinte... und ist nun eben passiert.
Der erste Kollege meint dann, ich kann das Fahrrad um 13 Uhr morgen abholen. Ich meint daraufhin "Mh ja, bleibt wohl nichts anderes übrig. Was soll das nun kosten?". Er hat gesagt "6 € der Schlauch und 4 € das Ventil.. also 10 €". Ich hab dann nochmal nachgefragt, ob es wirklich 10 € sind und er hat es bestätigt. Nunja... konnt dann die Fahrradtour durch den kaputten Schlauch schnell beenden und wieder zu Fuß im Regen nach Hause... schon toll.
Ich hab aber das Gefühl, dass der erste Kollege da nicht soviel zu sagen hat... ich am Ende nicht nur die 10 € zahle. Ich war mit den 10 € einverstanden, weil er es nur gut gemeint hat und sicherlich nicht absichtlich kaputt gemacht hat. Ich weiß nur nicht, was ich machen soll, wenn die morgen von mir mehr als 10 € verlangen... das war ja noch nicht mal mein Fehler, er hat den Reifen freiwillig aufgepumpt und kaputt gemacht. Im Internet hab ich gefunden, dass das bei dem französischen Ventil schnell passieren kann, wenn man nicht vorsichtig mit dem Ventil umgeht. Anscheinend war er nicht vorsichtig genug.
Was soll ich denn sagen, wenn die auf einmal morgen von mir noch mehr Geld dafür wollen? Die haben ja mein Rad sogesehen? Wer ist für Schaden überhaupt haftbar?