Fahrradladen macht Schlauch kaputt und nu?

Brownie

Well-known member
ID: 163852
L
21 April 2006
6.080
483
Hallo,
ich wollte heute mit meinem Rad was rausfahren. Hab nach 50m gemerkt, dass mein Tachokabel an der falschen Seite angebracht ist. Dann wollte ich das Kabel auf der anderen Seite anbringen, ist mir aber missglückt. Das Kabel war durch... bin zum nächsten Fahrradladen: 15 €, na gut.. wenn ich es aus dem Internet bestelle, kommt es mich mit Versand auch auf 12 €, von daher okay...

Jetzt wurde ich 10 Min. zugelabert, was ich an meinem Fahrrad noch verbessern müsste (Carbon-Rahmen, Trinkflaschenhalter, Klapppedale)... dann haben sie mir ihre Fahrräder noch präsentiert... nun gut, habs einfach so hingenommen und mit "ja" zur Kenntnis genommen... auch meinen Gel-Sattel sollt ich doch abnehmen, zumindest im Laden... "Das geht ja garnicht". Kundenakquise sieht anders aus. Das wollt ich garnicht wissen, für mich reicht der Sattel aus und ist bequem.

Dann hat ich eine Frage, wie ich am besten genug Luft reinbekomme in mein Rad und er hat kurzerhand seine Pumpe genommen, um Luft reinzupumpen. Er hat 6 Bar reingepumpt und dann hat er die Pumpe entfernt, BOOM. "Musst du wohl nochmal aufpumpen" sagt der zweite Kollege und lacht. Währenddessen ist der erste Kollege verblüfft und der zweite Kollege stellt fest, dass am Ventil etwas fehlt. Der erste Kollege ist sich aber sicher, dass das Ventil vorher genauso aussah, wie das am Hinterrad angebracht war und es erst nach dem Aufpumpen gefehlt hat. Ich war mir auch sicher. Der erste Kollege hat zugegeben, dass es wohl so passiert ist, dass das Ventil abgebrochen ist und nun im Schlauch ist. Der zweite Kollege ist überzeugt davon, dass das Ventil vorher nicht so da war... und hat nochmal seinem Kollegen gesagt "Du bist nicht Schuld, da stimmte was am Fahrrad nicht". Na klaaaar... nur war der erste Kollege eben ehrlich und hat die Aussage widerlegt, da vorher das Ventil vollständig war und nun ein Teil fehlt.

Auf einmal wird der Laden voll und der dritte Kollege meint, die beiden sollen jetzt das lassen und nicht rumreparieren. Der erste Kollege hat nochmal dann leise gesagt, dass das Ventil nun wohl im Schlauch hängt. Ich meint daraufhin, dass er es ja nur gut meinte... und ist nun eben passiert.

Der erste Kollege meint dann, ich kann das Fahrrad um 13 Uhr morgen abholen. Ich meint daraufhin "Mh ja, bleibt wohl nichts anderes übrig. Was soll das nun kosten?". Er hat gesagt "6 € der Schlauch und 4 € das Ventil.. also 10 €". Ich hab dann nochmal nachgefragt, ob es wirklich 10 € sind und er hat es bestätigt. Nunja... konnt dann die Fahrradtour durch den kaputten Schlauch schnell beenden und wieder zu Fuß im Regen nach Hause... schon toll. :mrgreen:

Ich hab aber das Gefühl, dass der erste Kollege da nicht soviel zu sagen hat... ich am Ende nicht nur die 10 € zahle. Ich war mit den 10 € einverstanden, weil er es nur gut gemeint hat und sicherlich nicht absichtlich kaputt gemacht hat. Ich weiß nur nicht, was ich machen soll, wenn die morgen von mir mehr als 10 € verlangen... das war ja noch nicht mal mein Fehler, er hat den Reifen freiwillig aufgepumpt und kaputt gemacht. Im Internet hab ich gefunden, dass das bei dem französischen Ventil schnell passieren kann, wenn man nicht vorsichtig mit dem Ventil umgeht. Anscheinend war er nicht vorsichtig genug.

Was soll ich denn sagen, wenn die auf einmal morgen von mir noch mehr Geld dafür wollen? Die haben ja mein Rad sogesehen? Wer ist für Schaden überhaupt haftbar?
 
Zu meiner Zeit hat man keine 6 Bar in einen Fahrradreifen gepumpt o_O
Ein Auto oder Motorrad hat nen 3tel davon und ein Flugzeug bissl mehr als das doppelte ... zahlen würde ich da mal gar nichts und nen Tag drauf warten würde ich auch nicht, son Schlauch ist in paar Minuten gewechselt.
 
Ich bin der Meinung, die haben Dich über den Tisch ziehen wollen und auch geschafft. Bei uns gibt es ein ZEG-Händler, da kostet ein Schlauch inklusive Ventil 4 Euro, mit Montage sind rund 11 Euro fällig. 5 Bar sind auch normal bei schmalen Reifen, aber 6 ist zuviel. Nun weiß ich aber nicht, was Sportreifen für ein Druck brauchen, aber dies steht auf dem Mantel.
 
Hallo,
ein Rennrad braucht schon so 5 - 7 Bar. Drauf standen 7 Bar. Es war ein französisches Ventil. Die sind was teurer, aber auch nicht so teuer.

Ich wußte in dem Moment auch nicht, was ich tun sollte. Hätte es wohl lieber gemacht, wie SumoSulsi gesagt hat. Nun ist es wohl zu spät. :(
 
Nabend, also wenn du morgen mehr als 10 EUR bezahlen sollst, würde ich einfach sagen, sie sagten mir aber gestern diesen Betrag und ist somit eine mündliche Willenserklärung und Angebot. Desweiteren haben Sie doch meinen Reifen zerschoßen ohne jegliche Einstimmung meinerseits. Am besten gehst du einfach in den Laden hinein und fragst, wo dein Fahrrad ist und schnappst es dir und sagst noch beim rausschieben kaggendreist "Sie beehre ich nie wieder". Und würde einfach wieder nach hause fahren oder die Tour fortsetzen. Und wenn der gute Herr versucht zu diskustieren, würde ich ihm deine Fakten mal auf den Tisch legen, wie Kundenabschreckend er doch wohl ist.

So oder so ähnlich würde ich mich in dieser Situation verhalten.
Hoffe konnte dir helfen.
Gruß
fear
 
Ich wußte in dem Moment auch nicht, was ich tun sollte. Hätte es wohl lieber gemacht, wie SumoSulsi gesagt hat. Nun ist es wohl zu spät. :(

Joah, morgen wird wahrscheinlich anderes Personal da sein, das von nix weiß und dir den "üblichen Preis" in Rechnung stellen will. Da hilft dann alles "aber ihr Kollege gestern hat ..." nix; wenn du nicht groß Rabatz machst, wirst du zähneknirschend zahlen oder warten müssen, bis der andere Mitarbeiter wieder da ist und das bestätigt resp. selber abwickelt.

So sieht Service heute aus.
 
Das Problem ist, dass fast überall in Deutschland Servicewüste ist. Wenn ich alle schlechten Läden auslassen würde, könnte ich nirgendswo mehr kaufen.

Na ganz so schlimm ist es nun auch nicht und es gibt einige Läden (Ausnahmen), die Deine Regel bestätigen. :ugly:

Nur, wenn man es sich als Kunde gefallen lässt, hat man eh keine Chance, aber Rabatz machen, gerade dann, wenn viele Kunden im Laden sind, hat schon so manchen Händler umstimmen lassen, also mein Tipp, Brownie, kläre dies im Laden beim Publikumsverkehr. Du hast nichts schriftliches und er hat keinen schriftlichen Auftrag von Dir, so habe ich es herausgelesen. Am Besten, Du nimmst noch den einen oder anderen Bekannten mit, je mehr, desto besser für Dich. Nur Fahrrad nehmen und abhauen, kann Dir noch viel anderen Ärger bringen, davon würde ich Dir abraten.

Ansonten: Viel Glück!
 
Bei Rennrädern mit extrem schmaler Bereifung nimmt man auch mehr als 7 Bar. Bei meinen Rädern mache ich meist bei 5 Bar Schluss, das ist dann schon sehr hart und wird auch recht unkomfortabel bei Schlaglöchern etc.

Die vorher angesprochenen 2 Bar für ein Auto sind hoffentlich großzügig abgerundet. Mein Wagen soll schon bei Leerfahrten 2,4 Bar in den Reifen haben, beladen 3,0 und die bekommt er auch immer von mir. Zu niedriger Reifendruck erhöht ja auch den Rollwiderstand.

Und zu dem Vorfall an sich. Ich hätte da vermutlich gar nicht nachgegeben. Gut gemeint, ist was anderes als gut gemacht. Er bezeichnet sich ja als Fachkraft und kann nicht einfach dein Rad beschädigen und dann dir die Rechung geben. Ich fahre doch auch nicht in die Werkstatt, lasse mir das falsche Öl einfüllen und bezahle dann noch den Schaden....:evil:
 
Aus meiner Sicht sollte der Laden die Montagtekosten übernehmen, da der Defekt durch einen Mitarbeiter entstanden ist. Die Materialkosten für den neuen Schlauch sind wohl o.k., da du ja auch den neuen Schlauch als gegenleistung bekommst. Und der Defekt ist entweder durch Unachtsamkeit oder eben auch durch MAterialabnutzung aufgetreten.
 
Hi :)

Bin wieder da. Kollege 1 + 2 waren nicht da, die wohl auch eher weniger zu sagen hatten. Kollege 3 war da, der die auch gestern ermahnt hat mal vorran zu machen... das ist wohl der Chef.

Hat mich 10 € gekostet, dafür sind meine Reifen zumindest wieder mit vollem Luftdruck geladen. Der Kollege heute war sehr freundlich und nicht so vorlaut wie die anderen. Zufrieden bin nicht. Ich werde den Laden in Zukunft eher meiden wegen Kollege 1 + 2. Ich hab keine Lust mich als Kunde bepöbeln zu lassen, was an meinem Fahrrad gar nicht geht. Wenn ein Kunde bei uns in den Laden kommt, dann ist der König. Der wird nicht dumm angemacht. Der Kunde, der gerade bedient wird, hat höchste Priorität und bekommt meine volle Aufmerksamkeit... ich wurde ja gestern einfach weggeschickt, weil der Laden so voll ist. Ich hab micht gestern unwohl und angegriffen gefühlt. So sollte das wohl nicht sein. Zumindest hab ich jetzt mein Rad und hab für die Zukunft dazu gelernt.

Was ich am schlimmsten gestern fand... Fehler sind menschlich, aber Fehler nicht eingestehen ist peinlich und kindisch. Ich hab keine einzige Entschuldigung bekommen.


* Keine Ahnung, wie ich auf Kollege gekommen bin... mein natürlich Mitarbeiter, tut mir Leid für Missverständnisse.
 
Auf meine Rennrad-Reifen gehen 8 Bar und damit fahre ich die auch. Nur soviel dazu...
Imho hätten die sich aber auch ihren Fehler eingestehen sollen. Das wäre kundenfreundlich und ehrlich gewesen, aber das findet man leider immer seltener...von mir hätten die dafür jedenfalls kein Geld gesehen!
 
Hm, auf meine Reifen am Rad gehören 7,5 Bar
aber ich würde mich da auch nicht auf Duskussionen einlassen. die haben ja offensichtlich was fllasch gemacht. Also sollen sie dafür haften.
Ich würde nichts zahlen, im Gegenteil das du dein Rad nicht mitnehmen konntest ist schon schlimm genug!
 
Hallo,
hatte keine Lust rumzudiskutieren. Hätte in dem Fall so oder so den kürzeren gezogen. Ich bin gestern mal in den Keller, um mein Fahrrad wieder hochzuholen (bin ja damit nur die 2km vom Fahrradladen zu mir gefahren). Dreimal dürft ihr raten... der Hinterreifen ist platt! Das war der Reifen, der "repariert" wurde. Ich werde mal den Schlauch rausholen, um zu schauen, was da überhaupt dran gemacht wurde. Ist anscheinend auch nur ein ähnliches Ventil, so dass mein Adapter nicht passt.

In Zukunft experimentier ich lieber an meinem Fahrrad selber rum, machen die ja anscheinend auch.