[F] Wer ist für ForenBeträge verantwortlich?

Coody

Old&New Klammer
13 Juli 2006
1.090
53
Hallo ,
meine Frage ist wer ist eigentlich für Forenbeiträge verantwortlich . Da mir eigentlich ein Forum machen wollte , habe ich mich ein kleines bissi informiert : Der Admin ( wäre dann ich ) hafete für die Beträge ! Stümmt das ??

lg
Coody​

Sobald der Inhaber (Impressum) über rechtlich bedenkliche Beiträge informiert wurde, hat er zu handeln.

Hallo_,
meine Frage ist wer ist eigentlich für Forenbeiträge verantwortlich_. Da ich mir eigentlich ein Forum machen wollte_, habe ich mich ein kleines bissi informiert : Der Admin (_wäre dann ich_) hafte(t) für die Beiträge_! Stimmt das_??

lg
Coody​

Genauso wichtig ist doch die Frage: "Haftet der Admin auch für mangelnde Rechtschreibung?"

Genauso wichtig ist doch die Frage: "Haftet der Admin auch für mangelnde Rechtschreibung?"

rechtschreibfehler kann derjenige behalten, der sie findet !
dafür steht doch in der regel im impressum, das keine haftung für unrichtige oder nur teilweise richtige texte übernommen wird. denke mal rechtschreibfehler gehören auch dazu...

sonst könnte man ja jeden geek verklagen, der in 1337-speech auf seiner seite schreibt! ist ja auch keine richtige rechtschreibung

...
sonst könnte man ja jeden geek verklagen, der in 1337-speech auf seiner seite schreibt! ist ja auch keine richtige rechtschreibung

Naja, ich seh da schon noch nen Unterschied zwischen 1337speech (was ja ne gewisse Kultur hat und der 1337-Writer durchaus nachdenkt bei dem, was er schreibt und wie ers schreibt) und Leuten, die's einfach nicht können und/oder wollen. Ich bin einfach der Meinung, daß die deutsche Rechtschreibung ein nicht unwichtiges Gut ist, welches es zu pflegen gilt! Und wenn schon der Admin eines Forums deren nicht mächtig ist und zudem auch noch ein Plenker ist, dann seh ich da rot!

Ich bin einfach der Meinung, daß die deutsche Rechtschreibung ein nicht unwichtiges Gut ist, welches es zu pflegen gilt! Und wenn schon der Admin eines Forums deren nicht mächtig ist und zudem auch noch ein Plenker ist, dann seh ich da rot!

natürlich ist die deutsche sprache ein wichtiges gut, aber du wirst es nicht verhindern können, dass es immer sprachkrüppel geben wird :) und wenn ich eine seite/forum sehe, die voll mit unbeabsichtigten rechtschreibfehlern ist, dann wird die seite halt wieder geschlossen und eine fehlerfreie alternative gesucht.
wenn sich der webmaster also nichtmal die mühe macht etwas richtig zu schreiben, hat er eben mich als user weniger....

und zum plenken:
dann bin ich wohl auch ein Plenker - nicht immer, aber immer öfter! zumindest was das letzte satzzeichen angeht ! <-- :ugly:

ist zwar so nicht korrekt, finde es aber ansprechender, weil es mir mehr ins auge springt als normal geschrieben und damit hoffentlich den eigentlichen zweck unterstützend fördert....

Nich nur das es absolut nichts mit dem Thema zu tuen hat, wo hast du das ein Problem mit seiner Rechtschreibung? Wenn es dir zu viele sind dann les den Beitrag nicht oder sag es ihm auf eine vernünftige Art und Weise und nicht eine ironische "Von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge" Taktik.

Topic: Wie Lukas gesagt hat, muss der Admin die Beiträge löschen wenn sie illegale Inhalte etc. enthalten. Setz natürlich vorraus das der Admin bescheid weis.

ies dir das mal durch - ich würd kein forum mehr öffnen :/

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...490006,00.html

Setz natürlich erstmal vorraus das sich in deinem Forum ein Troll rumtreibt die Rate liegt glaube ich bei 2%. Und das dieser einen solch provozierenden Beitrag schreibt das der Forum Besitzer verklagt wird. Und er muss vor das Landgericht Hamburg kommen die wohl für diese Entscheidungen verantwortlich waren. Also an und für sich möglich, aber relativ schwierig. Heist das man sich von sowas nicht abschrecken lassen sollte ein Forum zu eröffnen.

Zuletzt bearbeitet: