Externes Netzteil für externe Festplatte

bisselbock

Fußballtrainer
ID: 40415
L
4 Mai 2006
90
5
Hallo zusammen,

ich besitze diese Festplatte von Western Digital (80 GB) USB 2.0. Die wird standardmäßig ohne externe Stromversorgung ausgeliefert und grundsätzlich funktioniert die Stromzufuhr über USB auch ganz gut.

Nur habe ich mir jetzt auch noch eine externe Soundkarte zugelegt, die ohne externe Stromversorgung ist. Da macht die Stromversorgung über USB leider schlapp, wenn beide Geräte parallel im Einsatz ist und gelegentlich hat der Sound dann leichte Aussetzer.

Daher muss ich mir jetzt eine externes Netzteil für die Festplatt dazu kaufen. Ein entsprechender Anschluss ist vorhanden. Leider habe ich die Bedienungsanleitung für die Platte nicht mehr, habe aber in Erfahrung gebracht, dass das Netzteil wohl 5V/1A sein muss. Kann mir da wer helfen? Wo kann ich das am besten bestellen? Kann ich etwas falsch machen?

Danke für eure Hilfe!
 
Sicher das nicht eher die Bandbreite vom USB Anschluss der Flaschenhals ist?
Lass mich raten: Wenn du auf die Platte zugreifst oder Daten Ließt/Schreibst, hat der Sound aussetzer?
 
Nein, mit der Bandbreite hat das nichts zu tun. Ich habe noch eine andere externe Platte mit externe Stromversorgung und damit gibt es keien Aussetzer...

Also, wo bekomme ich so ein Netzteil?
 
Hast du es mal an nem anderem USB Anschluss versucht? Jeder Anschluss stellt min. 500mA bereit, unabhänig von der Belastung der anderen Anschlüsse, im Gerätemanager kannst du auch anzeigen lassen mit wie viel Strom die einzelnen Anschlüsse im Moment belastet werden.

Verwendest du ein Y-Kabel für die Platte?
 
Y-Kabel :arrow: Nein!

Habe mal im Geräte-Manager nachgesehen. Die Soundkarte beansprucht tatsächlich die vollen 500mA. Allerdings das USB-Massenspeichergerät angeblich nur 2mA. Das kann m. E. ja schon mal nicht stimmen.

Eine Amazon-Rezension schildert auch, dass es evtl. Stromprobleme auf dem USB-Bus gibt, wenn man mehrere "Fresser" über USB betreibt... Und die Soundkarte ist ein solcher Fresser...
 
Dann würde ich ein Y-Kabel empfehlen, ist billiger. War denn da keins dabei? :think:
 
Nein, war keines dabei. Preis spielt jetzt auch nicht so die Rolle. Ich müsste halt nur mal wissen, wo ich so ein Netzteil bekomme...? ;)
 
Ja, hm! Ich habe wirklich keine Ahnung von dem Kram. Woher bekomme ich ein solches Universalnetzteil?
 
Und damit mache ich dann auch nichts kaputt oder so? Sorry, wenn ihr meint, dass ich mich etwas dumm stelle, aber ich will ja nicht 15 € für den Kram ausgeben, was mir am Ende noch die ganze Festplatte zerstört... :ugly:
 
Auf dem Gehäuse der ext. Platte steht sicher eine Spannungsangabe und ein Hinweis zur Polarität. Das kannst du dann an dem universellem Netzteil einstellen.
 
Nee, dort steht leider gar nicht, außer "DC", aber da wäre selbst ich Laie auch noch gerade so drauf gekommen.

Nun ja, wird schon irgendwie klappen. Danke für eure Hilfe!