[Excel] je Nach Zahl in Zelle andere Zelle nehmen

Bububoomt

ohne Vertrauen
ID: 10361
L
28 April 2006
19.666
769
Gibt es eine Möglichkeit, das man auf eine Zelle zugreift, dessen Zahlwert (Zeile) in einer anderen Zelle steht, wobei der Buchstabe (also Spalte) halt Feststeht?

Also wenn ich in der Zelle D1 den Wert 1 habe will ich auf die zelle b5 zugreifen, wenn da aber 2 drin steht dann auf b6...

also Quasie sowas wie D1=1 => B(D1+4)=> B5

Hat jemand eine Ahnung ob das geht bei Excel?

Dann würde das ganze so aussehen:

Wenn(D1=1;B6;Wenn(C1=2;B7;Wenn(C1=3;B8;.........

Das wird etwas zu aufwendig und recht lang bei 1-mind. 15

Hallo,

so wie ich das verstehe, würde dir die Wenn- Funktion in D1 nicht helfen. Diese ist begrenzt (7 Fälle glaub ich). Eventuell könnte dir aber helfen, wenn du die Wenn- Funktion in den B- Zellen verwendest.

Würde dann ungefähr so aussehen in z. B. B1: wenn(d1=1;d1;" ")

Das Ergebnis wäre dann, dass in der Zelle B1 der Wert von D1 steht, wenn dieser 1 ist. sonst steht nichts in dem Feld.

Eine andere Möglichkeit fällt mir da grad nicht ein.
Du hast dann auch die Möglichkeit pro B- Zelle mehrere Werte zu vergeben (wenn das nötig wird auch mit Wenn- Funktion im Sonst- Zweig).

Nachteil ist, dass du das dann auch für jede B- Zelle machen musst. Aber da kommst du, soweit ich das bisher sehe, nicht drum herum.

Hoffe konnte dir soweit helfen.

EDIT: Kann es sein, dass ich deinen fall grad verdreht habe? Vorm Schreiben schien mir das völlig klar zu sein wie du das meinst. Beim nochmal lesen habe ich das dann andersrum verstanden. :-?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich hatte schon mehr als 7 wenn... pro feld in excel

also begrenzung würde ich nich glauben. und hab früher viel damit gemacht (eigentlich alles -.-)

is allerdings auch schon 6 jahre her ^^

Eine Begrenzung gibt es. Da bin ich mir sicher. Nur wo diese zu finden ist, das ist mir grad nicht mehr klar. Muss ich mal in meinen Unterlagen gucken. Melde mich dann mit dem Ergebnis. ;)

ja nee das nciht was ich will.

Also mal ganz konkret:

Ich habe in D1 in Tabellenblatt( Tb) A einen Wert von 0- 15 (voraussichtlich bis 15).

Ich will in C10 von Tb A den Wert aus Tb B Bx (x=7+Tb A D1) einfügen.

also jenachdem welcher wert in D1 Steht wird in C10 ein wert aus eier anderen Tabelle aus der Spalte B genommen, wobei die Zeile sich nach dem Wert aus D1 bilden soll.

Hoffe das nun deutlcher.

P.S. eigentlich soll noch eine Summierung erfolgen, also Wert Aus Tb B Bx und Tb C Bx.

So... erstmal vorweg ein Hinweis aus der Excel- Hilfe:

Hinweise

Damit es möglich ist, kompliziertere Bedingungen zu formulieren, können bis zu sieben WENN-Funktionen als Dann_Wert- und Sonst_Wert-Argumente geschachtelt werden.

Hatte also recht mit max. 7 Angaben. :)

Habe jetzt auch dein Prob verstanden und sitze grad dran und lasse meinen Kopf qualmen. Wird eine lange Nacht aber das macht nichts. Man hilft ja gern. :D
Hoffe es reicht dir, wenn dir morgen eine Antwort präsentiert wird. Soll ja gut durchdacht sein und funktionieren. ;)

Vielleicht findet ja jemand anderes auch eine Lösung. Interessiert mich jetzt auch wie das funktioniert.

bis dann

das mit 7 wusste ich nich :D sry *ggg

aber mal n anderer ansatz....

nimm doch 3 vorab-prüffelder *ggg

da klärst jeweils 5 bedingungen ab, und gibst im fall von true, nen wert an.

im eigentlichem feld durchsuchst die felder, und dann hast auch dienen wert und kannst dann x machen.

geht das nich sogar?

delicious schrieb:
nimm doch 3 vorab-prüffelder *ggg

da klärst jeweils 5 bedingungen ab, und gibst im fall von true, nen wert an.

im eigentlichem feld durchsuchst die felder, und dann hast auch dienen wert und kannst dann x machen.

So... genau das habe ich gerade getan und habe ein Exemplar erhalten, was, meiner Ansicht nach, genau das geforderte macht. Gibt sogar die Summe der beiden flder aus. Wurde doch nicht nicht eine sooo lange Nacht ;)

Habe erstmal Zahlen in die Zellen TB B b8 - b22 geschrieben und dann andere Zahlen in die Zellen TB C b8 - b22 (jeweils 15 Zahlen).
die Zahlen der gleichen zeile habe ich dann in den Zellen TB C d8-d22 summiert.
In der Zelle TB C e2 frage ich mit folgender Fomel den Inhalt von TB A d1 ab.

=WENN('TB A'!D1<8;'TB C'!E5;WENN('TB A'!D1<15;'TB C'!E6;'TB C'!E7))

In den beschriebenen Feldern habe ich die folgenden Formeln eingetragen.

=WENN('TB A'!D1=1;'TB C'!D8;WENN('TB A'!D1=2;'TB C'!D9;WENN('TB A'!D1=3;'TB C'!D10;WENN('TB A'!D1=4;'TB C'!D11;WENN('TB A'!D1=5;'TB C'!D12;WENN('TB A'!D1=6;'TB C'!D13;'TB C'!D14))))))

=WENN('TB A'!D1=8;'TB C'!D15;WENN('TB A'!D1=9;'TB C'!D16;WENN('TB A'!D1=10;'TB C'!D17;WENN('TB A'!D1=11;'TB C'!D18;WENN('TB A'!D1=12;'TB C'!D19;WENN('TB A'!D1=13;'TB C'!D20;'TB C'!D21))))))

=WENN('TB A'!D1=15;'TB C'!D22;"Zahl größer als 15")

In TB C e2 steht nun also die Summe der der beiden Zahlen von TB B b(7+d1) und TB C b(7+d1). Somit muss in der Zelle TB A c10 nur

='TB C'!E2

stehen.

Die Hilfsfelder sind natürlich auf allen Tabellenblättern frei wählbar. Ich denke damit kannst du was anfangen. Wenn fragen sind kannst dich einfach per ICQ melden. Habe die Tabelle gespeichert. ;)

Ich habs meiner Meinung nach elegenat gelöst, in den ich die Formeln in Namen gepackt habe und in D10 zusammen zähle.
Das hat den Vorteil, dass Bubbu leicht änderungen vornehmen kann ohne beim lesen der Formel wahnsinnig zu werden:ugly:

Ich habs meiner Meinung nach elegenat gelöst, in den ich die Formeln in Namen gepackt habe und in D10 zusammen zähle.

Ist selbstverständlich auch eine Möglichkeit. Hätt ich auch drauf kommen können. Naja. Nächstes mal. ;)

Das hat den Vorteil, dass Bubbu leicht änderungen vornehmen kann ohne beim lesen der Formel wahnsinnig zu werden:ugly:

Ich habe nicht davon gelesen, dass er dabei nicht wahnsinnig werden wollte.
Sollte ich diesen wichtigen Aspekt übersehen haben?!?
:evil: