Sammelthread Ex-Schüler tötet seinen Berufsschullehrer

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.461
208
Folgende News wurde am 18.02.2010 um 11:34:41 Uhr veröffentlicht:
Verletzte an Berufsschule: Polizei spricht von ernster Lage
Top-Themen

Ludwigshafen (dpa) - Es gibt eine akute Bedrohungslage an einer Berufsbildenden Schule in Ludwigshafen: Ein Großaufgebot von Polizisten und Rettungskräften ist ausgerückt. «Es gibt eine schwer verletzte Person», sagte ein Polizeisprecher. «Die Schule ist abgesperrt. Sie wird evakuiert. » Einzelheiten seien noch unklar. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck wurde informiert. Er begleitete Bundespräsident Horst Köhler bei dessen Regionalbesuch im Nordwesten von Rheinland-Pfalz.

So wie es aussieht gab es heute Morgen leider wieder eine "Bedrohungslage" an einer deutschen Schule. Ein Lehrer schwebt im Moment in Lebensgefahr.

Der Täter soll festgenommen worden sein.

Folgende News wurde am 18.02.2010 um 16:19:40 Uhr veröffentlicht:
Ex-Schüler tötet seinen Berufsschullehrer
Top-Themen

Ludwigshafen (dpa) - Aus Wut über schlechte Noten hat ein ehemaliger Schüler einer Ludwigshafener Berufsschule einen Lehrer getötet. Der 23-Jährige habe die Tat gestanden, sagte der Leiter der Staatsanwaltschaft Frankenthal, Lothar Liebig, am Donnerstag in Ludwigshafen. Gegen den jungen Mann werde wegen Mordes ermittelt. Als Motiv gab er laut Liebig an, er habe als früherer Schüler der Berufsschule eine große Wut auf den 58-jährigen Lehrer empfunden, weil dieser ihm viel zu schlechte Noten gegeben habe. Der Pädagoge erlitt laut Polizei mindestens eine Stichverletzung. Der Verdächtige schoss zudem mehrfach mit einer Schreckschusspistole. Trotz erster Hilfe-Maßnahmen starb der Lehrer am Fundort auf einer Kellertreppe, wie der Einsatzleiter der Polizei, Franz Leidecker, mitteilte. Das Opfer werde obduziert, sagte Liebig. Der 23-Jährige solle an diesem Freitag dem Haftrichter vorgeführt werden. Die Staatsanwaltschaft gehe von «niedrigen Beweggründen» und damit Mord aus. Der Mann habe auch mehrere andere Lehrer angegriffen, diese blieben aber unverletzt. Auffällig war, dass Polizei und Staatsanwaltschaft das Wort «Amoklauf» vermieden. Die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Doris Ahnen (SPD) kündigte bei der Pressekonferenz an, dass die Schule am Freitag und Samstag geschlossen bleibe. Sie war nach der Tat am Donnerstagmorgen von einem Großaufgebot der Polizei rasch evakuiert und abgesperrt worden. Für die schockierten Schüler und Lehrer wurde in einer anderen nahen Schule eine Anlaufstelle mit Schulpsychologen und Notfallseelsorgen eingerichtet. Diese sollen auch in den kommenden Tagen zur Verfügung stehen. Sichtlich mit den Tränen kämpfend sagte Bildungsministerin Ahnen: «Die gesamte Landesregierung drückt ihre tiefe Trauer aus. » Eine solche entsetzliche Tat stelle alles infrage: «Man überlegt, was hätte man noch mehr tun können. » Noch sei es aber zu früh, um gleich über weitere Konsequenzen zu diskutieren. Bundespräsident Horst Köhler forderte eine verstärkte «Kultur der Aufmerksamkeit». «Das ist ein Langzeitthema, das uns beschäftigen wird», sagte das Staatsoberhaupt bei einem Besuch in Trier angesprochen auf die Bluttat. Auch Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) sprach allen Beteiligten ihre Anteilnahme aus. «Ich bin sehr betroffen, dass wenige Tage vor dem Jahrestag von Winnenden wieder eine Bluttat an einer Schule geschehen ist», sagte Schavan nach einer Mitteilung ihres Ministeriums am Donnerstag.

@Kesselchen
Du hast zwar recht... ich finde es aber geschmacklos so etwas zu schreiben.

Schließlich ist so etwas echt schade und dann sollte man nicht noch drauf rumreiten das er ein Ex-Lehrer korrekt genommen ist, weil er tod ist....

Ich finde es echt erschreckend das die Leute immer mehr Amok laufen, mal schaun, ist laut Medien bestimmt mal wieder ein Ego-Shooter Fan.... wie sie es immer behaupten :roll:

ist doch eigentlich schade dass der ex-schüler seinen ex-lehrer tötet, aber ob es wirklich wegen noten sind bezweifel ich da es viele schüler gibt die schlecht noten haben,aber keiner kommt auf die Idee seinen Lehrer zu töten ;)

ich finde es sollte in Deutschland die entsprechenden Spiele nicht mehr verkauft werden vielleicht hat das Land dann mehr ruhe von Amokläufern:)

ich finde es sollte in Deutschland die entsprechenden Spiele nicht mehr verkauft werden vielleicht hat das Land dann mehr ruhe von Amokläufern:)

Was für Spiele? Mensch aergere dich nicht oder was! Vielleicht sollte man einfach faehige Lehrer einstellen, die vorbehaltslos Noten verteilen, also nach Leistung bzw. Wissen und nicht nach Sypathie, Aussehen und Geschlecht benoten.

Peace, Love and good weed!!! Da passiert so etwas auch nicht.

@Kesselchen
Du hast zwar recht... ich finde es aber geschmacklos so etwas zu schreiben.

Schließlich ist so etwas echt schade und dann sollte man nicht noch drauf rumreiten das er ein Ex-Lehrer korrekt genommen ist, weil er tod ist....

Das mit dem "Ex-" meinte ich gar nicht mal, weil er tod ist (das wäre ja makaber).. aber wenn der Täter kein Schüler mehr ist, kann er auch nicht "seinen" Lehrer töten (weil er ja keine Lehrer mehr hat.. also seinen "Ex-"Lehrer)...

LG

Auffällig war, dass Polizei und Staatsanwaltschaft das Wort «Amoklauf» vermieden.

Es war ja auch wohl kein Amoklauf, sondern ein gezielter Angriff auf einen Lehrer, oder kann ich nicht richtig lesen?

Andre Lehrkräften wurden zwar auch "angegriffen", aber was damit genau gemeint ist wird nicht gesagt. Womöglich hat er diese nur zur Seite geschubst, um seine Flucht zu ermöglichen.

Diees Szenario mit den Taten aus Winnenden oder Emsdetten zu vergleichen ist in meinen Augen absurd.

Ich finde an den Noten liegt es nicht.
Wenn beispielsweise jemand über längere Zeit schlechte Noten bekommen hat, dann ist es dem früher oder später auch egal.
Außerdem glaube ich nicht, dass Noten so eine Wut auslösen können.
Was ich eher glaube ist, dass sein Lehrer ihn "fertig gemacht" hat.
Sowas wie Mobbing vom Lehrer.
Leider muss man sagen, dass es an vielen Schulen diesen "Gottstatus" der Lehrer gibt. Da kann es schon sein, dass jemand die Kontrolle über sich verliert...

Sowas wie Mobbing vom Lehrer.

ja sowas gab es bei uns in der schule damals auch, und ein schüler sagte andauernd dass er den lehrer irgendwann töten will und die mitschüler haben ihn auch noch angefeuert sodass der schüler mehr mut bekamm aber nun ist er tot

ich finde es liegt auch ein bisschen an den Mitschülern nicht nur an den Lehrern

Er hat ihn wohl nicht grundlos umgebracht.

Als Motiv gab der 23-Jährige an, er habe als früherer Schüler der Berufsschule eine große Wut auf den 58-jährigen Lehrer empfunden, weil dieser ihm viel zu schlechte Noten gegeben habe.
Auch mit Grund rechtfertigt das noch lange keinen Mord. Ich hab auch manchmal Wut auf irgendwelche Menschen, aber noch lange keine Absichten jemanden umzubringen.

Wenn der Lehrer ihm schlechte Noten gegeben hat, wird er wohl seine Gründe gehabt haben. Sollten die Noten nicht gerechtfertigt sein, hätte sich sicher drüber reden lassen. Auch wenn es Mobbing gewesen sein sollte, hätte er sich seinen Freunden/Eltern/Schulleitung anvertrauen können.

Ach ist er das?
Man darf also jeden menschen Psychisch fertig machen, solange man keine Straftat begeht?
Und wenn dadurch ein Mord passiert,dann ist natürlich NUR der Täter schuld.

Also entweder bin ich krank oder von einem anderen System infiziert.

Die schlechten Noten hat er (wenn überhaupt) 2004 und ggf. die Jahre davor bekommen. Wenn ihm allerdings erst 2010 einfällt, dass er deswegen jetzt akut wütend sein möchte, dann stimmt in seiner Hirnmasse etwas nicht.

Für Mord gibt es nie und nimmer eine Entschuldigung/Rechtfertigung. Nie. Wenn dem so wäre, dann würden die Straßen nur so mit Leichen von toten Lehrern gepflastert sein.... oder wie viele Kiddies kennst Du, die mit ihren Noten zufrieden sind?

Zuletzt bearbeitet:
Eine so genannte Amok-Tat bzw. ein Amok-Lauf ist etwas anderes ... aber natürlich versucht man (Bild u.a.) auf den Zug aufzuspringen ... und zwar ständig ...

Das war einfach und simpel nur ein heimtückischer Mord ... mehr nicht und nicht weniger ! Eine Schuldfrage darf man schon moralisch nicht stellen da der Täter immer die Schuld haben muss ... sonst wäre er ja Opfer ... klingt hart; Ist aber so !

Nach Winnenden habe ich mich zu der Thematik fast Existenzvernichtend verausgabt ... umsonst versteht sich ... kaum wer hat aus seinen Fehlern gelernt. Medien berichten genauso falsch wie verachtend, Polizisten sind immer die Helden und Verschwörungstheoretiker haben immer Recht.

Eine Lösung für das Problem ist eh nicht in Sicht ... aber es wird sicherlich wieder die ein oder andere Forderung geben ... statistisch gesehen ist der nächste, reale Amok-Lauf schon in greifbarer Nähe ... leider ...

Traurige Grüße
Lacki1969

[...]Eine Lösung für das Problem ist eh nicht in Sicht ... [...]

Da du dich ja nach dem Amoklauf in Winnenden stark damit beschätigt hast: Wie kann man denn deiner Meinung nach das Problem (eigentlich sind es doch mehrere?!) lösen?

Hört sich jetzt nen bisschen blöd und Vorwurfsvoll an, aber ich weiß nicht wie ich es besser Formulieren soll...