ex freundin will sachen nicht rausrücken bzw. schulden net zahlen

corestyle

Well-known member
ID: 259242
L
5 Oktober 2006
134
9
hallo

nach 6 jahren beziehen hat mich meine ex einfach so vor die tür gesetzt,weil sie ihren neuen bei sich wohnen hat.also musste ich zurück zu meinen eltern ziehen was 300 km entfernt ist. da ich aber nur eine reisetasche tragen konnte sind noch sehr viele wertgegenstände bei ihr in der wohnung z.b.pc,telefon,klamotten,terrarien usw. und sie schuldet mir noch 400€, was wir auch auf einer liste festgehalten haben wo genau aufgelistet ist wofür sie mir geld schuldet insgesamt 400€ das hat sie auch unterschrieben.weiss net ob das reicht? die sachen die ich bei ihr in der garage hatte hat sie einfach ihren vater gegeben...ich weiss net was ich machen soll..........

ich weiss net was ich machen soll..........

Hast du mit ihr darüber geredet? Wenn du dich net dazu in der Lage fühlst (was ja durchaus sein kann, nach einer 6jährigen Beziehung kann nicht jeder sofort n Schlusstruch ziehen und über solche Themen mit seiner Ex sprechen bzw. sie überhaupt sehen!) dann kannst du ja evtl. einen gemeinsamen Freund bitten das er mit ihr darüber sachlich redet?

Nur weil sie die Sachen ihrem Vater gegeben hat, heisst das ja noch lange nicht das sie es unterschlagen will. Vlt. wollte sie einfach die Garage frei haben?
Wenn ihr zusammen eine Liste erstellt habt und sie es auch unterschrieben hat, klingt das ja schon sehr vernünftig!

Ich würd auf jeden Fall erstmal das Gespräch suchen, bevor man die deutsche Justiz mit solchen Sachen "zumüllt" :roll:

also mit der kann man sich net einigen....muss es wohl über einen anwalt laufen lassen, problem ist nur der vater von ihr war unser vermieter und sie meinte in der beziehnug einige monate die miete nicht zu überweisen wodurch mietschulden entstanden sind deswegen hat der vater einige sachen von mir....die versucht mir echt mein leben zur hölle zu machen.....

mein Beileid, war vor 5 Monaten in der selben Situation, aber hatte zum Glück zum 01.01.2009 schon die Schlüssel für die neue Wohnung. Durfte die ersten Tage auch erstmal im Sommerschlafsack in der eiskalten, neuen Wohnung schlafen. Ich konnte zum Glück nen Großteil meiner Sachen zurückholen, mir fehlen nur noch ein Buch: "Der Crash kommt" und das Ladekabel von meinem iPod, das hab ich mir inzwischen nachgekauft... auf das Buch werd ich wohl noch lange warten können...

Zu solchen Frauen kann ich nur sagen: Ich hab Mitleid mit ihrem neuen... :roll:

Da sie Dir ja einiges mehr schuldet wäre ein Anwalt wohl wirklich die richtige Lösung.

nö also mitleid habe ich mit dem idioten nicht der schlägt die auch aber ist mir egal...will nur meine sachen wieder haben. reicht denn so eine einfache auflistung + unterschrift von ihr?

Steht denn da explizit dass sie dir diesen Geldbetrag auch schuldet, oder wirklich nur eine Auflistung mit Unterschrift?

Sollte es der zweite Fall sein, bringt dir das glaub ich nicht so viel.

...

Vielleicht hilft es nur ein klein wenig, sich des Films "In den Strassen der Bronx" zu erinnern und zu bedenken, dass Du aufgrund der Gläubigersituation gegenüber Deiner Ex von der Dame bestimmt nie wieder belästigt wirst und Du für diesen banalen Gegenwert an weltlichen Sachen aber Deine Freiheit und Deine Ehre zurückbekommst.

Überleg doch mal, wie kostengünstig Du aus dieser Nummer rausgekommen bist. Stell Dir mal vor, das wäre keine Mietwohnung sondern eine gemeinsame Eigentumswohnung gewesen oder ihr hättet sogar gemeinsam Kinder, was nach 6 Jahren ja nicht unbedingt auszuschliessen gewesen wäre.

Sofern bei den Sachen nix ist, was aus der Zeit vor den 6 Jahren stammt und mit grossen Erinnerungswerten behaftet ist - weg mit dem Staubfänger und geniesse das neue Leben 8)

Als rechtmäßiger Vermieter (mit "normalem" Vetrag usw.) hat der Vater ein Vermieter-Pfandrecht, kann also Sachen des Mieters einbehalten und zur Deckung von Mietschulden verwerten (verkaufen/versteigern(lassen)). Gibt/gab es einen rechtsgültigen Mietvertrag, in dem DU ausdrücklich als (Mit)Mieter genant bist? Wenn ja: Ist der gekündigt? Wie ist darin die Kündigungsfrist und die Kaution geregelt? Haftet Ihr gesamtschuldnerisch?

Ich fürchte, Du kommst um einen Anwalt nicht herum. Wenn Du Dir keinen leisten kannst, gibt es die Möglichkeit, sich einen "Beratungsschein" bei Gericht zu holen. Die meisten Anwälte haben den Antrag dafür bei sich in der Kanzlei. Du solltest bei der Terminvereinbarung gleich danach fragen. Mach Dir keine Sorgen, daß ein Anwalt solche Fälle ablehnt, weil er zuwenig Geld dafür kriegt. Erstens ist das nicht so (der Staat läßt sich sein Rechtswesen durchaus was kosten) und zweitens darf ein Anwalt nicht einfach so, außer wenn er z. B. gleichzeitig Deine Ex-Freundin vertritt (was bei nem Anwalt am Wohnort Deiner Eltern ziemlich unwahrscheinlich sein dürfte).

Tschuldigung, aber das finde ich ja mal voll daneben. Jetzt soll er sich noch drüber freuen, daß seine Ex all sein Zeug behalten hat, nur weil er noch am Leben ist? Gehts dir noch gut?

@corestyle: Ab zum Anwalt. Was anderes hat die Alte doch gar nicht verdient.

...

Sorry Birnchen, aber wir beiden denken wohl in vollkommen unterschiedlichen Wellenlängen.

Es ging mir nicht darum, ihn wieder daran zu erinnern, dass da noch so viel irgendwo rumsteht, sondern das das Leben weiter geht und das man den Geschehnissen auch durch aus positives abgewinnen kann, wenn man mal den Blickwinkel verändert.

Weia - wie viele hier immer gleich den Anwalt empfehlen. Warte nur noch auf den Ref-Link für frag-einen-anwalt.webseite :ugly:

die hat auch nix anders verdient so oft wie die mich betrogen und ausgenutzt hat...also wir standen beide im mietvertrag, gekündigt ist nichts weil die mich im januar einfach vor die tür gesetzt hat und so

Was auch immer bei euch vorgefallen ist, sollte Nebensache sein. Nüchtern betrachtet hast du das Recht, deine Gegenstände aus der Wohnung zu holen. hast du nicht mehr die Möglichkeit (kein Schlüssel etc.), dann würde ich schriftlich (mit Nachweis) deine Ex von einem Termin (ggf. 2 Terminen) davon unterrichten, dass du dir dann die Sachen abholst. Sie sollte einen Termin bestätigen. Dann holst du deine Sachen (mit Freund als Zeugen) ab.
Was das Geld betrifft, weiß ich nicht. So etwas ist immer schwer, da kann dir nur ein Anwalt raten denke ich.

Mietvertrag: Wenn ihr beide drinsteht, dann solltest du umgehend kündigen. Solange du aus dem Vertrag nicht entlassen bist, bist du die Miete schuldig!
In solchen Fällen kann dir der Mieterverein weitere Ratschläge erteilen.

Sollte deine Ex (kommt durchaus vor) jetzt so tun, als ob die Gegenstände ihr selbst gehören und rückt sie nicht raus, solltest du schleunigst deine Kaufbelege raussuchen. Hast du diese nicht mehr ... tja, dann ist ein anwaltlicher Rat ebenfalls nicht schlecht. Hast du die Belege jedoch, kannst du auch (im schlimmsten Fall) Anzeige bei der Polizei wegen unrechtmäßiger Bereicherung (oder so ähnlich) machen.

Denke zwar, so schlimm willst du es nicht kommen lassen, aber nüchtern betrachtet, sind das deine Möglichkeiten.

Ansonsten kannst du natürlich auch Hiltwins Vorschlag nutzen, wenn es "nur" Gegenstände sind, dann .... drauf und bau dir ein neues Leben auf. Die Entscheidung liegt einzig bei dir.

hmmm ja was heisst nur gegenstände meinen hund ja auch aber den bekomm ich ja nicht wieder....ne rechnungen bzw. quittungen habe ich nicht mehr.ja dann werde ich der wohl nen brief mit termin zukommen lassen geht ja nicht anders

Was heißt: "mein Hund"?
Wenn er dir gehört, auf dich angemeldet (Finanzamt) ist, in seinem Hundeausweis dein Name drin steht, dann gehört er dir.

Wie kann man die Wohnung verlassen ohne Hund? :roll:

gemeldet ist er auf sie aber ich stehe als 2 besitzer drinn soweit ich weiss....
ja sie hat mir gedroht wenn ich den hund mitnehme geht sie zur polizei

Habt ihr euch den Hund zusammen angeschafft? Wer steht im Kaufvertrag drin?
Ansonsten würde ich überlegen, wo es der Hund besser hat und entweder verzichten oder kämpfen.

bei mir hat er es auf jedenfall besser von mir wird er wenigstens net immer geschlagen usw.sie ist sich doch sogar zu schade mit dem raus zu gehen. kaufvertrag gibt es nicht.

Hört sich überhaupt nicht berauschend an.
Ich würde/hätte schon längst Anzeige wegen Tierquälerei gemacht und sofort den Hund mitgenommen. Drohung hin oder her.:roll:
Sieht wohl so aus, als ob du wirklich anwaltlichen Rat brauchst, wenn dir an einer ordentlichen Regelung was liegt.

Wieso gibt es keinen Kaufvertrag? :think: