Wahlen Europawahl 2009 - Diskussionen und Schlüsse

Die Auswertung halte ich aber für höchst zweifelhaft:

Meine Antwort|Antwort Partei
Stimme vollkommen zu | Stimme eher nicht zu
Neutral|Stimme vollkommen zu
Stimme eher zu | Stimme eher nicht zu

Und das bringt in dieser Kategorie eine Übereinstimmung von 42%?

Ja, sieht so aus.

1. Zeile: 2 von 4 Wörtern gleich = 50%
2. Zeile: 0 Wörter gleich = 0%
3. Zeile: 3 von 4 Wörtern gleich = 75%

50+0+75=125, geteilt durch 3 zeilen = gerundet 42%

Alles klar?

Marty

Die Auswertung halte ich aber für höchst zweifelhaft:

Meine Antwort|Antwort Partei
Stimme vollkommen zu|Stimme eher nicht zu
Neutral|Stimme vollkommen zu
Stimme eher zu|Stimme eher nicht zu

Und das bringt in dieser Kategorie eine Übereinstimmung von 42%?
Sind das die einzigen gegenteiligen Stimmen? Und zweites hast du eine Gwichtung der Themen vorgenommen?

Ja, sieht so aus.

1. Zeile: 2 von 4 Wörtern gleich = 50%
2. Zeile: 0 Wörter gleich = 0%
3. Zeile: 3 von 4 Wörtern gleich = 75%

50+0+75=125, geteilt durch 3 zeilen = gerundet 42%

Alles klar?

Marty

Haha wie geil das stimmt sogar XD

*edit* Das würde erklären warum die CDU 47 % Gemeinsamkeit mit meinen Ansichten hat^^

Irgendwie krieg ich von Wahlkampf nix mit. Ich hab immer noch keine Wahlbenachrichtigungskarte und Plakate gibts hier auch nicht. :-?

Wahlbenachrichtigungskarte hab ich auch noch keine bekommen.
Und die Grünen sind hier wohl auch die einzigen die die Strassen mit Plakaten zupflastern :yawn:

Bei uns ist eigentlich schon gut plakatiert worden, hauptsächlich aber die tollen "Deine Mutter würde XYZ wählen"-Plakate und Plakate von den Grünen. FDP, CDU und Linke halten sich bisher eher zurück.

hauptsächlich aber die tollen "Deine Mutter würde XYZ wählen"-Plakate

Hahaha wie geil XD Bei uns hängen nur 3 davon, aber dafür gefühlte 200 mit einem Bild von dem hier:

Voss-europa.png

Den haben wir heute bei einer Podiumsdiskussion sogar zu Gesicht bekommen und dafür das er bei der CDU ist war er ganz in Ordnung. Wählen würde ich die Partei trotzdem nie, schon alleine wegen dem rollendem Schrecken und Frau Ich-lass-mich-von-Berlusconi-verarschen nicht :)

Wer keine Wahlbenachrichtigung bekommen hat, sollte sich möglichst bald mal im zuständigen Einwohnermeldeamt/Wahlamt melden - vielleicht gibt es da Probleme mit den Wählerlisten.

Das KANN man zwar auch am Wahltag klären, ist aber eine ziemliche Rennerei...

Jo.
Also bei uns gibt es die sonst auch nicht so früh.

Auf dem Heimweg grade das erste NPD Plakat gesehen "Wir räumen auf", dazu auf der einen Seite eine Gruppe weißer Schafe und auf der anderen Seite ein schwarzes Schaf...ohne Worte!

Das mit den Wahlbenachrichtigungen scheint unterschiedlich zu sein - ich hab meine seit 3 Wochen - allerdings findet gleichzeitig bei uns in der Stadt eine Bürgerbefragung wg. einer Umgehungsstraße statt - vielleicht ist man deshalb so früh dran, weil für die Befragung schon die Briefwahl möglich ist... :think:

Mal ne Frage in bezug auf Ausländer-Deutsche.
Ich wohne seit Anfang letzten JAhres in der Schweiz, darf ich eigentlich wenigstens bei der Europawahl (für Deutschland) mitmachen oder nicht? Und falls ja, per Briefwahl und muss ich da an mein letzten heimatort mich melden?
Vielleicht hat ja wer ne Ahnung, zu darkkurt *rüberschiel*

Erstwohnsitz im Ausland? Wenn ja - Keine Ahnung - am besten bei der nächsten Botschaft nachfragen.
Bei Zweitwohnsitz im Ausland bekommst du im Normalfall eine Wahlbenachrichtigung an den Erstwohnsitz und kannst Briefwahl machen...

Erstwohnsitz im Ausland? Wenn ja - Keine Ahnung - am besten bei der nächsten Botschaft nachfragen.
Bei Zweitwohnsitz im Ausland bekommst du im Normalfall eine Wahlbenachrichtigung an den Erstwohnsitz und kannst Briefwahl machen...

Ja Erstwohnsitz im Ausland, ok dann werde ich da mal nachfragen.
Man wird ja hier echt seinen "Grundrechten" entzogen :mrgreen:. Sollte wohl mal mit HRW oder AI sprechen :biggrin: Denn in der Schweiz darf ich noch net wählen...

nj wahlen.. wir haben am 7. juni auch Bürgermeisterwahlen in der Verbandsgemeinde - meine erste wahl übrigens - und ich krieg nichtmal raus wer überhaupt zur wahl steht, für was er steht und ähnliches.. und dann beschweren sie sich über geringe wahlbeteiligung bei jungen menschen :yawn:

europawahl werd ich mal programme durchlesen, aber eigentlich ist scho klar das FDP, SPD, CDU und Linke garnich in die tüte kommen :-? nur sinnvolle alternativen gibts nicht wirklich..

Naja wenn die Bürgermeisterwahl erst in einem Monat ist wirst du bis dahin mit Sicherheit noch diverse Infobroschüren der Kandidaten erhalten - wir geben bei uns im Ort die erste Broschüre auch erst in 2 Wochen raus. Die Idee dabei ist halt, daß es dann bis zur Wahl eher im Gedächtnis bleibt als wenn man 4 Wochen vorher schon was schickt.

Ansonsten solltest du aber mit Sicherheit dem Lokalteil deiner Zeitung entnehmen können wer zur Wahl steht und Gemeinderatssitzungen haben immer auch einen öffentlichen Teil dem man beiwohnen kann - es ist also nicht so, daß man keine Möglichkeiten hätte sich zu informieren, letztlich werden diese nur wenig wahrgenommen ;)

[...]

europawahl werd ich mal programme durchlesen, aber eigentlich ist scho klar das FDP, SPD, CDU und Linke garnich in die tüte kommen :-? nur sinnvolle alternativen gibts nicht wirklich..

Trinkt aus Piraten - johoo ? Viele Alternativen gibt es bei deinem Ausschluss ja wirklich nicht mehr, denen man sein Kreuz geben könnte

Jepp, Piratenpartei hab ich mir auch scho überlegt ;)

Nachtrag: Soeben ist die CDU endgültig gestorben für mich. Fährt mich der Bürgermeisterkandidat aufm Zebrastreifen doch fast um oO Pah!

Zuletzt bearbeitet: