Euro Münzen sammeln - Infos und Buch gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balwie

sind nur wertLose
ID: 61336
L
8 Juli 2006
360
30
hi,

nein ich bin kein Sammler,
aber meine Freundin sammelt die Euro Münzen, einfach nur so zum Spaß.

jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Euro Münzen Buch zum Informieren
+ so ein Sammelbuch, in dem sie ihre bisher gesammelten Münzen schön übersichtlich unterbringen kann.

wer sammelt auch Euro Münzen??
auf was sollte man aufpassen wenn man sich Bücher kauft?
könnt ihr vielleicht sogar das eine oder andere (Sammel)Buch/ Buch zur Info empfehlen?

Gruß Balwie

Zuletzt bearbeitet:
Also ich legiere die meist mit Kupfer oder anderen Sachen wenn mir mal langweilig ist... heut ist mir ein besonders schönes Stück gelungen, werde wohl mal ein Foto machen.

10 Cent aus Luxemburg in Glitzer. 8O

526df4e7031e01d461f06f0feede4c96_thumb.jpg

https://img1.klamm.de/gallery/picz/132788/526df4e7031e01d461f06f0feede4c96_big.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe n Buch von University Games. Nennt sich €uroCollector Pocket Edition...
Ich weiss zwar net was du für Informationen über die Münzen erwartest, aber da kann man die schön übersichtlich reinmachen...

Nur leider ist da kein Platz für Sondermünzen drin

10 Cent aus Luxemburg in Glitzer. 8O
Musstest hier den Namen auch von Luxemberg zu Luxemburg ändern, so wie bei dem Kommentar von deinem tollem Bild wo du nur die Vorderseite fotografiert hast? :roll: Schon peinlich...

jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Euro Münzen Buch [...]
Sammelt sie mehr so oberflächlich, oder schon ganz genau?

Weil in meinem Sammelbuch fehlen ein paar Länder, z. B. San Marino ist da nicht drauf und auch die Sondermünzen haben keinen Platz darin.

Und dann gibt es ja auch noch solche ganz Extremen, die dann noch nach Prägungsstätte und Prägungsjahr sammeln. Macht sie das auch?

also ich hab von leuchtturm so ein album. da gibt es vorgedruckte blätter mit den ländern und so hüllen wo man die münzen einstecken kann. da kann man dann auch prima ungelaufene reinmachen. außerdem kann man extrahüllen kaufen, zb für die sondermünzen. diese pappteile finde ich eigentlich ganz nett, aber ist halt nix für ungelaufene münzen weil da jeder drauffäßt.

edit: bei den leuchtturm-dingern gibts auch die vordrucke für san marino und so.

Ich hab auch nur so ein normales Pappsammelalbum. Denke, für den normalen Euromünzen-Sammler reicht das auch völlig aus.;) Was ich nur blöd finde, wenn man schon eine Münze drin hat und dann eine schönere bekommt, ist es schwierig, die erste wieder heraus zu bekommen.

Wenn man nun wirklich Prägungsstätte und -jahr sammeln will, sollte man sich aber eher ein professionelleres Album zulegen - weiß aber nicht, ob es das speziell für Euros gibt.

Musstest hier den Namen auch von Luxemberg zu Luxemburg ändern, so wie bei dem Kommentar von deinem tollem Bild wo du nur die Vorderseite fotografiert hast? :roll: Schon peinlich...

Du bist selten dämlich :roll:

Aber ja ich hab auch so eine Sammelpappe ... werd ich aber auflösen, so toll sind die Motive auch nicht und zudem totes Kapital.

hi,

danke für die vielen Antworten.

nein ich brauche eigentlich nix professionelles, suche einfach was zur groben Info (in welchem Land gibts welche Münze und wie sieht die aus.
nichts mit Prägedatum und so, denke mal das weiß meine Freundin gar nicht dass es da Unterschiede gibt.

@governator: zu diesem Euro Collector - wenn ich das richtig sehe sieht man da immer nur eine Seite der Münze richtig?
cool fände ich was wo man beide Seiten sehen kann.

@birnchen: hast du mal einen Link zu diesem Album von Leuchtturm?

@governator: zu diesem Euro Collector - wenn ich das richtig sehe sieht man da immer nur eine Seite der Münze richtig?
cool fände ich was wo man beide Seiten sehen kann.

Ja, man sieht immer nur die Rückseite, da die Vorderseite aller Euromünzen gleich sind, egal aus welchem Land die kommen...

hy leutz :)
hab da mal ne frage hab mir vor einiger zeit ne 10 euro münze zur wm eingetauscht gegen 10 euro xD die is nun aba ein bischien dreckig geworden wisst ihr wie man die wieder sauber kriegt ???

vielen dank schonmal

Gruß
2fast2die

hi,

nein ich bin kein Sammler,
aber meine Freundin sammelt die Euro Münzen, einfach nur so zum Spaß.

jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Euro Münzen Buch zum Informieren
+ so ein Sammelbuch, in dem sie ihre bisher gesammelten Münzen schön übersichtlich unterbringen kann.

wer sammelt auch Euro Münzen??
auf was sollte man aufpassen wenn man sich Bücher kauft?
könnt ihr vielleicht sogar das eine oder andere (Sammel)Buch/ Buch zur Info empfehlen?

Gruß Balwie

Am besten kaufst du dir einen Katalog. Natürlich gibt es auch hier Unterschiede in Preis und Qualität. ;)

Colonius

Für die Könner empfehle ich ein KURZES! Bad in verdünnter Salpetersäure ...
als experte in sachen säuren rate ich ganz dringend davon ab, da die oberfläche dadurch nur schaden nimmt. lieber bei ebay ein reinigungsbad kaufen. ist ne lösung, da legt man die münze für ne weile ein und dann poliert man mit nem feinen tuch. danach sehen die teile aus wie neu.

Am Besten eignet sich Scheuermilch. Ein bisschen auf die Münze von dem Zeugs und dann schön mit einem Tuch polieren.
Hab übrigens auch so ein €uro-Sammelbuch. Damals noch bei Weltbild bestellt.
Einige Münzen außer der kompletten Finnland- & Portugal-Reihe habe ich auch schon gesammelt. ;)

Kein [intelligenter] Mensch poliert Münzen mit einem Tuch :roll: :mrgreen:
Naja macht mal schön, freies Land. 8)

Du Schlaumeier, ich sammel seit vielen Jahren Münzen, und das nicht sls Spielerei. Wenn ich Tuch meine dann rede ich nicht von Zewa oder einem Scheuerlappen! :roll:
Mit Alufolie und Salz habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Essigreinigerbad und gut.

@aerox
Scheuermilch macht Minikratzer, die sieht man sicher nicht auf den ersten Blick, aber bestimmt wenn man genauer hinsieht....*denk*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.