Eure Meinungen zum neuen PC-System

Welche Graka hast denn jetzt genau? (Bin grad zu fauel alles nochmal zu lesen)

Bei aquatuning hab ich schon einen mitbestellt, war leider der falsche... (wurde mir in einem anderen Forum empfohlen)
Hoffentlich gibts keine Probleme beim umtausch...
Deshalb würde ich auch gerne wieder bei aquatuning bestellen...

Grafikkarte wäre:
Sapphire HD4870 Toxic

Dabei muss man aber beachten, dass es eine ältere Version davon gibt. (den kühler hab ich abbekommen ^^)

Hier noch paar pix:

Grafikkarte ohne passivkühler:

Verschiedene Versionen (meine wohl v3)

und noch die alte Version - für die wohl der Kühler vorgesehen wäre ;)

Wenn du eh schon die Toxic hast, dann lass doch den "Original"-Kühler drauf, das ist einer der Besten auf dem Markt :roll:
Solltest bedenken, das bei den Aktuellen Karten RAM und vorallem die VRM's gekühlt werden müssen(!). Die werden sehr heiss, weil die an der Belastungsgrenze arbeiten.

In einem Testbericht habe ich gelesen das der Kühler nicht der Ware sein soll. Ram und VRM´s werden hierbei extremst mangelhaft gekühlt, sodass diese über 110° heiß werden können. Bei bedarf such ich dann auch noch gerne den Test heraus!

Die Lautstärke des Lüfters wurde auch als sehr laut empfunden (da er nahezu immer auf maximum läuft). Desweiteren dreht er öfters im idle-Betrieb grundlos auf maximum hoch....

Also in der PCGH-Print stand was anderes (nicht mit de rVapor-X verwechseln)...
Warum hast du dir nicht gleich ne Karte mit Wasserkühlung geholt, wenn du das eh willst (gibst z.B von Powercolor)

Naja - genau deshalb hatte ich diesen Thread eigentlich eröffnet, damit man mir solche Tipps vorher gibt...

Das mit der Lautstärke hatte ich schon spezifisch zu der Karte gelesen. Waren halt Meinungen von anderen Besitzern. Da kann ich auch nur deren Meinungen weiter geben. Notfalls habe ich sowieso keine andere Wahl, als die Karte mit Lüfter zu nutzen...

Dennoch hoffe ich mal weiter, etwas passendes zu finden!

Jetzt wäre es sowieso schon zu spät, eine andere Richtung einzuschlagen..

Wenn ich das jetzt richtig überflogen habe, hast du die karte von Saphire, die sich mit ihrer Karte nicht an das Referenzdesign gehalten haben und dadurch die Kühler nicht passen.

Dann bau den Mist wieder ordentlich zusammen und mach von deinem Recht gebrauch, die Karte innerhalb von 14 Tagen zurückzusenden (Fernabsatzgesetz).
Hast du irgendwelche Siegel beschädigt? Wenn nicht, zurück damit. Wenn doch, verwende sie erstmal selbst mit dem Original Kühler.

So würde ich es machen.

Hast du denn schon die Karte mit dem Originallüfter betrieben um selber Erfahrungen damit zu sammeln?
Du hattest am Anfang auch nicht geschrieben dass du eine WK hast, sondern nur das du gedenkst eine zu betreiben, glaub ich.
(Ich bin eh kein Fan von WK, weil um hohe Kühlleistung zu erreichen, muss man viel Geld investieren und die ist dann auch nicht mehr leise, und eine Leise WK ist meist schlechter bei der Kühung als eine gute Lüfterlösung)

Nur um nochmal Missverständnisse auszuschließen. Auf den ersten beiden Bildern könnt ihr meine Karte sehen, sowie den Kühler den ich gekauft hatte. Wenn ihr den Kühler mit dem letzten Bild (auch sapphire 4970 - wohl alte version) vergleicht, seht ihr das er passen müsste.

Die alte war dann noch nach Referenzdesign?

Die Karte konnte ich noch nicht selbst betreiben, da sich mein System ja noch im "Aufbau" befindet. Mein alter PC verfügt noch nicht über einen PCIe slot!

Ich bin schon zufrieden, wenn ich eine gleiche Kühlleistung erhalte, wie eine Luftkühlung! Desweiteren ist die Entscheidung schon gefallen. Jetzt liegt hier schon das komplette "equipment" rum ;)

(Ich bin eh kein Fan von WK, weil um hohe Kühlleistung zu erreichen, muss man viel Geld investieren und die ist dann auch nicht mehr leise, und eine Leise WK ist meist schlechter bei der Kühung als eine gute Lüfterlösung)
Ich muß dich leider korrigieren.

Es ist zwar richtig das man für ne anständige WaKü ordentlich Geld an die Hand nehmen muß, aber dann ist 1. Ruhe und 2. überdurschnittlich gute Kühlleistung garantiert.

Mit einer anständigen WaKü kannst du problemlos 2 oder 3 Rechner komplett kühlen.
Es gibt bei ebay vermehrt extremen Müll, komplett für unter 100€, sowas kannst du natürlich vergessen, das ist für mich keine WaKü sondern Spielkram.

Ich hab hier bspw. einen Intel Core2Quad Q6600 bei mir im Rechner.
Der hätte normal 2.4 GHz
Mit WaKü hab ich den problemlos und prime-stabil auf 3.2 GHz bei 1600 MHz FSB und der läuft im IDLE bei ~ 42°C. Sowas schafft keine Luft-Kühlung dieser Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß dich leider korrigieren.

Es ist zwar richtig das man für ne anständige WaKü ordentlich Geld an die Hand nehmen muß, aber dann ist 1. Ruhe und 2. überdurschnittlich gute Kühlleistung garantiert.

Mit einer anständigen WaKü kannst du problemlos 2 oder 3 Rechner komplett kühlen.
Es gibt bei ebay vermehrt extremen Müll, komplett für unter 100€, sowas kannst du natürlich vergessen, das ist für mich keine WaKü sondern Spielkram.

Finde ich gut das du mich hinsichtlich der Wakü nochmal aufmunterst. Eine Ebay-Kühlung habe ich nicht! Meine hat alles in allem auch fast 350€ inkl. etwas Zubehör ca. 350€ kosten müssen. :-?

Kannst du bitte nochmal Stellung zu meinem letzten post beziehen?

Danke!

Kannst du bitte nochmal Stellung zu meinem letzten post beziehen?

Ich bleibe dabei:

Dann bau den Mist wieder ordentlich zusammen und mach von deinem Recht gebrauch, die Karte innerhalb von 14 Tagen zurückzusenden (Fernabsatzgesetz).

[...]

So würde ich es machen.

Alles andere wird nur Fummel- und Flickerei, besorg dir eine Karte im Referenzdesign, den Kühler hast du ja schon.
Einfach zurückschicken, im Anschreiben kannst du ja angeben sie möchten dir eine Karte nach deinen Vorgaben schicken, sowas sollte problemlos möglich sein. Oder hast den Krempel im Laden gekauft?

Bestellt hab ich alles bei alternate!

Nur die toxic gibts halt anscheinend nicht im "Referenzdesign"? Die Bilder die ich gefunden habe (4. Bild) war auch eine 4870, nur schon älter... (über 1 jahr)

Dann müsste ich wohl zu anderen Herstellern? Würde ich da preis/leistungstechnisch etwas ähnlich gutes bekommen? Denn leistungstechnisch habe ich nur positives drüber gelesen.

Von dem Kühler den ich jetzt habe, bin ich aber auch nur bedingt überzeugt. Meiner Meinung wird damit auch nicht die ganze Karte (Rams etc.) gekühlt. Vielleicht meldet sich ja morgen Aquatuning zu Wort. An die habe ich mich auch gewendet, und denen meinen Fall geschildert. Habe Sie auch darum gebeten mir einen anderen Kühler von Ihrer Seite zu empfehlen. Habe da nämlich auch etwas von EK Water Blocks gesehen gehabt.

Wäre schlecht wenn ich parallel noch mit Alternate verhandeln würde?

Na für deine momentane Karte wirst du wohl keinen Wasserkühler finden, du brauchst die selbe karte ja nur von einem anderen Hersteller nehmen. Den Tausch sollten die bei Alternate anstandslos mitmachen da es dein gutes Recht ist die Ware (auch ohne Angabe von Gründen) zurückzusenden.

Ich hab jetzt nochmal geschaut, die von sapphire scheint die beste zu sein...

Hoffentlich antwortet morgen Aquatuning mit einer positiven Nachricht. Ansonsten bin ich wohl zu spät dran für mein Rückgaberecht (11.05 wurde die Ware laut Packschein eingepackt)

Guck dir das bitte mal an und sag mir was du davon hältst:
Kühler
Alu-Block zum anschrauben

Ich könnte natürlich immer noch die Karte einfach zurück schicken. Das Mainboard verfügt ja immerhin über eine onboard-Grafik, damit könnte ich übergangsweise klar kommen? Und dann die Tage drauf nach einer besseren Lösung suchen..?

danke für deine Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte natürlich immer noch die Karte einfach zurück schicken. Das Mainboard verfügt ja immerhin über eine onboard-Grafik, damit könnte ich übergangsweise klar kommen? Und dann die Tage drauf nach einer besseren Lösung suchen..?

klar kannst du damit übergangsweise zu Recht kommen, auf meinen Bürorechner/StromsparPc hab ich auch nen Gigabyteboard mit "ATI Radeon HD 3200" Onboardgrafik und damit lassen sich sogar gut Spiele spielen wenn sie nicht grade topaktuell sind

ich lad grade mal 3DMark06 runter und teste mal wieviel die wirklich bringt :mrgreen:

edit: 3DMark06 läuft nicht, hängt sich beim initialisieren auf, liegt wahrscheinlich an der nicht vorhandenen Grafikkarte -.-

Zuletzt bearbeitet:
OK danke - dann werd ichs wohl so machen:
Vorausgesetzt morgen meldet sich Aquatuning nicht, dann werd ich wohl jedem seinen mist zurück schicken...

Das betrifft die Grafikkarte bei alternate, sowie den Kühler bei aquatuning...

Ich melde mich dann morgen nochmal und werde euch bescheid geben ;)

Danach würde ich mich freuen wenn ihr mir wieder bei der Kaufentscheidung helfen könntet :)

Grüße & danke!

Da sich bis heute Aquatuning nicht gemeldet hat, bekommt jeder seinen Mist wieder zurück.

Alternate die Grafikkarte
Aquatuning den Kühler

Jetzt gehts wieder auf die Suche nach ner neuen Karte (inkl. Kühler).
Dieses mal versuchen wir den Fehler zu vermeiden und schauen gleich mit nach nem Kühler. ;D

Danke für eure Hilfe & Gruß