Eure Erfahrungen mit Versicherung Debak und Signal Iduna

st.pauliblau

klammwerbung.de
ID: 236478
L
10 Mai 2006
4.514
181
Hallo.

Ich muss gestehen, dass ich mich bisher mit den ganzen Versicherungen noch nie so wirklich auseinander gesetzt habe. Nun jedoch habe ich mir ein paar Angebote von der Debeka geben lassen und musste feststellen, dass ich in einigen Sachen nicht so wirklich informiert war. Hab dank dem guten Mann nun sehr viel Ahnung von allem gewonnen. Kann mich nicht erinnern, dass mir das damals so genau erklärt und besonders nicht auf CD an Hand von Beispielen präsentiert wurde.

Aber nun zum eigentlichen Thema.
Ich habe meine Kranken,Pflege sowie Berufsunfähigkeitsversicherung bei der Signal.
Bausparvertrag bei Schwäbisch Hall und Risterrente bei Union Investment (Fond gebunden!)

Ich habe mir die einzelnen Sachen der Debeka angeschaut und bin aktuell davon überzeugt , dass diese in allen Sachen deutlich besser sind.
Alleine beim Bausparen gibt es statt 1% ganze 3% + wenn man kein Darlehn in Anspruch nimmt 0,25% Bonus jedes Jahr.
Hab mit dem Vertrag den ich habe nicht vor zu bauen, denn wenn ich den Darlehnszinssatz betrachte finde ich für jemanden der bauen will Schwäbisch Hall besser, aber nur fürs anlegen über 7-10 Jahre nicht.

Ist jemand bei der Signal Iduna oder der Debaka ?

Würde mal gerne eure Meinungen zu den einzelnen Bereichen hören.
Sind XXX z.b. zu teuer, haben wenig Leistung ....

Gruß,
st.pauliblau

Aber nun zum eigentlichen Thema.
Ich habe meine Kranken,Pflege sowie Berufsunfähigkeitsversicherung bei der Signal.
Eine private Krankenversicherung zu wechseln dürfte mit zunehmendem Alter immer schwerer werden, weil teurer. Pflegeversicherung hängt daran. Berufsunfähigkeitsversicherungen zu vergleichen ist immer schwer, weil das weniger vom Beitrag abhängt, dafür umso mehr von den Erfahrungen im Schadensfall. Was nützt eine günstige Versicherung mit allerlei Extras, wenn sie im Schadensfall erstmal jahrelange Prozesse führt, eh sie zahlt? Das hat mehr mit Vertrauen zu tun.
Bausparvertrag bei Schwäbisch Hall und Risterrente bei Union Investment (Fond gebunden!)
Der Riester Vertrag ist bei der Union gut aufgehoben, wenn direkt über die abgeschlossen. Wenn da noch ein paar Vermittler dazwischen kommen (DVAG,AWD?), dann kann es teurer werden.

Alleine beim Bausparen gibt es statt 1% ganze 3% + wenn man kein Darlehn in Anspruch nimmt 0,25% Bonus jedes Jahr.
Warum hat man einen Bausparvertrag, wenn man nie den Kredit nutzen möchte? Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind die Renditen bei der reinen Geldanlage deutlich schlechter als andere Anlagen. Welche Rendite hat denn Dein Vertrag?

Mein Frau hat ihre private KV bei der Signal und wir sind damit durchaus zufrieden, auch wenn es "billigere" Anbieter gibt. Der Service ist für uns als gut zu bewerten.

Marty

Eine private Krankenversicherung zu wechseln dürfte mit zunehmendem Alter immer schwerer werden, weil teurer. Pflegeversicherung hängt daran. Berufsunfähigkeitsversicherungen zu vergleichen ist immer schwer, weil das weniger vom Beitrag abhängt, dafür umso mehr von den Erfahrungen im Schadensfall. Was nützt eine günstige Versicherung mit allerlei Extras, wenn sie im Schadensfall erstmal jahrelange Prozesse führt, eh sie zahlt? Das hat mehr mit Vertrauen zu tun.
Der Riester Vertrag ist bei der Union gut aufgehoben, wenn direkt über die abgeschlossen. Wenn da noch ein paar Vermittler dazwischen kommen (DVAG,AWD?), dann kann es teurer werden.

Warum hat man einen Bausparvertrag, wenn man nie den Kredit nutzen möchte? Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind die Renditen bei der reinen Geldanlage deutlich schlechter als andere Anlagen. Welche Rendite hat denn Dein Vertrag?

Mein Frau hat ihre private KV bei der Signal und wir sind damit durchaus zufrieden, auch wenn es "billigere" Anbieter gibt. Der Service ist für uns als gut zu bewerten.

Marty

Bei Schwäbisch Hall bekomme ich 1% Guthabenzins. Klar, dafür ist später der Darlehnszinssatz gerade mal 4,09 % . Bei der Debeka gehts ab 5,61% los /sinkt jedes Jahr minimal auf bis 5,4%).
Nur mit einem 20.000er Vertrag baut man nicht.
Ich denke, wenn man wirklich bauen will brauch man einen 80.000er Vertrag oder weit mehr, denn mit 20.000 bauste kein Haus ;)
Fürs bauen finde ich Schwäbisch Hall klar besser, aber wenn man sein Geld nur für 7-10 Jahre anlegen will und das machen so wie ich gehört habe immer mehr Menschen mit einem Bausparvertrag , finde ich die Debeka besser, denn 3% + Rückwirkend mind. 0,25% (bis zu 0,60%) sind doch gut verzinstes Geld.

Riester habe ich über die Volksbank bei der Union Investment geholt, aber die sind da ja Partner, daher ohne Vermittler. Nur wurde mir gesagt , dass Fonds in der Altersvorsorge nichts zu suchen haben. Klar kann ich so später 600-700 Euro zusätzlich Rente bekommen, aber ich kann mir auch sicher 200-300 holen UND habe die Chance auf 600-700 € (durch die Überschüsse, die in der ganzen Zeit erwirtschaftet werden).

Die Debeka hat da 2 große Vorteile im Gegensatz zu anderen. Sie ist "nur2 ein Verein und muss keine Gelder an Gesellschafter oder sowas ausschütten. Außerdem machen Sie keine Werbung im Fernsehn o.ä. Daher können Sie mehr ausschütten.

Außerdem wurden Sie im Focus Money, Plus Minus, Finanztest und vielen anderen Sachen als beste und kundenfreundlichste Versicherung ausgezeichnet. Was ich auch erstaunlich finde ist, dass zum Beispiel die Signal ca. 600.000 Mitglieder hat (sinken jedes Jahr) und die Debeka 2.000.000 Mtglieder (steigen jedes Jahr).

Auch wenn ich relativ überzeugt bin möchte ich vorher alles nochmal genau durchgehen. Wenn ich es jetzt schließlich mache, dann aber mal zu 100% richtig.

Weitere Meinungen sind erwünscht.

Bei Schwäbisch Hall bekomme ich 1% Guthabenzins. Klar, dafür ist später der Darlehnszinssatz gerade mal 4,09 % . Bei der Debeka gehts ab 5,61% los /sinkt jedes Jahr minimal auf bis 5,4%).
Nur mit einem 20.000er Vertrag baut man nicht.
Nein, das nicht. Aber in Zeiten, wo man 10-jährige Darlehen bei der Bank für unter 4% bekommt, braucht man gar keinen Bausparer zum Bauen.

Ich denke, wenn man wirklich bauen will brauch man einen 80.000er Vertrag oder weit mehr, denn mit 20.000 bauste kein Haus
Bei den Tilgungsraten, die ein Bausparer vertraglich vorsieht, kann man viel mehr gar nicht zahlen.

aber wenn man sein Geld nur für 7-10 Jahre anlegen will und das machen so wie ich gehört habe immer mehr Menschen mit einem Bausparvertrag , finde ich die Debeka besser, denn 3% + Rückwirkend mind. 0,25% (bis zu 0,60%) sind doch gut verzinstes Geld.
Welcher Effektivzinssatz ist das denn?

Nur wurde mir gesagt , dass Fonds in der Altersvorsorge nichts zu suchen haben.
Das ist eine Aussage, die so nur ein Versicherungsverkäufer sagen kann.

Hast Du eine private KV?

Marty

Weiß nicht ganz was du meinst. Ich bekomme 3% im Jahr + rückwirkend diese 0,25 % (bis zu 0,60%).
Das sind ja keine Zinssätze, die man bei einer "normalen" Geldanlage nicht auch bekommen könnte. Credit Europe bietet auch 3,25% auf 5 Jahre. Aber ohne Gebühren etc.

Aber warte mal ab, was andere sagen. Ich bin da vielleicht auch etwas mehr voreingenommen.

Marty