EU-Quiz

joschilein

Multitalent
ID: 9301
L
5 Mai 2006
1.393
151
Wenn heute großer Ratetag ist, möchte ich auch mal ein kleines Quiz in die Welt setzen.

1. Wieviele Staaten grenzen an die EU? Welche?
(Hinweis: Nicht dass alle Küstenstaaten der Erde gezählt werden.. es gelten nur Landverbindungen, man könnte also mit je einem Fuß in beiden Ländern gleichzeitig stehen oder über eine Brücke laufen, nicht aber Hilfsmittel wie Fähren, Flugzeuge, die eigene Schwimmkraft etc. benötigen um z.B. den Atlantik zu überqueren)

2. Welcher EU-Staat hat die meisten Nachbarstaaten? Welche?
(Gleiche Voraussetzung wie bei 1. Bei den Nachbarstaaten ist es egal, ob EU- oder Nicht-EU-Staat)

Hinweis zu beiden Fragen: Natürlich ist die Antwort nicht die erste die man wohl auf die Schnelle geben würde, es handelt sich jedoch nicht um Scherzfragen. Wer die Antwort (und die dazu notwendigen Lösungswege) auf die eine Frage sicher weiß, wird es bei der anderen Frage wesentlich einfacher haben (wer 1. hat, hat auch 2., wer 2. hat, hat den schwierigsten Teil von 1.). Daher stelle ich beide Frage gleichzeitig. Nacheinander wäre die zweite Frage langweilig und zusammen kann man auch auf verschiedenen Wegen zum Ziel finden.
So ganz ohne Hilfsmittel wären beide Fragen in der Liga einer Millionenfrage bei "Wer wird Millionär?" einzuordnen. Doch selbst mit Hilfsmitteln ist es nicht ganz einfach, man kann sehr leicht zu viele oder zu wenige Nachbarstaaten zählen.

Viel Spaß bei der Suche nach der Lösung :D

PS: Ich werde erstmal keine heiß/kalt-Antworten geben :ugly:

Ich hab mir mal Europa in mein photografisches Gedaechnis gerufen und n bisschen gezaehlt:

2. Ich wuerd sagen Oesterreich hat die meisten Nachbarn: Deutschland, Tschechien, da rechts 2 Laender deren Namen ich ohne Schummeln nicht weiss (Ungarn?), da drunter ist auch noch irgendein Land und Italien -> 6

1. Schweiz, Lichtenstein, Norwegen, Weissrussland, Kroatien, Jugoslawien, Monaco, Vatikan (?), Tuerkei, Russland... und im Osten noch welche, die lass ich wem anders *g 10 + X?

Ich wuerd sagen Oesterreich hat die meisten Nachbarn.
Das ist auf jeden Fall falsch. Deutschland hat beispielsweise viel mehr als sechs Nachbarstaaten.

Frankreich, Luxemburg, Belgien, Niederlande, Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, (Lichtenstein). Lässt man Lichtenstein außen vor sind das immerhin schon neun Länder.

Hat jemand mehr zu bieten?

Das ist auf jeden Fall falsch. Deutschland hat beispielsweise viel mehr als sechs Nachbarstaaten.

Frankreich, Luxemburg, Belgien, Niederlande, Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, (Lichtenstein). Lässt man Lichtenstein außen vor sind das immerhin schon neun Länder.

Hat jemand mehr zu bieten?

Lichtenstein grenz nur an Österreich und der Schweiz, aber nicht an Deutschland ...

zu 1.

Norwegen, Russland, Weißrussland, Ukraine, Serbien, Mazedonien, Albanien, Schweiz, Moldawien, Türkei, Kroatien, Monaco, Liechtenstein und da Französisch-Guayana auch zur EU gehört, kommen da noch die entfernten Staaten Surinam und Brasilien zu. Diese Staaten sind auf jeden Fall Grenzländer. Wenn es ganz genau genommen wird, kommt auch noch der Vatikan als Nachbar zu Italien dazu. ;)

zu 2.
Deutschland mit den Nachbarn Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Belgien, Niederlande

Bisher ist alles falsch bzw. nicht komplett richtig. Kleiner Tipp zur ersten Frage: Die Antwort hat sehr viel mit Primzahlen zu tun.

@wundertuetchen: 8O Dann verwundert mich aber die Kombination deiner Antworten..

Frage 1:
18 Staaten

Norwegen, Russland, Weißrussland, Moldawien, Türkei, Albanien, Mazedonien, Serbien, Kroatien, San Marino, Vatikanstadt, Monaco, Liechtenstein, Schweiz, Andorra, Surinam, Brasilien, Marokko

Frage 2:
Frankreich mit 12 Nachbarstaaten

Großbritannien, Belgien, Luxemburg, Deutschland, Schweiz, Spanien, Andorra, Italien, Brasilien, Surinam, Monaco, Niederländisch Antillen

edit: Arg, Fehler gefunden, Slowenien gehört schon zur EU *hehe*
edit2: Niederländisch Antillen und Marokko hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Marokko ist auf jedenfall au noch dabei, weil spanien da unten noch 2 enklaven hat, also grenzt Marokko auch auf dem landweg an die EU

Wenn du Brasilien und Surinam dazu nimmst, dann fehlen noch die niederländischen Antillen.
Stimmt, bei Saint-Martin gibt es noch eine Grenze zu den Niederlanden. Vermutlich ist dann noch eine Insel dabei, die eine weitere Grenze aufweisst, da joschilein Primzahlen will ;)

Marokko ist auf jedenfall au noch dabei, weil spanien da unten noch 2 enklaven hat, also grenzt Marokko auch auf dem landweg an die EU
Bei Marokko hatte ich mal etwas bzgl. Spanien gehört, aber das war immer nur ein "Stein im Wasser" um den sich die beiden Staaten gestritten haben. Aber durch deine Aussage habe ich noch mal etwas genauer nach geguckt und Melilla und Ceuta gefunden, dass direkt auf dem afrikanischen Kontinent liegt und somit eine Landverbindung da ist.

Zuletzt bearbeitet:
@graccem:
Zur Frage 1:
Wirklich gut recherchiert, aber dann vergisst du ausgerechnet noch einen relativ leichten Staat (Ukraine) 8O Aber da die wesentlichen Hürden gefunden sind und Ukraine auch schon mal genannt war (von wundertuetchen), erkläre ich die Frage für gelöst.

Also es sind 1+2+5+11=19 Staaten, rein nach Definition ist die 1 zwar keine Primzahl, aber die kann man ja mal großzügig dazu zählen und dann sind das alles Primzahlen.

1. Nachbarstaaten auf dem afrikanischen Kontinent (1):
Marokko

2. Nachbarstaaten auf dem südamerikanischen Kontinent (2):
Surinam
Brasilien

3. Europäische Kleinstaaten (5):
Liechtenstein
Monaco
Andorra
Vatikanstaat
San Marino

4. Übrige europäische Nachbarstaaten (11):
Schweiz
Norwegen
Russland
Weißrussland
Moldawien
Albanien
Kroatien
Serbien
Mazedonien
Türkei
Ukraine

Zur Frage 2:
Natürlich würde man im ersten Moment auf Deutschland tippen, die 9 Staaten dürfte ja auch jeder auswendig wissen und bei allen anderen halbwegs zentral gelegenen kommt man nicht auf mehr.
Auch wenn man Frankreich abzählt hat man Spanien + Italien + Deutschland + Luxemburg + Belgien = 6, wenn man an die Kleinstaaten Andorra und Monaco denkt hat man 8, aber eben nicht die 9 von Deutschland. Wer denkt da schon an Surinam und Brasilien = 10...

Zu lösende Problemfelder bei beiden Fragen:
:arrow: Bei der Suche nach der Lösung muss man natürlich erst mal auf die Idee kommen, dass es auch außerhalb des europäischen Kontinents zur EU gehörendes Gebiet geben kann. Das ist insbesondere bei Frankreich der Fall, da dort vier Regionen (= je ein Départment) außerhalb des französischen Kontinents liegen. So auch französisch-Guyana, das man ja allgemein als Startplatz der Ariane-Raketen kennt. Aber auch die Spanien-Marokko-Geschichte kann man leicht übersehen

:arrow: Man könnte auch fälschlicherweise auf die Idee kommen, dass Großbritanien viele Nachbarstaaten haben kann, doch außer vielen Inseln ist dort nichts geblieben.

:arrow: Es gilt auch die Frage zu lösen, was eigentlich ein Staat ist. Auf die Frage stößt man z.B. bei den europäischen Kleinstaaten. Gehört Monaco zu Frankreich? Ist Monaco in der EU? Wenn nicht, warum gibt es dann dort keine Zollkontrollen? Oder warum soll ein Staat nicht an einen anderen Grenzen, nur weil er von ihm umschlossen ist, wie San Marino und der Vatikanstaat?

Noch offene Problemfelder:
Ich habe mir diese zwei Fragen selbst vor ein paar Wochen gestellt und die entsprechenden Lösungen zusammen getragen, doch es gibt noch Punkte, die ich nicht lösen konnte:

:arrow: Problemfall Saint-Martin:
Welcher Staat ist das? Das "Königreich der Niederlande". Ist das gleichbedeutend mit der Niederlande in Europa? Das Königreich der Niederlande scheint aus 3 Teilen zu bestehen, dazu gehören die europäischen Niederlande und die Niederländischen Antillen mit ihrem Teil von Saint-Martin.

Für die Version, dass es mehrere Staaten sind spricht die unterschiedliche EU-Zugehörigkeit (die ganzen Inseln der Niederlande sind eben nicht wie die von Frankreich Teil der EU) und ein Staat kann ja schlecht sowohl dazu gehören, als auch wieder nicht dazu gehören. Außerdem haben alle Teile eigene Regierungen. Dass Königin Beatrix überall Staatsoberhaupt ist, sagt nichts aus, da auch Queen Elisabeth z.B. Staatsoberhaupt von Australien ist und Australien dennoch ein eigener Staat ist.

Dafür dass es ein Staat ist, spricht eigentlich nur, dass die Niederländischen Antillen nicht auf der Liste der von der UN anerkannten Staaten steht. Doch dann müsste dort auch Königreich der Niederlande stehen und nicht bloß Niederlande.

Für die Frage 2 spielt es nur eine untergeordnete Rolle, da irgendetwas niederländisches angrenzt, bei der Frage 1 könnte aber noch ein Staat hinzu kommen.

:arrow: Problemfall Antarktis:
Dort erheben zwar einige Staaten Gebietsansprüche, aber nach meinen Recherchen hat dort aktuell kein Staat wirkliches Staatsgebiet, zumal sich die beteiligten Staaten in den Antarktisverträgen auf eine Sonderstellung der Antarktis geeinigt haben, womit sie zu quasi neutralem Gebiet wird und ausschließlich der Forschung dienen soll.

:arrow: Problemfall Eurotunnel:
Für die Frage 2 ist noch bedeutend, ob Großbritanien eine Verbindung zu Frankreich hat. Man könnte zwar (soweit es erlaubt wäre) durch den Tunnel laufen, aber ich würde das nicht als Festlandverbindung interpretieren, da hier nicht nur ein klein Fluss, sondern ein Meer (Kanal) von immerhin ca. 13 km Breite und entsprechender Tiefe dazwischen liegt. Somit ist der Tunnel schon eher der Erdkruste zuzurechnen und über diesen Definitionsweg wäre ja jedes mit jedem Land verbunden. Da man auf dem Wasser sicherlich internationales Gewässer überqueren müsste (habe ich nicht explizit recherchiert, aber 2*3 km < 13 km), wäre das ein zweiter Grund, da dann französisches nicht direkt an britisches Staatsgebiet grenzt.

:arrow: Problemfall Zypern: (fast vergessen)
Zypern ist bekanntlich in der EU, Nordzypern wird ja gerne als Teil der Türkei angesehen. Es wäre aber ein eigener Staat, falls er von der UN als solcher anerkannt wäre, was aber derzeit nicht der Fall ist. Was ist dann eigentlich heute mit Nordzypern?

Zuletzt bearbeitet:
@graccem:
Zur Frage 1:
Wirklich gut recherchiert, aber dann vergisst du ausgerechnet noch einen relativ leichten Staat (Ukraine) 8O Aber da die wesentlichen Hürden gefunden sind und Ukraine auch schon mal genannt war (von wundertuetchen), erkläre ich die Frage für gelöst.
Öhm, keine Ahnung wie man das vergessen kann. Den Staat kann man eigenlich gar nicht übersehen *hehe*

Zur Frage 2:
Zu lösende Problemfelder bei beiden Fragen:

:arrow: Es gilt auch die Frage zu lösen, was eigentlich ein Staat ist. Auf die Frage stößt man z.B. bei den europäischen Kleinstaaten. Gehört Monaco zu Frankreich? Ist Monaco in der EU? Wenn nicht, warum gibt es dann dort keine Zollkontrollen? Oder warum soll ein Staat nicht an einen anderen Grenzen, nur weil er von ihm umschlossen ist, wie San Marino und der Vatikanstaat?
Die Staaten haben gewisse Sonderregelungen, zum Beispiel haben Monaco und Vatikanstadt den Euro eingeführt. Sie sind aber trotzdem nicht Teil der umgebenen Staaten/EU. Und sie sind souverän. Von daher müssen sie schon gezählt werden.

:arrow: Problemfall Eurotunnel:
Für die Frage 2 ist noch bedeutend, ob Großbritanien eine Verbindung zu Frankreich hat. Man könnte zwar (soweit es erlaubt wäre) durch den Tunnel laufen, aber ich würde das nicht als Festlandverbindung interpretieren, da hier nicht nur ein klein Fluss, sondern ein Meer (Kanal) von immerhin ca. 13 km Breite und entsprechender Tiefe dazwischen liegt. Somit ist der Tunnel schon eher der Erdkruste zuzurechnen und über diesen Definitionsweg wäre ja jedes mit jedem Land verbunden. Da man auf dem Wasser sicherlich internationales Gewässer überqueren müsste (habe ich nicht explizit recherchiert, aber 2*3 km < 13 km), wäre das ein zweiter Grund, da dann französisches nicht direkt an britisches Staatsgebiet grenzt.
13km? Ist Großbritannien mittlerweile dichter an Europa gerückt? *SCNR* Es sind ca. 34km.
Seit 1982 gilt das Seerechtsübereinkommen, dass ein maximales Hoheitsgewässer von 12 Seemeilen festlegt. Beide Staaten sind diesem Abkommen beigetreten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Seerecht#K.C3.BCstenmeer.2C_Hoheitsgew.C3.A4sser_.28bis_zu_12_sm.29
https://de.wikipedia.org/wiki/Seerechtsübereinkommen
Damit stoßen beide Staatsgebiete aneinander, da 24 Seemelien mehr als 34km sind.
Und weil du so explizit Brücke erwähnt hast, habe ich in diesem Falle an die Öresund-Brücke gedacht und habe deswegen den Eurotunnel ebenfalls gewertet.

:arrow: Problemfall Zypern: (fast vergessen)
Zypern ist bekanntlich in der EU, Nordzypern wird ja gerne als Teil der Türkei angesehen. Es wäre aber ein eigener Staat, falls er von der UN als solcher anerkannt wäre, was aber derzeit nicht der Fall ist. Was ist dann eigentlich heute mit Nordzypern?
Niemandsland ist das ;)

:arrow: Man könnte auch fälschlicherweise auf die Idee kommen, dass Großbritanien viele Nachbarstaaten haben kann, doch außer vielen Inseln ist dort nichts geblieben.
Hast du schon mal was von Irland gehört, ist zufälliger Weise ein Nachbarland von dem "Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland"

@graccem: Ok, Seerecht scheint wirklich eine Sache für sich zu sein. Vielleicht sollte man menschliche Bauwerke doch ganz aus der Nachbarstaatdefinition rausnehmen, doch damit wäre ja auch jeder Fluss eine "unüberwindbare" Grenze. Dann dürfen die menschlichen Bauwerke eben nicht länger als 3 km sein, damit ist dann jede "normale" Brücke doch noch mit drin und solche Kuriositäten wie Eurotunnel oder Öresundbrücke fallen raus.

@hellimai: Natürlich ist Irland ein Nachbarland. Es hat ja auch niemand behauptet, dass das VK* keine Nachbarländer hätte. Wie du aber sicher weißt, hatte das VK einmal sehr viele Kolonien, die aber mittlerweile nur noch im Commonwealth of Nations verbunden sind, jedoch nicht mehr zum VK gehören und außer den vielen Inseln der britischen Überseegebiete und des hauptsächlichen Staatsgebietes im wasserumspülten Teil Nordwesteuropas (was ja auch Inseln sind), bleibt nur noch Gibraltar als einziges Gebiet, das selbst keine Insel ist, jedoch durch Grenzkontrollen und abweichendes Umsatzsteuersystem rein wirtschaftlich auch wieder eine Insel darstellt.

*Ja, jedes Land hat auch noch eine ausführliche Bezeichnung, wie z.B. "Großherzogtum Luxemburg", "Bundesrepublik Deutschland" oder "Schweizerische Eidgenossenschaft", doch so lange man weiß was gemeint ist und man nicht wie umgangsprachlich üblich Holland oder England sagt, ist doch alles in Ordnung...