Erhöht WLAN-Nutzung den Ping?

Seth93

Well-known member
ID: 322821
L
24 November 2008
1.400
82
Hallo,

ich spiele öfters Online-Games. Sobald jemand im WLAN ist, steigt Ping um das 4-fache an und das Spielen ist kaum mehr möglich.
Dieses Problem hab ich auch bei Verwandten beobachten können.
Nun weiß ich nicht, was die WLAN-Nutzer getrieben haben.

Steigert die WLAN-Nutzung den Ping zwangsläufig für alle an? Oder ist es egal ob Lan oder WLAN?
Kann ja gut sein, dass diejenigen im WLAN auch einfach viel gedownloaded haben.

Lg
 
Du solltest dich viel eher fragen, was die Personen machen, wenn sie sich ins WLAN verbinden ;)

Wir haben schonmal zu 4 gespielt, der Ping hat sich da nicht viel verändert.
Kommt aber jemand zu besuch und will unbedingt ins WLAN mit seinem Smartphone,
steigt der Ping erheblich. Das ist schon öfters passiert.
Die mit den Smartphones haben jetzt nicht viel gedownloaded. Waren nur Facebook, Instagram, ....
 
Die Frage ist erstmal welchen Ping du meinst: Ping ist erstmal ein Befehl, der abklären kann, wie schnell Pakete von der angegeben IP zurückkommen.

Das WLan an sich dürfte damit wenig zu tun haben: du sendest einen Befehl an den Router. Der Befehl wird über EM-Wellen übertragen, damit ist es egal wieviele weitere Befehle an den Router gehen: alle kommen gleichschnell bei ihm an (sofern die Übertragung fehlerfrei ist). Was der Router dann mit dem Befehl macht ist was anderes.

Da du dich auf ein Spiel berufst, steht folgendes Szenario im Raum: wenn viele Leute an einem Internetanschluss hängen, verarbeitet der Router die Befehle nach einer bestimmten vorgegebenen Priorität: entweder alle nacheinander (schlecht) oder parallel (besser). Wenn dann viele Daten von allen Nutzern aus dem Netz geladen werden, muss die Antwort des PIng-Befehls vom Server warten bis andere Pakete durch das Kabel gegangen sind und damit erhöht sich die Antwortzeit und damit der "Ping".
Das dürfte aber nur der Fall sein, wenn deine WLAN-User auch Daten aus dem INternet beziehen: nur untereinander dürfte das keine Auswirkungen auf den Ping haben!