elekrisch aufgeladen

Benutzer-134

abgemeldet
20 April 2006
349
52
Hi ihrs,

ich hab da ein kleines unangenehmes problemchen und vielleicht kennt jemand eine Lösung dafür. Seit einigen Wochen wisch ich mir nämlich dauernd einen wenn ich Metall anfasse oder elektrogeräte oder andere Mensche. Dass das mal vorkommt ist mir schon klar, aber bei mir ist es immer überall und bei jeder gelegenheit. Bei fast jedem Türgriff wisch ich mir einen. Und es liegt nicht an den Klamotten oder so, ich hab ja nicht seit Wochen die gleichen sachen an ^^.

Jemand ne idee was man dagegen machen kann?

ich glaub, das sind globale Umstände.. passiert mir in den letzten Wochen auch enorm häufig.. viel häufiger als früher.. man gewöhnt sich aber dran^^

also mir passiert das nicht so häufig, meinem sitznachbarn in der schule passiert das in letzter zeit auch regelmäßig^^

er hat ne schwarze jacke, ich nicht. vlt bist du in letzter zeit öfter mal als gruftie angezogen :ugly:

oder vlt hast auch halt ne schwarze jacke oder so

lol. Der Post von Tam könnte von meinen Sitznachbarn stammen, nur sehe ich nicht wie ein Gruftie aus.
Mir passiert es auch recht häufig in der Schule, bei den Sitzen. Ich denke ich bin auch darauf gekommen, woran es bei mir liegt. Wenn ich über einen Teppich gehe und die Klasse betrete ist nichts, obwohl die Klinke aus Metal ist - also nicht die Teppiche. Wenn ich die Jacke ausziehe und sie gleich darauf auf den Sessel hänge, bekomme ich eine gewischt.
Wie ich das einmal aktiv wargenommen habe, tat ich folgendes: Jacke nochmal anziehen, ausziehen, wieder hinhängen, zack - wieder ein elektrischer Schlag. Vielleicht liegt es bei dir auch an der Jacke.
Du könntest ein Stück Alufolie halten und damit zuerst die Metallsachen berühren, dann müsste die Folie den Schlag "spüren" - sprich du nicht. Ist nur eine Vermutung, doch wenn es geht, müsste es auch mit einen (nicht isolierten Metall-) Ring auf der Hand oder ähnlichen funktionieren.
Und hier von mir die umgekehrte Frage: Kennt jemand eine einfache Lösung mehr solcher elektrischen Schläge zu bekommen? :ugly: (Steckdose etc. ist keine gute Idee :mrgreen: ;)) Einen Bandgenerator zulegen? - Glaube eher nicht. :biggrin:

Kenn ich auch. Jedoch lag es bei mir definitiv an den Schuhen und den Gummisohlen. Mit denen hab ich ständig eine gewischt bekommen.

Bei mir kommt das nur vor, wenn ich Chucks trage.

Im Büro bekomme ich dann am laufenden Band eine gewischt, da gibts manchmal sogar richtiges Knistern mit "Blitzen", die man sieht. *ggg*

Heute hatte ich die auch an und habe damit immer meine Katzen geblitzdingst. :mrgreen:
Fanden die nicht so lustig... *ggg*

Ach ja - im Frühling und im Herbst ist das übrigens allgemein schlimmer. Keine Ahnung, warum... ob das mit dem Wetter zusammenhängt... veränderte Druckverhältnisse... ???

ich hab das auch zur Zeit, jedes Mal wenn ich aus dem Auto aussteige und dann beim Tür-zumachen die Karosserie anfasse. Ist schon komisch, es ist nur bei meinem Auto so, aber da dafür immer, kann dann wohl also nicht nur an den Klamotten liegen

Es liegt auch viel an der Luftfeuchtigkeit, wenn es zu trocken ist knallt es häufiger! Mal ein Hygrometer aufstellen oder wenn vorhanden beobachten. Luftbefeuchter helfen, wenn keiner zur Hand feuchte Handtücher auf die Heizung hängen, sind 100x effektiver als die "Staubfänger", die sich "Verdunster" schimpfen.
Statische Aufladungen machen besonder viel Spass bei den Touch-Dimmer Lampen die ich hier habe, der Funke ist schon sichtbar! Und aufpassen bei solchen Verhältnissen bei PC-Arbeiten: Diese kleinen Funken killen so ziemlich alles, CPUs, RAM, Festplatten wenn man an die Anschlüsse oder an die Platine kommt!

Greets
Norbert

@Haku Du benötigst einen Potenzialausgleich, dann stehst du nicht mehr so dolle unter Strom. ;) Ich tippe auf Wollpullover, ich habe z.B. einen der richtig an der Haut klebt, er läd sich irgendwie immer auf und wenn ich ihn ausziehe gibt es ein Knisterkonzert. :D

Edit: Lösungsansätze wären eine bessere Erdung, ein besseres Potenzial, also könnte das Problem am Schuhwerk oder am Pullover liegen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit an beiden. Du lädst dich auf, weil die Energie nicht weg kann, wenn du nun Kontakt zum Erdreich bekommst, dann entlädst du dich. Also brauchst du ein besseres Potenzial. Viel Spaß beim rumprobieren. Erzähl mal später woran es lag. :)

Zuletzt bearbeitet:
hm... das hilft schonmal weiter, werde jetzt also alles ausprobiere. :biggrin:
Klamotten wie gesagt glaube ich nicht weil ich sowohl wollpullis als auch diese Ami Kapuzenpullis trage. Und die habe ich auch vor der Zeit getragen seit ich mir ständig einen wische (was für ein satzbau :roll: ) Schuhe, villeicht, allerdings hat man bei einem Meter Schnee nicht viele Alternativen :mrgreen: . Heute ists aber relativ warm hab also mal meine Turnschuh angezogen und mir keinen Gewischt :) Vielleicht sinds also die Schuhe. Vielleicht aber auch an der Luffeuchtigkeit. Wenns minusgrade sind ist das so eine ekelhaft trockene kälte dass ich sogar dauernd husten und wasser trinken muss. Da heute die Sonne scheint und es 10°C wärmer ist schmilzt der ganze schnee und die Luftfeuchtigkeit wird mehr. Kann also auch daran liegen. Da ich aber immer (auch heute) die gleiche Jacke trage und ich mir heute noch keinen gewischt habe, schließe ich diese also aus. Bleiben also Schuhe und Luftfeuchtigkeit übrig... Naja, nächsten Samstag solls wieder -5°C sein und schneien, dann kann ichs ja mal rausfinden wenn ich meine Turnschuhe im Schnee anziehe ^^.

Vielen Dank für eure Tips