Einmal Script-Schrott für X-Milliarden Lose bitte!

Stonebroke

klammUrgestein
10 Juni 2006
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Es ist lange her als ich mal ankündigte, dass ich eine kleine Liste über die Slots erstelle, die erhebliche Fehler (Bugs) aufweisen. Da ich nach längerer Zeit (>3 Jahre) wieder einen neuen Kandidaten entdecken durfte, wollte ich das Thema mal wieder aufgreifen und hier mal eine Liste der betroffenen Slots hinterlassen:

Anubis Tempel
(Bugs in dem ACP & Engine. Betroffene Installlationen weit vor 04/2013. Gefixte Version erkennbar durch ACP v1.2, ACP v1.3 etc.) Ebenso betroffen sind die Slots mit der gleichen Engine "Freaky American", "Sir Lamorak" ...

Haunted Castle
(Bugs in dem Engine. Betroffene Installationen weit vor 04/2013. Gefixte Version erkennbar durch ACP v1.x etc.) Ebenso betroffen ist der Slots mit der gleichen Engine "Casino Slot"

Purple Power
(Bugs in dem Engine, in dem ACP nur Anzeige-Fehler der Logs. Betroffene Installationen weit vor 04/2013.)

MyFarm
(Erhebliche Bugs in dem ACP & Engine. Betroffene Installationen weit vor 04/2013.)

Anubis Tempel 3Liner
(Bug in dem Engine, sogenanntes shuffle-Problem.) Betroffene Installationen nicht genau festgehalten. Jedoch sollten alle Installationen weit vor 07/2014 geprüft werden, ob die z.B. herunterladbare WMS1-Version eine aktuellere data.php (Engine) enthält als die bereits Installierte. Ebenso betroffen sind alle Slots mit dem sogennanten Beach-live 3Liner Engine. Fixes sollten auf all-scripts nach meiner Unterbreitung zur Verfügung stehen.

Pengragon Empire
Ich selber schätze die Slots von FlashRevolution sehr. Jedoch hat sich hier im ACP des Slots eine Vernachlässigung breit gemacht. Die berechneten Spiele als Grundlage stimmen mit dem wirklichen Spiel nicht überein. Der im ACP einstellbare "Min-JP-Faktor" wird im Simulator bei der Berechnung nicht berücksichtigt. Die besondere Eigenschaft des Slot ist, dass die Wilds an ihren Positionen bis zum Ende aller Freispiele verbleiben. Diese Besonderheit wird ebenfalls nicht im Simulator berücksichtigt. Bei Auto-Play "Bis Bonusguthaben auf 0": Glatte 100 Lose bei 100 Lose Einsatz bsw. bleibt der Slot stehen, obwohl der eigentlich noch letzte Dreh möglich ist. (festgestellt in einer VMS1-Version, ein Fix gibt es noch nicht)

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Weitere Slots die vereinzelt nur Anzeigefehler aufweisen habe ich mal außen vor gehalten. Bei all meinen Ernst zu diesem Thema - einst zu Lose 1.0 Zeiten mal gestartet - möchte ich diesgezüglich mal die Kirche im Dorf lassen.

Vom 23.11.2013:
In Kürze bringe ich mal nach knapp 11 Monaten wieder frischen Wind in dieses Thema. Die Liste verbuggter Slots sprengt langsam den Rahmen und es sollte dringlichst wieder darauf hingewiesen werden.

Es ist mittlerweile sogar so, dass ein Slotbauer mir kürzlich sogar in einem Telefongespräch sagte. "Ich kann doch nicht ständig für ein und die selbe Slot-Engine Fixes rausgeben (ankündigen), da ich ja sonst meine User abschrecke. Besser ist, ich sammel zunächst alle mir bekannt werdenden Fehler und gib dann ein Fix raus."

Problematisch ist zunächst für sich als Slotbauer dann selber auszumachen, wann die Flut der Fehler abnimmt. Ich hab genau erkennen dürfen, dass hier lieber fleißig unter dem Teppich gekehrt wird.

Das immerzu Top-Argument: "Wer möglichst alles günstig haben will, muss sich auch nicht wundern ..."


Vom 27.12.2012:
Hach ja, - so Mancher mag vielleicht wieder denken, "Der Stonebroke wieder mit seinem Genörgel ..." - welch Wiedererkennungswert man auch damit genießt. ;)

Aber es gibt mal wieder etwas was ich loswerden will. Und vielleicht interessiert dem ein oder anderen VMS1-Loseseiteninhaber vielleicht. Wenn nicht, spätestens dann, wenn ich von Slots spreche, die evtl. so mancher Webbie auf seine Seite hat.

Derzeit arbeite ich selber grade an einer Lose-Seite. Und die wohl nervigste Beschäftigung ist, unzählige Slots in einem Gleichgewicht der Ausschüttung und einer möglichst kleinen Gewinneinfuhr zu bringen. Denn es ist schnell passiert, mit falschen Kalkulationen hunderte Lose-Gläubiger sein Eigen zu nennen. :yes:

Kalkulationen sind natürlich bei Cachefree-Slots recht schwierig bis unmöglich. Ich belächel' dann meist immer diese neuen Seiten, die mit Cachefree-Slots so nette Angaben machen, wie: "95,5% Ausschüttung!". :biggrin:

Aber das ist ein Thema für sich.

So einige Tage schraube ich nun schon an den Configs der Slots. Und mein leiser Verdacht bestätigte sich immer mehr - anfangs nur genährt von der schlammpigen Arbeit mancher Schöpfer. Und auch die Shop-Betreiber mancher Slots hauen ihre Lizenzen unter Falschangaben raus. Zu Milliardenbeträgen! Auf Kosten mancher naiver Loseseiten-Betreiber.

Wahrscheinlichkeitsberechnungen kommen gar nicht erst wie in manchen ACPs angegeben (wie z.B. im VMS1) zu tragen.

Ich erkläre auch gleich wieso! Doch zunächst etwas über "Schlampige Schöpfer"


Nehmen wir mal den Slot "My Farm":
Es sind Freispiel-Symbole vorhanden, obwohl es keine Freispiel-Funktion gibt. Lediglich in der Win-Table sieht man das Freispiel-Symbol leicht abgeändert - zwei Eier einfach über die Schrift geknallt. Die höher wertigen Symbole kommen kaum zu tragen, weil das Script einer vollkommen unlogischen Abarbeitung folgt. Anstatt die Wahrscheinlichkeitsberechnung höher wertiger Symbole, gemäß ihren Faktoren entsprechend an erster Stelle zu setzen, werden ihre Berechnungen einfach durch Kleingewinne abgeschnitten.

Ein Beispiel von einer My Farm Scriptabfolge:
Ein Einsatz x0.25 - Wahrscheinlichkeit 1:15
(Der Einsatz x0.25 findet also statt, wenn die Zahl zwischen 1 und 15 eine 1 ist.)

Ein Einsatz x30 - Wahrscheinlichkeit 1:1750
(Der Einsatz x30 findet also statt, wenn die Zahl zwischen 1 und 1750 eine 1 ist)

Nun startet das Script mit der ersten Bedingung - eine Zahl zwischen 1 und 15. Ist die Zahl eine 1, bekommt eine Variable namens $win den Wert 1. Damit wird "makiert", dass ein Gewinn "gefunden" wurde und keine weiteren Wahrscheinlichkeiten durchlaufen werden müssen. Weil die erste Wahrscheinlichkeit (1-15) im Überwiegenden besonders häufig zutrifft, wird die folgende 1-1750 kaum berücksichtigt. In solch einem Fall wird keine Zahl für den Einsatz x30 zwischen 1 und 1750 "ausgelost". Folglich ist die Wahrscheinlichkeit auf den Einsatz x30 NICHT 1:1750, sonder weitaus unwahrscheinlicher - im Durchschnitt wird diese alle 15 Male nicht erfolgen (theoretisch in diesem Beispiel also = 1 : ~1866,67)

Das krasse Beispiel war nun etwas extrem und sollte nur verdeutlichen, wie unlogisch diese Script-Abfolge ist, die im Slot My Farm zu finden ist. Der positive Effekt wohl: An diesen geht wohl kaum jemand pleite. Der Nachteil: Zocken will an diesem Teil SO aber auch keiner.

Ebenfalls bei My Farm: Buchungs-IDs sind im Gewinnfall mit der des Einsatzes identisch. Na ja - damit kann man leben. Schlampig gestaltet kommen aber wiederum die Funktionen im ACP zu Tage. "Logs löschen" ist nicht möglich, weil die Verlinkung fehlerhaft ist. In Sachen Rechtschreibung halte ich mich mal zurück.


Nächster Kandidat, der Slot Purple Power:
So manche Scripts gehen scheinbar von A nach B, und von B nach C, der es dann in seinem Shop stellt. Das ist wohl weniger eine Vermutung, denn das darin enthaltene 7er Symbol wird nicht mit 5 Gleiche auftauchen (Symbol 8, 5 Gleiche), wenn man es z.B. aus dem Shop https://shop.klick-bude.de bezieht. Das ist Fakt! Der Gewinn Einsatz x500 bleibt vollkommen aus (ebenso x2500 bei Multiplikator 5 in Freispiele), weil jemand einmal in der Scriptfolge diesen Ablauf in game.php mit diversen "//" zu Erliegen gebracht hat. Nun stellt sich die Frage nach dem "Warum". Ich hätte darauf zwar ne Antwort, aber diese schenke ich mir.

Des Weiteren verhält es sich mit den Scriptablauf genauso wie beim Slot My Farm. Die definierten Wahrscheinlichkeiten tragen nicht ihren theoretischen Effekt. Das ACP vom Purple Power ist teilweise gleich unnütz wie bei My Farm. Mit den Buchungs-IDs ist es ähnlich, beim Bonuswin nach Freispiele gibt es erst gar keine ID.


In meinem Thread hier möchte ich es mal bei diesen 2 Slot-Kandidaten belassen. Über den Wert dieser Lizenzen könnte man streiten. Zeitgemäß ist es keinesfalls, fixe Einsätze und Faktoren in Slots zu verbauen - denn wer wird sich in 2 oder 5 Jahren noch mit einem Maximal-Einsatz von 1 Mio. Lose zufrieden geben, wenn die Millarde vielleicht dann nur noch 2,50 EUR wert ist. Im Vergleich zum allgemein bekannten Slot Anubis Tempel ist der Preis vielerorts kaum gerechtfertigt - schon garnicht für diese Arbeit, in der viele ihr Vertauen stecken und sich mit einem Seitenstart in Umkosten stürzen und mit Milliarden ihren EF puffern.

Traurig ist auch, dass es Shopbetreiber gibt, die auf Bug-Hinweise keinerlei Reaktion zeigen, diese Slots fehlerhaft munter weiter verkaufen und das Problem meist unter dem Teppich kehren oder eine Angelegenheit als bloße Behauptung hinstellen.

Natürlich wird es nie ein 100% fehlerfreies Script geben. Risiken sind immer vorhanden. Aber solche Extreme sollte es nicht geben. Und für Fixes macht sich keiner mehr die Finger krum.

Ich werde dann mal weiter "schrauben" und die neuen Drehs beobachten ...
Im diesen Sinne ...
 
Zuletzt bearbeitet:
MyFarm kostet 50€, dafür kriegst du einen Programmierer nichtmal 60 Minuten bezahlt. Was wundert es dich also?

Und als Shopbetreiber - also reiner Händler - würde ich mich um Bug Reklamationen auch recht wenig kümmern, maximal überlegen ob ich dies Produkt in meinem Angebot lasse, aber dafür kommen sicherlich zu wenig Beschwerden, was gemessen am Preis wohl sogar in Ordnung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaFarm kostet 50€, dafür kriegst du einen Programmierer nichtmal 60 Minuten bezahlt.

Das Teil wurde ja auch nur einmal verkauft :?::?:
Ich glaub, die Master kostete ein wenig mehr :roll:

Was haben die 50€ mit dem Progger zu tun, wenn diese an den Shopbetreiber gehen. Unabhängig davon, das die Welt nicht voller arroganter Progger ist, die mit 50€/Stunde unzufrieden sind.

Also .... Argumente, ... :yawn:
 
Also .... Argumente, ... :yawn:

Hast du bereits: Wenn du wenig Geld für etwas ausgibst kriegst du wenig Qualität. Keiner rennt zum Autohändler und beschwert sich dass sein 500€ Auto Mängel hat.

Wenn die 50€ an den Händler gehen hat der Programmierer wohl vorher aus reiner Nächstenliebe gearbeitet. Und 50€ Stundenkosten sind nicht arrogant sondern normal. Man hat die Wahl die arroganten und dann vielleicht auch sorgsameren Programmierer zu kaufen :biggrin:
 
Was wundert es dich?
Da wird in Lose4Scripts eine Master-Umbaulizenz eines Slots versteigert, die Leute stürzen sich darauf, pappen billige Grafiken drüber und bezahlen jemandem 4,60€ das er Funktion X und Y in einen fremden, total grausamen Programmcode einbaut. Programmcode in dem der Entwickler selbst kaum je etwas hätte fehlerfrei einbauen können.

Das ganze sind doch hausgemachte Probleme, es zählt nicht mehr die Qualität sondern die Quantität. Hauptsache es ist ein neues Design über einen alten Slot drübergeklebt worden mit so dämlichen Themen wie "Kindergarten", dessen Bildchen wie von einer ClipArt-CD kopiert aussehen (aber niemand belegen kann).

Und da das ganze nichts mehr kosten darf, wird der Slot eben nachher 10mal für 70€ verscherbelt. Support? Gibts bei dem Preis nicht, denn der "Entwickler", genauer gesagt derjenige der das neue Design drübergebastelt hat, hat ja gar keine Ahnung davon. Da wird dann versucht den ehemalige Entwickler zu kontaktieren, der existiert auf Klamm auch nimmer. Da seine Bezahlung aber auch nicht besonders war, wirst du so Dinge wie eine Lifetime-Garantie lange suchen können.


Also Stronebroke, ich kenne dich nicht aber das sind alles hausgemachte Probleme von euch. Würdet ihr wieder die Arbeit schätzen und dementsprechend vergüten, wären auch wieder richtige Entwickler auf Klamm aktiv. Und nicht nur Personen, die 10min lang ein PHP-Tutorial gelesen haben. Mal in Lose4Scripts geschaut? Da herrscht tote Hose, denn da erreicht man selbst mit Burger braten bei Mc's einen deutlich höheren Stundenlohn.
Ich schaue hier auch nur noch ab und zu aus Spaß rein, um den Verfall zu beobachten :mrgreen:
 
... "makiert" .... In Sachen Rechtschreibung halte ich mich mal zurück.

:yes:

Ansonsten werden die meisten Slots wohl eher gespielt, weil sie optisch was hermachen, raffinierte Extras bieten oder einfach das Gefühl geben, man gewinnt gut. Ob eine Chance auf einen Gewinn nun bei 1:1750 oder 1866,67 ist, wäre für mich eher nebensächlich, weils eh nur fun und Zeitvertreib ist. Gebe Dir aber recht, dass man wenn man etwas anbietet, eigentlich schon alleine für das eigene Wohlbefinden Qualität liefern sollte.
 
Mal eine kleine Rechnung mit einem Stundenlohn von 10€

Erstellung Konzept 4 Stunden
Erstellung Engine sagen wir mal 5 Stunden.
Erstellung Grafik nochmal 5 Stunden
Erstellung Anninamtionen 10 Stunden
Erstellung Sounds 6 Stunden.

macht ingsammt 30 Stunden Arbeit. Und jeder der sich auskennt weiß das man in der Zeit noch nichts übermässig berauschendes erstellt hat.
 
Mal eine kleine Rechnung mit einem Stundenlohn von 10€

Erstellung Konzept 4 Stunden
Erstellung Engine sagen wir mal 5 Stunden.
Erstellung Grafik nochmal 5 Stunden
Erstellung Anninamtionen 10 Stunden
Erstellung Sounds 6 Stunden.

macht ingsammt 30 Stunden Arbeit. Und jeder der sich auskennt weiß das man in der Zeit noch nichts übermässig berauschendes erstellt hat.

Pauschaler Denker :-?

Geh mal auf das Thema ein :roll:

Hat einer von Euch begriffen, das die Kritik angeordnet war?
 
Habe mich falsch ausgedrückt. sehe ich ... ;)

Hat einer von Euch begriffen, wohin die Kritik angeordnet (oder viel mehr ausgerichtet) war?

Damit meine ich die lediglichen Fürsprecher der anständigen Bezahlung für Slotbauer.
 
Hat einer von Euch begriffen, wohin die Kritik angeordnet (oder viel mehr ausgerichtet) war?

Damit meine ich die lediglichen Fürsprecher der anständigen Bezahlung für Slotbauer.

Ich denke mal schon das z.B. Icebreaker das begriffen hat und dennoch Recht hat - Dir für einen anständigen Lohn auch anständige Arbeit abliefern würde. Warum sollte ein guter Programmierer seine Arbeit so billig verplempern? Warum für Schrott zahlen aber gute Arbeit erwarten?

Und da das ganze nichts mehr kosten darf, wird der Slot eben nachher 10mal für 70€ verscherbelt. Support?
Was würde die Sache mit benötigten Support bei Dir ca. kosten?
 
Was würde die Sache mit benötigten Support bei Dir ca. kosten?

Es geht nicht darum! Es sind die schnellen Lose mit Scripts, die eine Eintrittskarte für so manchen Buguser sind.

Und qualitative Unterschiede - wie werden diese denn ausgemacht?
In dem ich ein exklusives Script habe? Eines welches mich optisch sehr hübsch begeistert. Wie mache ich qualtitativen Programmcode aus, wenn ich doch selber einen Auftrag gebe und null Plan von der Materie habe? Offensichtlich wird es keinem. Pinselt mir jemand die Wohnung, sehe ich Qualität. An einem Script aber wohl weniger.

Man hat doch keine Garantie, wenn man mehr blecht?
Support? Was ist das? Kleinen Teenies helfen, ein Script ins Login-System einzupflastern? Updates, Bugfixes? ... doch wohl nur wenn jemand schreit und schon einen Schaden verbucht hat.

Und ich spreche hier deutlich von Losen! Und ich finde es unverantwortlich, Scripts ins Volk zu bringen - womöglich, um sich noch eigene Türen offen zu halten, um bsw. ein Dödel mit nem Hosting-Server ala register_globals auszumachen.

Da kann man es gut meinen, auf Fehler hinweisen, und es wird trotzdem fröhlich weiter verhökert. Anderswo regen sich User auf, wenn sie sich wegen ihrer Lose auf Seiten beraubt fühlen, - der Webbi wird im Forum groß und breit angeprangert. Über miserable Entwickler spricht jedoch keiner - von denen allerdings der Schaden ausgeht!

Prangert diese jemand an?
Wohl kaum.
 
Es muss doch auch niemand RTLII gucken, es gibt auch Arte, 3SAT und manchmal hat selbst ComedyCentral guten Content. Die Entscheidung ist jedem freigestellt, oder?

Klasse Vergleich!

Mehr als pauschale GEZ-Gebühren (edit: "Rundfunkbeitrag") werden wohl nicht fließen ...
Und Schaden nimmt auch keiner davon, es sei denn, man schaut sich die Tele Tabis an - dann kommen so manch' überflüssige Kommentare bei rum :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum! Es sind die schnellen Lose mit Scripts, die eine Eintrittskarte für so manchen Buguser sind.
Natürlich geht es auch darum. Ein Skript bei dem es um Lose also Geld geht muss höchsten Sicherheitsanforderungen genügen. Wer da dem Erstbesten den er findet ein paar Zehner in die Hand drückt und sagt " mach mal" ist selber Schuld.

Und qualitative Unterschiede - wie werden diese denn ausgemacht?
In dem ich ein exklusives Script habe? Eines welches mich optisch sehr hübsch begeistert. Wie mache ich qualtitativen Programmcode aus, wenn ich doch selber einen Auftrag gebe und null Plan von der Materie habe? Offensichtlich wird es keinem. Pinselt mir jemand die Wohnung, sehe ich Qualität. An einem Script aber wohl weniger.
Warum kommen Leute auf die Idee eine Loseseite zu betreiben die keinen Plan von der Materie haben? Wer nichts weiß muss alles glauben und lässt besser die Finger davon.

Man hat doch keine Garantie, wenn man mehr blecht?
So herum funktioniert das nicht, andersrum aber schon: Man geht halt zu jemanden mit dem andere schon viele gute Erfahrungen gemacht haben und der nimmt dann halt auch sein Geld.

Und ich finde es unverantwortlich, Scripts ins Volk zu bringen - womöglich, um sich noch eigene Türen offen zu halten, um bsw. ein Dödel mit nem Hosting-Server ala register_globals auszumachen.
Sicher, unverantwortlich handelt aber auch der der die Skripte kauft und auf seinem Webspace zugänglich macht obwohl er nicht nachvollziehen kann welche Gefahrenlage er da unters Volk bringt

Über miserable Entwickler spricht jedoch keiner - von denen allerdings der Schaden ausgeht!
Prangert diese jemand an?
Wohl kaum.
Warum muss man die denn anprangern? Es gibt hier wahrscheinlich mehr miese Entwickler als Gute - was wie erwähnt mit den Stundenlöhnen zusammenhängt. Du musst Dir die Guten suchen und nicht die Anderen runtermachen.
 
@Wasweissdennich

wo von rede ich die Ganze Zeit?

Du machst eine Garantie von gutem Programm-Code in der Höhe der Bezahlung aus! Meist wohl ebenso naiv, wie der VMS'ler, der keinen Plan hat, ne Seite zaubert und sich der offensichtlichen Gefahr aussetzt, über die jemand hinweist und die unbeachtet weiter verbreitet wird.

Ja gut, dass es den TÜV gibt! :roll:

User offensichtlich um Lose bescheissen ist nicht ok, aber Müll (nach deutlichen Hinweisen) verbreiten schon? Scripts unter Falschangaben und vorgegebenen Funktionen, die dem Zocker vorgegaukelt werden und bsw. nicht eintreten? Scheint wohl ok zu sein - wenn ich die Kaffeemaschine "Made in China" kaufe und die Bude in Flammen steht. :roll:

Ich möchte nicht direkt sagen, dass die Argumente hinken. Doch Verantwortung gehen über mehrere Ebenen. Progger, Dealer und Betreiber. Bugusingverbot in den AGBs und immer verrücktere Auszahlungsgrenzen und evtl. Qualifikationen. Und bemerkt man den Schaden, sperrt den User - dann gibt es Threads, die sich immer mehr häufen, wegen Beschiss, wo aber auch Admins diese nicht selten auch als Alibi nutzen, um irgendwelche Rally nicht auszuzahlen. Die Themenwelt ist diesbezüglich vielfältig.

Ich wollte wohl auch vielmehr den kleinen Frust hier los werden, wenn ich bei mir inne schaue ;)
 
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Du machst eine Garantie von gutem Programm-Code in der Höhe der Bezahlung aus!
Mache ich nicht, Im Gegenteil habe ich gesagt das es so herum nicht funktioniert

User offensichtlich um Lose bescheissen ist nicht ok, aber Müll (nach deutlichen Hinweisen) verbreiten schon? Scripts unter Falschangaben und vorgegebenen Funktionen, die dem Zocker vorgegaukelt werden und bsw. nicht eintreten? Scheint wohl ok zu sein - wenn ich die Kaffeemaschine "Made in China" kaufe und die Bude in Flammen steht. :roll:
Alles nicht OK, aber es gehört halt immer eine große Portion " selber Schuld " dazu
Wenn ich in der Kneipe rumfrage ob mir jemand meine Zähne für 50 Euro richten kann findet sich vielleicht auch jemand, aber dann brauch ich hinterher nicht heulen wenn's nicht schön geworden ist :ugly:

Ich möchte nicht direkt sagen, dass die Argumente hinken. Doch Verantwortung gehen über mehrere Ebenen.
Sicher und die Hauptverantwortung hat halt immer der Seitenbetreiber, der der alle Teile zusammenführt und die Früchte davon ernten will
 
In Kürze bringe ich mal nach knapp 11 Monaten wieder frischen Wind in dieses Thema. Die Liste verbuggter Slots sprengt langsam den Rahmen und es sollte dringlichst wieder darauf hingewiesen werden.

Es ist mittlerweile sogar so, dass ein Slotbauer mir kürzlich sogar in einem Telefongespräch sagte. "Ich kann doch nicht ständig für ein und die selbe Slot-Engine Fixes rausgeben (ankündigen), da ich ja sonst meine User abschrecke. Besser ist, ich sammel zunächst alle mir bekannt werdenden Fehler und gib dann ein Fix raus."

Problematisch ist zunächst für sich als Slotbauer dann selber auszumachen, wann die Flut der Fehler abnimmt. Ich hab genau erkennen dürfen, dass hier lieber fleißig unter dem Teppich gekehrt wird.

Das immerzu Top-Argument: "Wer möglichst alles günstig haben will, muss sich auch nicht wundern ..."
 
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Hast du bereits: Wenn du wenig Geld für etwas ausgibst kriegst du wenig Qualität. Keiner rennt zum Autohändler und beschwert sich dass sein 500€ Auto Mängel hat.

Das denkst du.. aber das stimmt so nicht.
Viele die ein Gebrauchtwagen kaufen, verlangen (übertrieben) ein Neuwagen!! 8)

Sorry für OT!!
 
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