Mathe ein paar verschiedene aufgaben

Xindo

Well-known member
ID: 295232
L
20 Oktober 2007
716
43
Hey

Ich habe eine Hausaufgabe bekommen, habe die auch gemacht, doch ich bin mir da nicht sooo sicher, ich hoffe ihr koennt mir helfen.

1) Die Donau hat eine Fliessgeschwindigkeit von 8km/h. Rudi und Willi fahren mit einem Boot vom Ufer mit 18km/h stromabwaerts. Nach 2km kehren sie um und fahren mit gleicher geschwindikeit relativ zum wasser.
Aufgabe: Wielange brauchen sie fuer die 4km?

Was mich an der Aufgabe stoert, ist die Donau und dieser Teil 'relativ zum Wasser'

Vielen Dank

Was mich an der Aufgabe stoert, ist die Donau und dieser Teil 'relativ zum Wasser'

Vielen Dank

Da die Donau mit 8 km/h in entgegengesetzter Richtung fließt, fahren sie eigentlich nur 10 km/h auf dem Rückweg. Auf dem Hinweg fahren sie wohl wirklich 18 km/h, denn dort wird die Donau nicht als Bezugspunkt genannt.

Greetz

paddya

Hey,

ich persönlich würd die fließgeschwindigkeit weglassen, da:

1. im text steht: "sie fahren 18 km/h". Für mich heißt es, das sie so schnell fahren, und zurück genauso schnell)
2. es sich wieder ausgleicht, wenn 1. nicht simmt, weil -8+8=0. Zuerst fahren sie 8 km/h schneller dannach 8 km/h langsamer im Durschnitt sind sie gleich schnell.

mfg, Weber

Wenn du sie doch schon gemacht hast, zeigt doch mal, was du gemacht hast und dann korrigieren wir ggf. ;)

Die Donau kannst du getrost durch "ein Fluss" ersetzen.

Relativ zum Wasser kann man sich so veranschaulichen.

Ein weiteres Boot, welches auf dem Wasser treibt (sich also vom Strom mitziehen lässt), entfernt sich mit der der Geschwindigkeit von 18km/h von Rudi und Willis Boot.

so habe ich auch zuerst gedacht:
, weil -8+8=0. Zuerst fahren sie 8 km/h schneller dannach 8 km/h langsamer im Durschnitt sind sie gleich schnell.
auf dem Hinweg 26 km/h auf dem Rückweg 10.

AAAber:
Auf dem Hinweg fahren sie wohl wirklich 18 km/h, denn dort wird die Donau nicht als Bezugspunkt genannt.
nach wiederholtem Lesen muss ich paddya schon Recht geben. Auf dem Hinweg fahren sie wohl insgesamt 18. (Also nur 10 aus eigener Kraft).

:)Und, was hat der Lehrer gesagt? :)

2. es sich wieder ausgleicht, wenn 1. nicht simmt, weil -8+8=0. Zuerst fahren sie 8 km/h schneller dannach 8 km/h langsamer im Durschnitt sind sie gleich schnell.

Das ist aber nicht wahr ;)

Hinweg: t = s / v = 2000m / (7,22 (m/s)) = 277s
Rückweg: t = s/v = 2000m / (2,78 (m/s)) = 719s

t(ges) = 996s
Durchschnittsgeschwindigkeit: v = s/t = 4000m / 996s ~= 4 m/s = 14,4 km/h.

Beliebter Irrtum ;)

Evtl. war das doch so gemeint. Ist ja eine beliebte Einstiegsaufgabe für Schüler, wenns um Kinematik geht...

Greetz

paddya

1) Die Donau hat eine Fliessgeschwindigkeit von 8km/h. Rudi und Willi fahren mit einem Boot vom Ufer mit 18km/h stromabwaerts. Nach 2km kehren sie um und fahren mit gleicher geschwindikeit relativ zum wasser.
Aufgabe: Wielange brauchen sie fuer die 4km?

Also ich lese das so:
Hinfahrt: 18km/h, (10 km/h "Eigengeschwindigkeit" + 8 km/h Strömung Die entspricht 10 km/h relativ zum Wasser)
Damit ergibt sich: 2 km in 1/9 Stunde = 6 2/3 Minuten bzw. 6 Minuten und 40 Sekunden.

Rückfahrt: 2 km/h (10 km/h Eigengeschwindigkeit "relativ zum Wasser" Minus Strömung), folglich 2 Stunden "Ruderzeit". Gesamt also 2 Stunden 6 Minuten und 40 Sekunden.

hey,

vielen Dank fuer eure Hilfe

Ich hab heute die Loesungen gesehen.

Fuer die hinfahrt musste man die 18kmh nehmen und fuer die rueckfahrt 18-2*8, also 2kmh

wenn man jedoch hin und zurueck 10kmh faehrt, kommt nicht das gleiche raus wie bei 18 hin und 2 zurueck ;)

hey,

vielen Dank fuer eure Hilfe

Ich hab heute die Loesungen gesehen.

Fuer die hinfahrt musste man die 18kmh nehmen und fuer die rueckfahrt 18-2*8, also 2kmh

wenn man jedoch hin und zurueck 10kmh faehrt, kommt nicht das gleiche raus wie bei 18 hin und 2 zurueck ;)

Bin kein Matheass, aber mir will gerade nicht in den Kopf, wieso man für die Rückfahrt 18-2*8 rechnen muss?!

Bin kein Matheass, aber mir will gerade nicht in den Kopf, wieso man für die Rückfahrt 18-2*8 rechnen muss?!

Muss man zwar nicht, es ergibt sich aber aus :

Eigengeschwindigkeit plus Strömungsgeschwindigkeit = 18 km/h

Wenn man nun gegen den Fluss fährt, dann muss man diese eben zwei Mal abziehen - einmal, um sozusagen in "stehendes" Gewässer zu kommen, dann um gegen die Strömung zu arbeiten.

Muss man zwar nicht, es ergibt sich aber aus :

Eigengeschwindigkeit plus Strömungsgeschwindigkeit = 18 km/h

Wenn man nun gegen den Fluss fährt, dann muss man diese eben zwei Mal abziehen - einmal, um sozusagen in "stehendes" Gewässer zu kommen, dann um gegen die Strömung zu arbeiten.

Ahhhh, danke, jetzt ergibt sich mir Mathe Null auch die Logik darin...