"Ein Mann ein Wort" und "Eine Hand wäscht die andere" sterben aus?

Ganz schön negative Stimmung hier.
Aber im Prinzip stimmt es ja, man begegnet nicht allzu oft Menschlichkeit in dieser Gesellschaft.
Allerdings gibt es zwei Dinge, die ich stark bezweifele und darum auch nicht mehr hören kann.

1.: Es betrifft nicht nur die heutige Zeit. In den 60ern war das nicht anders. und vor 200 Jahren auch nicht. Wenn irgendwelche älteren Leute behaupten, vor 50 Jahren hätte es mehr Respekt und menschlicheres Verhalten gegeben, dann liegt das in meinen Augen ganz einfach daran, dass Menschen sich prinzipiell alles besser merken, als es war. Das ist ein ganz natürlicher Schutzmechanismus unseres Gehirns. Egal was wir erleben oder sehen, im Nachhinein kommt es uns immer weniger schlimm vor, als in dem Moment, wo es geschehen ist. Gäbe es diesen Schutz nicht, würden wir mit vielen Erlebnissen niemals fertig werden.

Jetzt wo dus sagst und ich so drumherum überlege hast du da wohl weindeutig recht. Ich meine wenn ich mir einmal die allgemeinheit in den 30er und 40er Jahren anschaue werden die Leute heute wohl auch nicht schlimmer sein... Das ding ist halt nur das wir über die moderneren Medien die Dinge viel deutlicher vor Augen geführt bekommen und gerade die Gewalttaten uns dadurch sehr nah erscheinen. Hätte es damals Internet etc. gegeben würden viele Ältere Leute das mit der Guten alten Zeit wohl auch anders sehen ( der Satz bezieht sich jetzt generell auf vergangene Jahrzehnte nicht nur auf die Nazizeit)