Ebook verkauf übers Internet?

KD-NewMedia

Gesperrt
23 September 2006
871
47
Guten Abend liebe Klammunity,

Ich mache mir seit tagen gedanken darüber ob sich der verkauf von sogenannten ebooks übers internet bezahlt macht.
Ich habe schon ein paar seiten gesehen die viele ebooks anbieten und damit viel geld im monat verdienen.
Deshalb wollte ich euch um eure meinung bitten.
Sagt mir einfach ob der verkauf sich lohnen würde!

Gruß
Keven

Wenn man viele verkauft, dann wird sich das wohl lohnen. Wenn man keine verkauft, lohnt sich das nicht. Und was möchtest Du jetzt wissen?

Marty

Es wird wahrscheinlich um diese Ebooks gehen, die einem die geheimsten Geheimtricks verraten um im Internet RÖÖÖÖCHTÖÖÖCH Kohle zu verdienen....diese die man für "nur" 49€ kaufen kann und nach deren Kauf sich das Paypalkonto wie von Geisterhand füllt.... mit dröfundvierunfuffzich € im Monat.

Sehr ich das richtig?

Es wird wahrscheinlich um diese Ebooks gehen, die einem die geheimsten Geheimtricks verraten um im Internet RÖÖÖÖCHTÖÖÖCH Kohle zu verdienen....diese die man für "nur" 49€ kaufen kann und nach deren Kauf sich das Paypalkonto wie von Geisterhand füllt.... mit dröfundvierunfuffzich € im Monat.

Sehr ich das richtig?

nein nein ich werde ebooks aller art verkaufen wie z.B. Php und mysql oder halt geschichten

Lohnt es sich noch Bücher zu verkaufen, wo es doch schon so viele Bücher gibt?

Merkst Du es?

Es kommt doch darauf an, welche E-Books Du verkaufst. Willst Du die verkaufen, die auch jeder andere hat, dann lass es. Willst Du welche verkaufen, die Du exklusiv hast, dann könnte sich das lohnen.

Marty

Du musst vor allem die Rechte an den Büchern haben, um die einfach im Internet als Ebooks verkaufen zu können, alles andere wäre illegal

Nur weil du dir ein ebook mal gekauft hast für den privaten Gebrauch, heißt das noch lange nicht, dass du dieses im großen Stil weiterverkaufen darfst!

Bei deinen selbstgeschriebenen Büchern liegen die Recht ja wahrscheinlich bei dir, bei den anderen aber nicht.

Nur weil du dir ein ebook mal gekauft hast für den privaten Gebrauch, heißt das noch lange nicht, dass du dieses im großen Stil weiterverkaufen darfst!

Bei deinen selbstgeschriebenen Büchern liegen die Recht ja wahrscheinlich bei dir, bei den anderen aber nicht.

die ebooks die ich gekauft habe darf ich laut autor weiter verkaufen

die ebooks die ich gekauft habe darf ich laut autor weiter verkaufen
Kleiner Tipp: Lass Dir diese Aussage vom Verkäufer schriftlich geben und eine Haftungsfreigabe geben, in der der Verkäufer die Haftung für Urheberrechtsverletzungen übernimmt, wegen der Du evtl. in Haftung genommen wirst.

Marty

Naja was heißt denn überhaupt weiterverkaufen ? Soweit ich weiß, kann er Ebooks weiter vekaufen wie jedes andere Buch auch. Ich darf ja auch 5000 Bücher im Schrank haben und wenn ich meine das sie eh nur verstauben kann ich sie auch verkaufen.

Nur halt ist es nicht Möglich ein Buch an mehrere Leute zu verkaufen und das Original zu behalten. Denke das wird dann bei EBooks auch nicht gestattet sein, außer du holst dir ein O.k. wie von Marty bereits angesprochen.

Zum Thema neuer Shop. Es ist immer eine Frage dessen was du bereit bist zu investieren. Du wirst sicherlich ohne gescheite Werbung scheitern, weil keiner deine Seite kennt. Du musst Kunden anlocken. Über die Bedingungen zum Verkauf muss man wohl nen Verlag fragen, kenne mich da nicht aus.

...Zum Thema neuer Shop. Es ist immer eine Frage dessen was du bereit bist zu investieren. Du wirst sicherlich ohne gescheite Werbung scheitern, weil keiner deine Seite kennt. Du musst Kunden anlocken. Über die Bedingungen zum Verkauf muss man wohl nen Verlag fragen, kenne mich da nicht aus.

genau, und dann kommt noch dazu, daß hier ganz klar eine Gewinnabsicht zu erkennen ist, was heißt, daß Du verpflichtet bist, deinen Gewinn zu versteuern und was noch alles an einer gewerblichen Tätigkeit dranhängt. Da können nicht unerhebliche Kosten (vom Zeitaufwand mal ganz abgesehen...) auf dich zukommen. Ob sich Dein Vorhaben da noch lohnt, wage ich zu bezweifeln...

Ob sich Dein Vorhaben da noch lohnt, wage ich zu bezweifeln...

Aber gibt es da nicht sogar Leute für, die das berechnen . Also eine Marktanalyse machen ? Hört man doch immer wieder im fernsehen, dass Leute die sich selbständig machen wollen bei der Bank vorher Marktstudien vorlegen.

Dafür muß man aber davon ausgehen, daß man später einen nicht unerheblichen Umsatz mit dem Shop macht. Und ganz ehrlich, so kommt mir das hier nicht wirklich vor, eher wie eines der unzähligen "Wie bessere ich mein Taschengeld auf"-Versuche, die hier auf Klamm ohne Zahl zu finden sind...
schau Dir mal kevens Nickpage an, er ist grad mal 16, darf also noch gar nicht ohne Weiteres geschäflich tätig werden...

Ich sollte mir mal öfters das Alter ansehen :) Also mit 16 hat man wirklich kein Startkapital und das nur fürs Taschengeld rentabel zu gestalten bezweifel ich doch mal stark ^^

Ich würd es lassen. Es gibt sooviele Infos im Netz, und zum "richtigen" Entspannungslesen bevorzugen alle Leser die ich kenn Bücher für "in die Hand" :)