Ebayshop

Falls du mit MM Media Markt meinst, muss ich mal ein Lob aussprechen, die haben sich die Mühe gemacht, 'ne halbe Stunde in ihrer Datenbank nach dem Kauf zu suchen (Kassenbon nicht mehr vorhanden) und wir haben das Geld wiederbekommen.
(lag dann aber wahrscheinlich an dem Mitarbeiter ^^)
In was für einer Sache bist Du denn zu MM gegangen? Um ein kaputtes Produkt zurückzugeben? Dazu brauchst Du auch keinen Kassenbon, da reicht ein Zeuge. Aber das wissen weder die meisten Läden und Servicestellen, noch die meisten Kunden. ;)

Wie sieht das ganze denn aus wenn ich in größeren Mengen als Privatanbieter bei ebay verkaufe?

Hallo.es gibt bei Ebay eine maximal Grenz,beim Verkauf.
Vorsicht ist geboten bei neuware.Da kann Schnell mal der Fiskus vor der Tür stehen und dann wir es richtig Teuer.Denn bei verdacht kann der Fiskus deine Daten bei Ebay einsehen (ca.3 jahre),werden die gespeichert.
mfg EWK75;)

Ich glaube, du solltest das lassen, bzw. dich waaaahnsinnig gut informieren.

Ich habe einen Ebay Shop, sowie auch einen Onlineshop und verdiene mittlerweile ganz gut damit.

Allerdings gibt es extrem wichtige Sachen zu beachten. Mal eben so neben der Schule ein paar Sachen verticken wird in die Hose gehen.

Mal abgesehen davon....was willst du bei Ebay verkaufen, was es nicht schon da gibt?

Der Preisdruck bei Ebay ist enorm. Wenn du da versuchst, in eine Sparte einzusteigen, in der es schon Händler gibt, dann musst du gute Preise bieten können.

Da du aber nicht viel investieren willst, wirst du auch keine guten preise beim Einkauf bekommen.

Ich verkaufe Trend-Shirts und Kleinelektronik und selbst da ist es schon nicht einfach mit den Preisen mithalten zu können.
Daher importiere ich mittlerweile nur noch die Elektronik für die Trendshirts.
Diese werden in Fernost teilweise extra für mich angefertigt.

Meine T-Shirts bekomme ich wieder aus einer anderen Quelle. Mittlerweile sogar schon mit meinem eigenen Label.
Das ganze geht dann in die Schneiderei zum einarbeiten der Elektronik.

So ein Aufwand ist notwendig, um die Kosten so klein, wie irgendwie möglich zu halten. In Deutschland Sachen einkaufen und über Ebay gewinnbringend zu verkaufen, wird nicht möglich sein.

Zum Importieren von Waren brauchst du wieder Kenntnisse über Zoll- und Einfuhrbestimmungen. Dann brauchst du ne Zollnummer und vor allem erst mal einen Lieferanten. Die Liferanten aus Fernost schicken dir aber gar nix, wenn du nicht vorab überweist.
Zumindest bei Bestellungen bis ca. 5.000 Euro ist das so.
Da bleibt natürlich direkt das Risiko des Totalverlustes, wenn der Händler auch nach der Überweisung nix schickt.
Denn geld einklagen ist dort nicht wirklich einfach.

Ich hatte auch Bauchschmerzen, als ich bei meiner ersten Bestellung ca. 1200 Euro überwiesen habe. Aber es ist gut gegangen.
Mittlerweile habe ich verschiedene Lieferanten, mit denen ich gut zurecht komme.

Bei Textilien ist darauf zu achten, dass du eine Export Lizenz vom Lieferanten bekommst. Damit musst du dann in Deutschland eine Importlizenz beantragen. Ursprungszeugnis darf selbstverständlich auch nicht fehlen.
Sonst kriegst du die Sachen nicht aus dem Zoll.

Bei allem, was in irgendeiner Art und Weise mit Mp3 zu tun hat, benötigst du Unterlagen des Lieferanten, dass er die Sisvel Lizenzgebühren abgeführt hat, denn sonst kriegst du in Deutschland die Sachen auch nicht aus dem Zoll. Die werden dann verschrottet und die Kohle ist weg.
Die Entsorgung darfst du dann selbstverständlich auch noch bezahlen.

Unter ca. 1000 Euro brauchst du gar nicht versuchen, irgendwas zu bestellen. Das sind alles direkte Hersteller. Die bewegen ihren Hintern unterhalb dieser Bestellsumme nicht.
Abgesehen davon lohnt es sich dann aufgrund der Versandkosten wieder nicht.
Diese betragen nämlich schnell bei einer 50-60kg Bestellung 250 Euro.

Dann musst du erst mal anfangen zu kalkulieren.
Die Ebay Gebühren sind auch nicht ohne. Dazu kommen Ausgaben für Telefon, Fahrtkosten, usw.....Eventuell muss man Verträge mit Paketdienstleistern machen, denn die Tarife für Privatpersonen sind Wucher.

Dazu kommt dann, dass du in den Ebay Angeboten auf so viele Kleinigkeiten achten musst, was gesetzliche Vorschriften betrifft.
Impressum, Wiederrufsrecht, Batterieverordnung, Preisangabenverordnung, usw. usw.
Sonst hast du ganz ganz schnell eine Abmahnung von einem Mitbewerber, die preislich bei etwa 500 Euro los geht.

Dann musst du dich mit dem Finanzamt rum plagen, du musst eine Buchhaltung machen, Einnahmenüberschussrechnung usw.

Steuerberater ist da viel zu teuer. Das muss man sich anfangs schon selbst aneignen.

Rechtsschutz ist auch extrem wichtig. Denn du kannst dir nicht vorstellen, wie es abgeht. Sobald Konkurenz auftaucht, muss sie nach Möglichkeit eliminiert werden. Das geht manchmal extrem widerliche Wege.
Eine Betriebshaftpflicht ist auch notwendig. Oder was passiert, wenn du ein elektronisches Gerät verkaufst, das ein CE Siegel hat, aber das nur gefälscht ist. Dann geht das Ding in Flammen auf und die Hütte des Käufers gleich mit.....dann Prost Mahlzeit.

Ich hoffe, das ganze hat dir etwas weiter geholfen.
Man macht so etwas nicht mal eben nebenher.
In Deutschland einkaufen kannste von vornherein vergessen, weil zu teuer.
Auch bei sogenannten Restposten- oder Konkursverkäufen.

Importieren ist der Weg.
Aber dann musst du halt auf alles genannte achten....und noch viel mehr.

Und wenn wir grade mal dabei sind... hast du eine vorstellung wie hoch die Rücklaufquoten bei Klamoten sind (Widerrufsrecht oder Rückgaberecht)? Die darf man in dem Markt nicht unterschätzen... du bleibst am ende 2 mal auf Versand sitzen, auf Ware die man eventuell nicht mehr als neue Verkaufen kann. (Hier wäre auch ein Thema in wie weit und ab wann man Wertminderung gegenüber den Kunden geltend machen kann) Das musst du alles einkalkulieren.

Dann noch ein ganz interessantes Thema... wie willst du die Produkte präsentieren? Ein Bild ist absolutes must have, mehr wären nicht schlecht, aber woher sollen die kommen. Selbst machen mit der Digicam in der Küche ist nicht, das kauft kein Mensch. Herstellerfotos? Vergiss es... die solltest du nur mit schriftlicher Genehmigung nutzen, ansonsten hast du am ende mehr Abmahnungen kassiert als du Kunden hattest. Die schritliche Genehmigung wirst du aber sehr wahrscheinlich nicht bekommen... Edelmarken und Internet sind ein widerspruch. Von anderen Händlern? ähm nein. Ansonsten besteht eine minimale chance dass dir der Grossist Bilder zurverfügung stellt... aber das halt ich für unwahrscheinlich. Also bleibt dir am Ende nur dass du Fotos machen lässt und das ist nicht billig. :ugly: Natürlich kannst auch versuchen selbst Fotos zu machen... aber damit sowas Professionel aussieht musst du ein Händchen dafür haben, viel Zeit zum nachbearbeiten und die passende Ausrüstung (ist stark davon abhängig was für eine art Fotos du machen willst).