Dual-Core-Prozessor: Welche Programm unterstützen es?

scriper

Eta Capricorni
ID: 57943
L
3 Mai 2006
2.721
316
Hallo zusammen!

Ich bekomme die Tage ein Notebook mit nem Centrino-Duo-Prozessor.

Welches Windows-/Linuxprogramme unterstützen denn diese "Technik", so dass ich mein Notebook optimal nutzen kann?

Unterstützt WinXP MCE das überhaupt?
Und welche Linuxdistribution ist da zu empfehlen, oder kommen alle damit klar (wegen gleichem Kernel)?

MfG,
Scriper

Dualcore wird bisher noch nicht großartig unterstützt jedoch ist es vor allem dann sinnvoll wenn du software auf dem 2. kern laufen lässt, da diese dann einen kern für sich alleine hat, sprich keine bremsen

Dualcore wird bisher noch nicht großartig unterstützt jedoch ist es vor allem dann sinnvoll wenn du software auf dem 2. kern laufen lässt, da diese dann einen kern für sich alleine hat, sprich keine bremsen

So sieht das aus. Es gibt keine speziellen Programme oder Games die das Ganze unterstützen. Du hast einfach nur 2 Kernel um z.b. 2 TV-Programme gleichzeitig zu gucken und bessere Multitasking Eigenschaften. Sprich flüssiger gleichzeitig surfen, brennen, fernsehen, etc. ;)

aha.

Wird diese "Zuteilung" auf einen Kern vom BS übernommen oder muss ich das manuell machn?

Aber du kannst das auch selbst machen wenn du möchtest. Also zumindest bei Win ist es so, dass es gerne mal 2 Tasks auf beide Prozessoren aufteilt, dann behindern die sich natürlich auch wieder gegenseitig - zwar bei weitem nicht so schlimm wie mit nur einem Kern, aber man merkt es bei intensiven Anwendungen eben noch. Dann kannst du einem Prozess unter Win auch nur eine CPU zuweisen. Das hält aber leider nur bis zum Ende des Prozesses, beim nächsten Start musst du's wieder neu auswählen...

hm ich hab jetzt gesucht und gesucht....vielleicht bin ich zu blöd....oder gibts im inet keine Liste mit Programmen die DualCore von Haus aus unterstützen?