Dringend Hilfe gesucht! Spam-Problem mal anders...

kakilu

Well-known member
14 Januar 2007
521
44
hi,

ich habe seit etwa 3 tagen das problem, dass ich ständig (~100/tag!?) replys von mailer-deamons etc. bekomme, dass meine mails nicht zugestellt werden konnten. interessanterweise hab ich gar keine mails verschickt.

ergo: jmd benutzt meine emailaddy zum spamversand! ebenso bekomm ich bestätigungen, dass ich erfolgreich in diversen newslettern angemeldet bin jetzt.

bitte helft mir. was kann ich dagegen tun??? gibt es für mich eine REELLE chance, da wieder raus zu kommen? kann ich mich in irgendeiner weise dagegen wehren, dass meine email-addy zum spamversand benutzt wird? :-?

LG

Hallo,

das ist ein sehr ärgerliches Phänomen, das immer öfter auftritt.

Da ist deine Mailadresse in einer Spamversand Liste gelandet und wird als Absenderadresse vorgegeben.

Das ist sehr einfach, sofern man Zugriff auf einen Mailserver besitzt.

Dagegen ist man sicherlich ziemlich machtlos.

Was die meines Wissens einzige Hilfe darstellt, ist das Ändern der Mailadresse.

Leider lassen viele Mailserver noch immer das Annehmen von Mails zu, ohne daß vorab geprüft wird, ob der sendende Mailserver mit der Mailadresse und der dort zugeordneten IP übereinstimmt.
Das sind öffentliche Informationen, die man per Whois erhalten kann.

Postfix läßt eine derartige Einstellung zu. Bei eingehenden Mails werden dann die Whois Informationen mit der Absender-IP verglichen und bei fehlender Übereinstimmung wird die Mailannahme abgelehnt.

Das wäre für dich aber nur hilfreich, wenn die Adressaten über derartige Möglichkeiten verfügen würden.

Ansonsten wirst du wahrscheinlich noch öft derartige Mails erhalten.
Das sind diese Mailbomben, die per "10 Millionen Mails ..." per Spam überall versendet werden.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man derartiges überhaupt nutzen kann.
Auch nicht, weshalb nicht langsam mal wirksame Mittel auf den Markt kommen, die derartigen Missbrauch unterbinden.

Ich erhalte auch täglich etwa 500 Spam-Mails. In vielen Fällen weiß ich nicht einmal, woher bestimmte Mailadressen öffentlich bekannt sind.
Wenn ich nun Mailadressen abstelle und über deine Mail wieder mal Spams versendet werden, dann kommen diese eben an dich zurück, weil unzustellbar.

Wenn du aber auf deine Anfrage irgendeine hilfreiche Antwort bekommst, dann wäre ich ebenfalls sehr daran interessiert und würde mich freuen, wenn du mich darüber informieren könntest.

hi,

ich habe seit etwa 3 tagen das problem, dass ich ständig (~100/tag!?) replys von mailer-deamons etc. bekomme, dass meine mails nicht zugestellt werden konnten. interessanterweise hab ich gar keine mails verschickt.

ergo: jmd benutzt meine emailaddy zum spamversand! ebenso bekomm ich bestätigungen, dass ich erfolgreich in diversen newslettern angemeldet bin jetzt.

bitte helft mir. was kann ich dagegen tun??? gibt es für mich eine REELLE chance, da wieder raus zu kommen? kann ich mich in irgendeiner weise dagegen wehren, dass meine email-addy zum spamversand benutzt wird? :-?

LG

Hast Du eine Homepage mit einem Kontaktformular drauf? Dann könnte es sein, dass dieses, wenn es nicht sauber programmiert ist, zum Versenden von Spam benutzt wird, wodurch dann Deine Adresse auch der Absender wäre.

nein, nix dergleichen.

weiß jmd wie ich bei GMX die mailheader anzeigen lassen kann?
eine originalabsender-ip hab ich bereits heruasgefunden.
inetnum: 84.222.0.0 - 84.223.255.255
netname: TISCALINET
descr: Tiscali Italia SpA
descr: PROVIDER
country: IT
...was mir aber auch nicht weiter helfen wird. in einer der ersten replys war auch eine ip mit 79.xxx.xxx.xxx. finde sie aber im moment nciht mehr.

Das ist sicher nicht die Herkunft der Adresse.

Klar, jede veröffentlichte Email - z.B. aus dem Impressum - wird gesammelt.
Daher verwende ich üblicherweise die Verschlüsselung wie hier zu finden. Leider lässt dies nicht jedes Script zu, so daß Email Adressen dann doch auf der Webseite erscheinen müssen.

Aber manche Adresse habe ich noch nie verwendet und erhalte darüber trotzdem Mails.
Dafür kann es nur eine Ursache geben:
durchgehen der registrierten Domains und dann einsetzen von oft verwendeten Namen bei Emails, wie: webmaster, mail, info, admin, etc.

Weiterhin könnte man auch vermuten, daß Mailserververkehr dahin gehend ausgewertet wird, Emails zu sammeln.

Jedenfalls lassen meine Erfahrungen keine anderen Dinge zu.

Logisch, daß man sich bei Diensten wie Loseseiten, Paidmailer über Freemailadressen registriert. Gleiches gilt auch bei Suchmaschineneinträgen, Gewinnspielen und dergleichen.
Nur das reicht eben nicht, um spamfrei seine Mailadressen zu verwenden.

Witzig in dem Zusammenhang ist auch, wie oft man Emailadressen in Foren oder auf Loseseiten (Onlinestatus, Toplisten, etc.) veröffentlicht sieht.
Da sollten doch die Betreiber einen Riegel vorschieben.

Hast Du eine Homepage mit einem Kontaktformular drauf? Dann könnte es sein, dass dieses, wenn es nicht sauber programmiert ist, zum Versenden von Spam benutzt wird, wodurch dann Deine Adresse auch der Absender wäre.

Das ist ein Provider.

Geh mal hierher und lass dir die Whois Informationen anzeigen.

Aber wie dann weiter?

nein, nix dergleichen.

weiß jmd wie ich bei GMX die mailheader anzeigen lassen kann?
eine originalabsender-ip hab ich bereits heruasgefunden.

...was mir aber auch nicht weiter helfen wird. in einer der ersten replys war auch eine ip mit 79.xxx.xxx.xxx. finde sie aber im moment nciht mehr.

unter der whois wird mir auch wiederum nur tiscali angezeigt :(
würde es sinn machen tiscali anzuschreiben? glaube eher weniger. ebenso wie geocities (in den spammails wird für "preiswerte ORIGINAL-software" (vor allem "original"*lach) geworben. und immer wieder verweise auf dutzende, per script angelegete, geocities-homepages).

Versuch es.

Nach meiner Einschätzung macht es allerdings wenig Sinn.

Du wirst nichts nachweisen können und obwohl Spam verboten ist, tut kaum jemand ernsthaft etwas dagegen.

Nur besteht das Risiko, daß deine Mailadresse als Spamversender auf den entsprechenden Listen auftaucht und du somit Probleme mit der Zustellung deiner Mails haben könntest.

unter der whois wird mir auch wiederum nur tiscali angezeigt :(
würde es sinn machen tiscali anzuschreiben? glaube eher weniger. ebenso wie geocities (in den spammails wird für "preiswerte ORIGINAL-software" (vor allem "original"*lach) geworben. und immer wieder verweise auf dutzende, per script angelegete, geocities-homepages).