Drehstrommotoren einige Fragen

chrisi01

Romy lieb haben
ID: 101113
L
26 November 2008
2.854
238
hi

ich bin zwar Elektriker aber mit Motoren eher weniger zu tun also habe ich mal einige Fragen dazu. Geht hauptsächlich um Drehstrommotoren.

1) 230V/400V auf Typenschild heißt in unseren Netz nur im Stern lauffähig da maximal 230V pro Wicklung erlaubt sind richtig? Im Gegenzug 400/690V darf ich auch im Dreieck laufen lassen. Richtig so?

2) Läuft der gleiche Motor im Stern und Dreieck gleich schnell? (Also wenn auch beides erlaubt ist für den Motor)

3) Wenn 2 JA dann:
Drehstrommaschinen die man auf 2 Geschwindigkeiten einstellen kann (durch einen Schalter Stufe I und Stufe II) sind dann fast immer Dahlandermotoren mit 6 Wicklungen und die Aussage das sie durch Stern/Dreieck eine andere Geschwindigkeit haben ist Unsinn. Ist diese Aussage soweit richtig?

Danke schon mal fürs bestätigen bzw. richtig stellen wenn eine Aussage Quatsch ist.

mfg

Chris

Morgen!

Also ich bin "nur" Elektro- und Informationstechniker, also noch ein Stück weiter weg vom Thema als du und meine Vorlesung elektrische Antriebe ist auch schon ein Stück her, aber ich würde sagen:

1) Stimmt so

2) ein vorsichtiges Ja, wüsste nicht warum es anders sein sollte

3) Es gibt bestimmt auch andere Motoren, die man umschalten kann, aber bei Dahlandermotoren, liegt die unterschiedliche Drehzahl nicht ursächlich an der Stern- oder Dreieckschaltung. Die Drehzahl hängt davon ab ob beide Teile der Wicklungsstränge Parallel oder in Serie geschalten sind. Damit stellt man dann die Polzahl ein. In der Praxis ist es aber so, dass es sich bei der Reihenschaltung um eine Dreieckschaltung und bei der Parallelschaltung um die Sternschaltung handelt. Also einen Zusammenhang gibts schon.

HTH