Domainkündigungsschreiben

Jolle

~100% inaktiv
ID: 159833
L
5 Mai 2006
2.190
70
Hallo,

Ich möchte/muss in nächster Zeit mal wieder die eine oder andere Domain kündigen und brauche dafür ein kleines Schreiben. Die Hoster bieten leider kein einfaches Kündigungsformular zum Download an.

Hat jemand ein Rohling für so ein Schreiben oder kann mir jemand sagen, was da unbedingt rein muss und worauf ich achten sollte ?

Gruß Jolle

in der Regel reicht dazu ein einfaches, formloses Schreiben

es sollte halt drinstehen, dass du die Domains zum Ablauf des aktuellen Buchungszeitraumes kündigen willst und welche Domains

deine Kundendaten logischerweise

das war es eigentlich

bietet der Hoster kein Interface zum Kündigen an?

Wie Witti schon sagte:

Name (evtl. Kundennummer), Wann du kündigen willst und welche Domains betroffen sind.

Interfaces sind immer so ne Sache, wenn man was schreibt, dann hat man was handfestes....

Falls du die Domains umziehen möchtest solltest du Ab sofort Kündigen und zum KK-Transfer an [Firmenname bzw Denic-ID] frei geben. =)

Hallo

viele webhoster bieten dir aber auch Kündigungformulare an. Musste mal im FAQ schauen von deinem Hoster da wirste bestimmt was finden.

schreib einfach

max mustermann 23.08.2007
mustermannstr. 100
123456 musterstadt

empfänger
straße
stadt

Kündigung des Vertragsverhältnisses

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich kündige hiermit den am xx.yy.200x mit Ihnen geschlossenen Vertrag (Kundennummer oder nähere Beschreibung der Domains wenn möglich angeben) fristgemäß zum yy.xx.2007 (wie lang ist die frist?). Aufgrund von (ja was?) kann/möchte ich die von Ihnen angebotene Leistung nicht länger in Anspruch nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Grund muss nicht angegeben werden!

das sollte normal reichen.

greez

nstyle

Oder einfach mal freundlich den Support anschreiben und um das notwendige Formular bitten! Hilft oftmals auch!

Danke, schicke die Kündigungen morgen raus.

Soll ich um eine Bestätigung per Postweg oder Email bitten ?
Habe jetzt reingeschrieben, dass ich um eine Bestätigung der Kündigung via Email oder Postweg bitte. Ist das wichtig um welche Art von Bestätigung ich bitte ?

hi nochmal,

lass dir die Bestätigung der Kündigung am besten per Postweg/Brief zuschicken.

merkt euch eins: eine Email ist nicht rechtskräftig!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich denke per email sollte reichen.

Ich würde sie lieber per Post schicken.Bin bei 1Blu und wollte auchn paar Domains kündigen.Kündigen kann ich sie dort per E-Mail Formular,aber das heisst bei denen nur das Sie im Kundencenter aus der Liste genommen werden.Um Sie wirklich für immer und ewig zu kündigen/löschen muss ich das per Brief machen.

So, am 9.8 per Post verschickt.
Bis heute weder eine Bestätigung per Email noch die geforderte schriftliche Bestätigung der Kündigung.

Wie lange soll/muss man warten ?
Was machen, wenn die Kündigung nicht bestätigt/ignoriert wird ?

So, am 9.8 per Post verschickt.
Bis heute weder eine Bestätigung per Email noch die geforderte schriftliche Bestätigung der Kündigung.

Wie lange soll/muss man warten ?
Was machen, wenn die Kündigung nicht bestätigt/ignoriert wird ?
Wenn Sich der Provider überhaupt gar nicht zurück meldet kannst Du einen KK erzwingen bei der Denic.
Genauere Infos dazu sollte es auf den Seiten der Denic geben:
www.denic.de

Grüße

Interessant wäre wenn du mal sagst wo genau man das findet. weil ich kann jetzt nichts auf der homepage dazu finden.
Tja, ich könnte das jetzt natürlich auch suchen, dann wäre es für Dich einfacher, das ist richtig ...

Allerdings habe ich gerade keine Zeit dafür. Aus beruflichen Gründen weiß ich, dass es das gibt und ich denke mir, dass es Infos auf der denic.de Seite dazu geben wird.

Wo weiß ich leider auch nicht ... sorry

Grüße

Tja, ich könnte das jetzt natürlich auch suchen, dann wäre es für Dich einfacher, das ist richtig ...

Allerdings habe ich gerade keine Zeit dafür. Aus beruflichen Gründen weiß ich, dass es das gibt und ich denke mir, dass es Infos auf der denic.de Seite dazu geben wird.

Wo weiß ich leider auch nicht ... sorry

Grüße

Das es dies gibt mag ja sein. Aber das bedeutet ja nicht zwangsläufig das man dazu auch was bei denic findet. Aber ok, hätte ja sein können das du jetzt gewusst hättest wo man das findet.

Mal ne kurze Zwischenfrage zu euch beiden, bezüglich einem Zwangs KK ...

Was oder wie soll Jolle das bitteschln helfen?

Er will, sowie ich das hier verstehe, die Domain kündigen (=löschen). Somit ist ein Zwangs KK zwar eine schöne Angelegenheit, aber wird ihm nicht großartig weiterhelfen ;)

@ Jolle:

Einfach mal beim Hoster anfragen (Mail, Telefon) ob deine Kündigung eingegangen ist und bearbeitet wurde. Wenn ja, darum bitten dies schriftlich zu bestätigen. Falls nicht ggf. nochmals hinschicken (Einschreiben mit Rückschein, falls noch nicht geschehen, oder per FAX).

Sollte sich dein Anbieter quer stellen einfach kurz mal die Denic eG (sofern es eine DE Domain war/ist) anrufen und die um Rat fragen. Ich denke mal das die, ähnlich dem Zwangs KK, eine Zwangslöschung durchführen können, bzw. durchführen werden. Dann müsstest du ggf. den Close Antrag an die Denic schicken.

Hallo Headshoot!

Also "Kündigen" sagt erstmal nix über den Zweck aus, oder?
Ich kann eine Domain "zum KK" kündigen (-> Providerwechsel) oder ich kann eine Domain "zum Close" kündigen (-> löschen).

Wenn er sie wirklich löschen will:
Kündigung per Einschreiben und aus die Maus ...
Da er das aber nicht macht, ging ich davon aus er wolle die Domain wechseln ...

Grüße