Dokumente scannen

SPEEDY-VL

www.back4ever.de
ID: 258467
L
1 Oktober 2006
1.479
100
Ich bin dabei meine Zeugnisse und Zertifikate einzuscannen. Nun bekomme ich aber natürlich verschiedene Dateigrößen und bin mittlerweile bei knapp 7 MB von nichtmal die hälfte der Dokumente.

Die gewählte Auflösung war Farbe und 300dpi. Wenn ich aber nun so weitermache wird das gesamte wahrscheinlich zu groß um diese z.B. per Mail zu verschicken.

Ich habe jetzt Testweise probiert mit 150dpi zu scannen aber da läßt natürlich ein wenig die Qualität nach. :roll:

Welche Auflösung oder allgemeine Lösung sollte man verwenden um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen welche man auch Unternehmen zusenden kann?

Gruß

SPEEDY-VL

P.S. Sollte ich hier im falschen Forum gelandet zu sein bitte ich dies zu entschuldigen und es zu verschieben :mrgreen:
 
Forum wäre wohl Computer besser gewesen. Muss nen Mod verschieben.

Und bezüglich der Dateigröße: Nimm dir nen Grafikprogramm, und reduzier die Farbtiefe soweit, wie dus noch brauchbar findest (Graustufen sieht meist auch nicht schlecht aus, und erspart dir einiges an Dateigröße).
Nebenbei kannst du probieren die zu verkleinern, soweit alles lesbar bleibt, oder halt mit nem Grafikprogramm als jpg (neu) speichern, und dabei die Komprimierung zu erhöhen.
 
Ja, Schwarz/Weiß oder Graustufen reichen ansich, Kopien sind auch meist nur so.
Für Mail reicht auch 80-100 DPI, 300 DPI ist für Normaldruck, 150 DPI für Fax. Aber wenn es nur am Monitor angezeigt wird, sind 75 DPI ausreichend, mehr zeigt ein normaler Monitor nicht an. Scann kann man ja etwas größer, aber dann verkleinern. Und nicht DIN-A4, sondern auf Pixel umstellen (prozentual Höhe ca. 1280 Pixel etwa...)
Speichern unter *.jpg oder ähnlichem Grafikformat, also komprimiert, nicht *.bmp,
Mit solchem Vorgehen kommst du so auf ca. 300 kb vlt. und nicht einige MB
 
Für Bewerbungen oder ähnlichem würd ich wie folgt vorgehen:
Die Dokumente mit 300 dpi in Farbe scannen, dann mit nem Satzprogramm wie Quark Express (gabs neulich die 5er Version auf ner Heft-CD, gibt aber auch echt tolle OpenSource-Alternativen) ein sauberes Gesamt-Dokument bauen und dieses nach PDF exportieren. Hier kannst Du dann mit den Qualitätseinstellungen spielen, bis Du die ideale Qualität und Größe gefunden hast...
 
Für Mail reicht auch 80-100 DPI, 300 DPI ist für Normaldruck, 150 DPI für Fax. Aber wenn es nur am Monitor angezeigt wird, sind 75 DPI ausreichend, mehr zeigt ein normaler Monitor nicht an.

Man sollte dabei aber nicht vergessen das viele Arbeitgeber das ausdrucken, zumindest war das bei meinen Berwerbungen immer so, daß der Arbeitgeber die Unterlagen die ich per Mail geschickt hatte dann schon ausgedruckt hatte wenn ich mich persöhnlich vorgestellt hatte. Die brauchen die Unterlagen ja für den Personalbogen und der ist auch heute meist noch in Papierform.

Binks
 
Mit Normaldruck ist die Druckerei gemeint. Die stellen auch noch andere Anforderungen (RGB- oder CMYK-Farbe oder sonstwas)
Drucken kann man das auch mit 100 DPI am Computerdrucker, und wenn die Mail erstmal Erfolg hat und man geht zum Vorstellungesgespräch, nimmt man die Bewerbungsmappe im Original mit (Zeugnisse, Zertifikate) ;)
Das kann man ja erwähnen, das sie für die Mail optimiert sind, muss man aber nicht. Wenn es dann zum Vorstellungsgespräch kommt, gibt es ja i.d.R. noch keine Personalakte (davor)
 
Scannen

Hallo


Wenn nes nur sw-Blätter sind

Graustufen, max. 150 dpi und dann als jpg speichern, reicht völlig.
Hast du Fotos, Bilder, drin, max. 300dpi, 16Bit sollten da auch ausreichen, du willst ja keine Hochglanzfotos im Eneffekt erstellen, speichern als jpg.

Großartig setzen solltet du das ganze nicht, außer du schickt denen ne Cd mit deinen Dokumenten, ansonsten jedes Blatt eine Grafik, fertig.
 
habe jetzt jedes dokument mit 150dpi und in farbe gescannt habe nun 18 dateien im moment mit knapp unter 5 mb ich denke das ist in ordnung. die qualität sieht auch noch ordentlich aus, habe mal testweise 1 ausgedruckt. wollte das ganze nun per pdf zusammen fügen. habe auch teilweise getestet mit graustufen sieht aber nicht so dolle aus