Diskriminierungserfahrungen

HAM

Well-known member
ID: 324459
L
24 April 2006
338
22
Hallo Freunde.

Ich sammle im Rahmen einer Ausstellung/Installation Geschichten über Diskriminierung in allen Bereichen (Sexualität/Religiösität/Ethnie...).

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere seine Geschichte hier mit uns teilen würde.

Meine Geschichte:

...Ich war einmal auf einer Tagung in Brandenburg und kam mit dem Zug an. Es fuhren keine Busse so bin ich etwas in die Kleinstadt reingelaufen. Auf einer Allee ähnlichen Straße gab es etwas weiter entfernt eine Bäckerei. Es war vielleicht 11 Uhr. Ich lief auf die Bäckerei zu und die Bäckerin sah mich kommen. Plötzlich hat sie die Tür verschlossen und ich konnte die Bäckerei nicht betreten.

Ich nehme an, dass sie aufgrund meines ausländischen Aussehens die Tür zugeschlossen hat. Ich bin dann in eine Taxe gesprungen und habe mich zum Tagungsort fahren lassen, da die Blicke der Menschen in dem Dorf ein sehr unschönes Gefühl bei mir aufkommen lassen haben...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, etwas vage findste nicht HAM? Ich lese da auch ein Vorurteil gegen die Menschen dieser Gegenden in deinem Beitrag...

@Marvek: Es wird sicher den Einen oder Anderen geben, der das als Rumgeheule betrachtet, aber es wird genauso Menschen geben, bei denen die Botschaft durchaus ankommt. Zumal das durchaus auch den Blick schärfen kann, wenn Beispiele für eher untypische Diskriminierungen vorkommen (dazu habe ich ein Persönliches, schicke ich dir per PN, HAM) und nicht "nur" Ausländerfeindlichkeit und Sexismus gegenüber Frauen. [Nicht, dass das unwichtig wäre, nur gibt es im Alltag unzählige weitere Formen von Diskriminierungen, die uns oft gar nicht bewusst sind.]