Die Todesstrafe

Seid ihr für oder gegen die Todesstrafe?

  • Klar, ich bin dafür

    Stimmen: 22 31,0%
  • Nein, ich teile Karl_K's Meinung und bin dagegen

    Stimmen: 42 59,2%
  • Nur in bestimmten Situationen/Ich sehe das so.... (Bitte mit Kommentar)

    Stimmen: 7 9,9%

  • Umfrageteilnehmer
    71
Stop, hierbei handelt es sich nicht um Menschen. Ein Mensch verübt solche Taten nicht, weil ein Mensch klar denken kann. Hierbei handelt es sich um Abschaum, um genetischen Müll. Dieser MUß vernichtet und beseitigt werden!

Nein gegen die Todesstrafe!

North Carolina : Glen Edward Chapman nach 14 Jahren Todestrakt als unschuldig entlassen

Michigan: Entlastung 100 Jahre nach der Hinrichtung

Mississippi: Ehemaliger Todestrakthäftling unschuldig an Mordfall 1992

Iran: 2 Frauen zu Steinigung verurteilt

Iran: Todesstrafe für Abtrünnigkeit und Prophetenbeleidigung

Saudi Arabien: 2 Männer mit Schwert enthauptet

Deutschland: Justiz hebt Todesurteil gegen van der Lubbe auf

Ohio: Britischer Staatsbürger nach 21 Jahren im Todestrakt frei

Brauchst Du noch mehr Argumente gegen die Todesstrafe?

Und um vorzugreifen bezüglich Deiner Bemerkung der Kinderschänder: ich wurde als Kleinkind selbst mehrere Jahre sexuell mißbraucht - trotzdem würde ich nie wollen, dass man - in meinem Namen - einen anderen Menschen ermordet, nur um meine Rachegelüste zu befriedigen. Ich hasse diesen Kerl. Er ist reinster Abschaum, ja, trotzdem hat auch er ein Recht auf Leben. Ich hoffe allerdings dass - das darf mir auch niemand verwehren - sein restliches Leben die pure Hölle ist und er keine Nacht mehr schläft bis zum Lebensende. Leben darf er - schön muss das Leben aber nicht sein.
 
Die Menschen, die die extrem schlimmen Taten begehen, sind in der Regel psychisch krank. Sie können also nicht (wie hier geschrieben wurde) klar denken, bzw. die Gedankengänge finden auf einer Ebene statt, die nicht nachvollziehbar ist. Und genau bei diesen Menschen greift dann auch das Argument der Abschreckung nicht.
ABER: Natürlich muss sichergestellt werden, dass diese Menschen auf gar keinen Fall mehr so eine gravierende Tat begehen können. In der Regel geschieht das durch freiheitsentziehende Maßnahmen. Ob in einem Gefängnis, Sicherungsverwahrung oder auch einer (geschlossenen) psychiatrischen Klinik (die mich kennen, wissen, dass ich 5 Jahr in so einer Einrichtung gearbeitet habe). Und eine Entlassung kann eben nur dann stattfinden, wenn nicht der allergeringste Zweifel besteht und eben nicht - wie es leider häufig geschieht auf Versuchs- und Bewährungsbasis. Zur Not muss eben das Recht des einzelnen hintenanstehen und jemand, bei dem eben diese Zweifel bestehen unter Umständen sehr sehr lange "einsitzen". Aber er hat immer noch eine potentielle Chance.
Und: gerade diese Kliniken haben sich in den letzten Jahren verändert und man "lebt" dort gar nicht so schlecht. Es gibt ja (gerade aus Filmen) extrem Klischees, von denen aber überhaupt keines wahr ist. Gerade "Langjährige" können sich ihrer Zellen (äh Zimmer) persönlich einrichten usw...
 
wir hatten das thema grade in der schule in religion. ich bin GEGEN die todesstrafe. es gibt viele gründe erstens finde ich das wenn wir denjenigen umbrigen der zb. 2 leute erschossen hat, dann machen wir uns selbst zu mördern und die menschen werden auch nicht wieder lebendig.

außerdem, ist es nicht so das wir uns grade zu an die todesstrafe und die bestraften zu klammern? es ist doch genau das was unsere gesellschaft sehen will! vielleicht wollen wir es nur als bestätigung was für tolle menschen WIR doch sind. vielleicht ist es einfach nur die tatsache das sich diese "rache" so gut anfühlt.

ich bin zudem der meinung jeder mensch wird automatisch als mensch geboren, man kann niemandem die menschenwürde einfach absprechen. Und die todeszellen und die hinrichtungsmethoden sind meiner meinung nach NICHT MENSCHLICH!

es gibt auch leute die für die todesstrafe sind, weil sie sagen es ist billiger als jemanden sein ganzees leben lang wegzusperern. fakt ist die todesstrafe kostet den staat ca. 3 mio € (wegen spezieller zeller 24 h überwachung... mehrfache prüfung des verfahrens....) lebenslange haft mit sicherheitsverwahrung dagegen "nur" 500.000€
 
Nur in bestimmten Situationen:

Abhängig davon wie schwer das Vergehen ist UND ob der Täter bereits mehrere dieser schwerden Vergeben begangen hat.