Die Russisch Sprache Alleine Erlernen

russisch

Also ich kann dir meiner Erfahrung nach nur einen Tipp geben, und zwar, beschränk dich nicht auf Lehrbücher à la Pons oder Langenscheidt.
Klar ist es wirklich wichtig, erstmal die Grundregeln der Grammatik zu lernen, aber mit den Fällen z.B. würde ich mich an deiner Stelle nicht allzulang auseinandersetzen. Ich würd mir mal ansehen, wie das funktioniert, die Schrift und die Basis der Grammatik lernen, und dann viel, viel auf Russisch lesen, sprechen, schreiben. Übung macht den Meister. Je mehr du die Sprache aktiv verwendest, desto automatischer wirst du z.B. die richtigen Fälle gebrauchen, ohne überhaupt noch darüber nachdenken zu müssen. Durchs lesen gewöhnst du dich schnell ans Alphabet, und wenn du dann z.B. noch Filme auf Russisch schaust und ein Gefühl für den Klang der Sprache bekommst, solltest du den Dreh ganz schnell raus haben ;)
 
Deinen Rat habe ich mir schon teilweiße zu Herzen genommen.
Habe mich jetzt bei einem Kurs an der örtlichen Fachhochschule angemeldet. 12 x 1,5h mit einem Muttersprachler sollten doch hoffentlich den gewünschten Effekt erziehlen. Das Lehrbuch (Moct / neuste Ausgabe) sieht auch recht ordentlich an, obwohl ich Vokabeln zum Lernen wie Geologe doch etwas fehl am Platz finde für die erste Lektion.

Habe mir inzwischen auch überlegt mit dem Rosetta Stone Softwarepaket zu lernen bei dem die Aussprache sicherlich nicht zu kurz kommt, aber 219 Euro sind doch etwas viel. Naja erstmal den VHS Kurs ablegen und dann schauen wie es weitergeht. Nächsten Monat gehts los:D
 
Stecke gerade ein bisschen in Schwierigkeiten. Könnte mir jmd. bitte folgendes übersetzen:

у мальчика нет мoлoкo
у мальчикoв вoда

Danke