Es gibt genug Technik die nur zum Töten entwickelt wird, wobei töten in den meisten Fällen morden heißen müsste und beides würde ich dann verfassungsfeindlich nennen.

Und genau deshalb ist diese Technik in Deutschland so gut wie verboten.

Dann gibt es eine Menge Technik die dazu dient um Menschen zu überwachen, da steht dann meistens ein tolles, gut klingendes Ziel dran und doch weiß im Prinzip jeder der dran arbeitet "2 kleine Veränderungen raus die wir vorher wegen Datenschutz eingebaut haben und wir haben das perfekte Produkt um Menschen im Sinne des Überwachungsstaates zu überwachen".

In den meisten Fällen braucht es nichtmal technischer Änderungen.
Es ist doch im wesentliche per Papierverschluss verboten.
Ich sehe es in meinem Job:
Ich kann anhand der Systemaufzeichnungen eines Windowsrechners Arbeitszeitprofile von Kollegen erstellen.
Sind das Programmieren, kann ich auswerten wie viele Zeilen Quellcode die in einem Zeitraum X geschrieben/verändert haben.
Zusammen mit dem Arbeitszeitprofil kann ich also eine Produktivität von Zeilen Code pro Stunde errechnen.
Haken an der Sache: Wenn ich das mache wird mir der Allerwerteste aufgerissen.

Jeder Mobilfunkanbieter kann Bewegungsprofile von Kunden erstellen. Macht er das, wird ihm der Arsch aufgerissen.

Uswusf.

Es geht also nicht um die Technik, sondern wie sie verwendet wird.

Man kann bei sowas nicht vorsichtig genug rangehen, nur zu blauäugig.

Man kann es auch mit Realismus versuchen.
Jeder Mensch hinterlässt einen Arsch voll Spuren in seinem Leben, an einem Tag.
Diese werden heute schon gespeichert, bzw. könnten gespeichert werden.

Nur brauchts dafür keine neue Technik.

gruss kelle!
 
JA, es gibt so viele intelligente Leute in der Partei und dann hast so nen Typen da oben drin, der eigtl. null mit Piraten am Hut hat.

Mich wundert es eh, wo die die Leute da oben herziehen. Auf den Stammtsichen, bis ich kein Bock mehr hatte, waren ja eher die Metal-Fraktion bei den Jungen und die C64-Nerds der alten Schule.

Die Piratenpartei wäre in der Theorie so schön, aber wird von so Leuten kaputt gemacht, die auch die Informatik-Fachschaften ins Lächerliche ziehen. Sry, dass ich so harte Worte treffe.
 
JA, es gibt so viele intelligente Leute in der Partei und dann hast so nen Typen da oben drin, der eigtl. null mit Piraten am Hut hat.

Mich wundert es eh, wo die die Leute da oben herziehen. Auf den Stammtsichen, bis ich kein Bock mehr hatte, waren ja eher die Metal-Fraktion bei den Jungen und die C64-Nerds der alten Schule.

Die Piratenpartei wäre in der Theorie so schön, aber wird von so Leuten kaputt gemacht, die auch die Informatik-Fachschaften ins Lächerliche ziehen. Sry, dass ich so harte Worte treffe.

Dein Post ist zwar schon ein wenig älter aber: Deine Eindrücke decken sich derart 1 zu 1 zu den Meinen, dass ich das nochmal kundtun wollte;)
Ich habe 2008-2009 in den Anfängen auch an vielen Piratenorgatreffen teilgenommen und habe mich sehr aktiv an der Verbreitung in meiner Heimatstadt beteiligt. Die Leute mit denen ich das damals gemacht habe waren einfach nur klasse, sowohl menschlich als auch ideologisch. Zwar waren einige ein wenig "speziell" aber das war auch das Salz in der Suppe.
Wie sich die "Parteispitze" dann um und nach der BTW 2009 entwickelte hat uns damals in kollektive Schockstarre versetzt. Ratz fatz wurden die einst großartigen Ideen und das "ambitionierte Feuer" öffentlich von Leuten vertreten die entweder nur ihr Gesicht in die Kamera halten wollten oder aber das Gefühl vermittelten sie wollen nach einem dreistündigen Crashkurs über Medienkompetenz der Welt erklären was "die Piraten" wollen, obwohl das zu dem Zeitpunkt garkeiner wusste weil die Piraten aus unserem Selbstverständis eher eine Grundidee für eine Art gesamtpolitische Revotution denn für starre Inhalte waren.
Selbst Piratenforen in denen man früher nach Herzenslust diskutieren konnte wurden auf einmal von irgendwelchen Parteifuzzies überwacht und gesäubert die alles löschten oder lächerlich zu machen versuchten was nicht der neuen "Parteidoktrin" entsprach von dem keiner so genau wusste wer die beschlossen hatte und vor allem warum diese denn auf einmal da war.
Ab und zu treffe ich noch ein paar Stammtischkollegen von damals. Mit den Piraten hat keiner mehr was am Hut und nicht selten treibt es ihnen die Schamesröte ins Gesicht wenn man allzu laut in der Öffentlichkeit darüber spricht wie man sich kennengelernt hat. "Pssst, nicht so laut!";)
Echt schade... aber leider nicht mehr zu ändern. Chance vertran;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PPEU-Konferenz +livestream // "Mini Chaos Communication Congress" + Gründung PPEU

Hi Leute,

Kurzfassung: PPEU - was ist das ? Heute ist über livestream
verfolgbar - live.seb666.tv | Ihre Veranstaltung live ins Netz! - wie sich die europäische
Piratenpartei gründet; flankiert wird die Veranstaltung von so 'ner Art Mini
Chaos Communication Congress; also lauter hochspannender Vorträge von
illustren Gästen aus aller Welt:

Zu den Vorträgen im Einzelnen:

- Zukunft des Datenschutz | speaker: Ian Brown (University of Oxford)

- Fortschritt bei der europäischen Urheberrechtsreform | speaker: Dimitar Dimitrov (Wikimedia Deutschland)

- Netzneutralität in einer polarisierten Welt schützen | speaker: Thomas Lohninger (European Digital Rights (EDRi))

- Die Zukunft der Internetregierung | speaker: Marietje Schaake (Member of the European Parliament, ALDE/D66)

- Grund- und Bürgerrechte online | speaker: Carlo von lynX (#youbroketheinternet)

- Freie Software und Open Source Software | speaker: Matthias Kirschner (Free Software Foundation Europe)

- Transatlantic Trade and Investment Partnership (TTIP) | speaker: Glyn Moody

- Cyber war vs. net peace | speaker: Jacob Appelbaum


PPEU Conference Room 1 - live.seb666.tv | Ihre Veranstaltung live ins Netz!
PPEU Conference Room 2 - #PPEU Conf Room 2 | live.seb666.tv


Weitere Infos zur Veranstaltung gibt's hier: https://europeanpirates.eu/programme


Hier sind die opening speech und die keynotes von gestern Abend:

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Niedergang ist eigentlich schon im vollen Gange. Bin gespannt wann sich die Piratenpartei auflöst. :roll:
 
Der Berliner Landesverband zerlegt sich derzeit auch von selbst. 2 prominente Abgeordnete sind dort aus der Piratenpartei-Fraktion und aus der Partei ausgetreten. Link

Da sieht man mal, was das für ein obskurer und chaotischer Haufen ist. Der zerlegt sich durch seine selbst gesetzten Maßstäbe von ganz alleine. Keine sinnvolle Organisation, keine straffe Parteilinie, unreformierbar.

Genau wie die FDP eine sterbende Partei. Die Piratenpartei hat es auch nicht anders verdient.