Die grüne Feder

Wolkenleserin

New member
6 November 2025
1
0
Hallo zusammen...

Ich bin die Wolkenleserin, Hobby-Zoologin und Asperger-Autistin! Ich interessiere mich schon seit ich 6 Jahre alt bin für Natur, Tiere und Natur! Heute schon seit 32 Jahre!

Ich war schon einmal 12 Jahre Mitglied auf Allmystery und schrieb einen Thread über ausgestorbene und bedrohte Tiere und aussergewöhnliche Dinge in der Tierwelt! Hier kommt Teil 2!

Und hier der Link zum Thread auf Allmystery

Biofluoressenz bei Tieren

Laut neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen gibt es Tiere die Biofluoressenz besitzen, die Eigenschaft, im Dunkeln zu leuchten oder unter UV-Licht! Wie etwa Geckos, Igel, Schnabeltiere und Tüpfelbeutelmarder =Quolle!

Der Quoll leuchtet im Dunkeln. Krass, wusste ich nicht.
Hast du das schon mal live gesehen?

Leider gibt's keinen Zoo in meiner Gegend, die Quolls halten, dabei finde ich die so knuffig.

Dann erstmal viele Grüße in die Schweiz ... winke

In den Zoos mit nachtaktiven Tieren wie zb der Quoll, wird der Tag zur Nacht gemacht.
Heißt, tagsüber wird das Licht runter gedimmt, sodass man die Tiere in der Dämmerung sieht, mal mehr mal weniger gut und die Tiere denken, es sei Nacht und sind schön aktiv.

Ich wohne in der Nähe von Stuttgart und im dortigen Zoo leben im Nachttierhaus:
Koalas, Quokkas, Bürstenschwanz-Rattenkängurus, Fuchskusus, der Nördliche Blauzungenskink, Australische Hüpfmäuse, Kurzkopfgleitbeutler und Kowaris. Laut Homepage vom Zoo.
Leider keine Quoll 😞

Da hast du 4x recht 😉

Deswegen schau ich täglich die Zoosendungen von Leipzig (Elefant, Tiger und Co) hauptsächlich, aber auch Berlin (Panda, Gorilla und Co). Beide haben Quoll.

Und grad sagt mir die KI, daß unser Stuttgarter Zoo seit letztem Jahr auch Quoll haben, die im Oktober 2024 sogar Nachwuchs bekamen.

Ein Blick ins Tiere abc sagte mir, es gibt keine. Hää...
Des Rätsels Lösung: die Tierbestandsliste ist von 2023 und seither nimmer aktualisiert. Peinlich und typisch für den Stuttgarter Zoo. Leider 😞

Farbige Tiere

Gelber Pinguin

Anhang anzeigen 34408

Ein unglaublich seltener gelber Pinguin, der zu den Königspinguinen gehört, von denen es eine Population von etwa 120`000 wurde auf einer winzigen Insel bei South Georgia gibt, fotografiert, von dem Naturfotografen: Yves Adams im Jahr 2019. Wissenschaftler vermuten, dass der Vogel von Leuzismus betroffen ist? Da er nicht von Albinismus betroffen sein kann, da er gelbe Augen hat, Tiere die von Albinismus betroffen sind, sind normalerweise weiss mit roten Augen. Aber auch Tiere die von Leuzismus betroffen sind, sind normalerweise weiss! Beim Surfen im Internet bin ich allerdings auch auf einen gelben Papagei gestossen, bei dem angegeben wurde, dass er unter Lutinismus leidet?

Auch stiess ich bei der Recherche über den gelben Pinguin auch auf einen unglaublichen seltsamen Text! Bei dem von Fürsten und Herrscherpinguine die Rede war, von denen ich noch nie gehört habe! Und die es offiziell auch garnicht gibt? Ob das Irgendetwas mit Magiezoologie einen Zusammenhang hat, von dem in Harry Potter die Rede ist, habe ich keine Ahnung?

„ Hier einmal die Kopie des seltsamen Artikels den ich dazu gefunden habe:

Auf einer Reise in den Südatlantik im Jahr 2019 erwartete der belgische Fotokünstler Yves Adams einen natürlichen Anblick: Herrscherpinguine, die sich gut durch die dunklen und gelben Federn auf Kopf und Hals und den orangefarbenen Schimmer der Schattierung auf ihren Schnauzen auszeichnen. Alles in allem sah Adams etwas, das einen auffälligen gelben Pinguin mit Energie versorgte. An der Küste namens Salisbury Plains auf South Georgia Island wurden mehr als 120,000 Herrscherpinguine beobachtet, die sich in einem riesigen Ozean aus dunklen Federkielen bewegten.

Doch die Kreatur, die Adams sah, unterschied sich von den anderen: ein Junge mit einem elfenbeinweißen Schnabel, einem cremefarbenen Körper und einer Mähne aus zitronenfarbenen Federn. Adams lud gerade Ausrüstung aus dem Transporter, als er das neuartige gefiederte Wesen inmitten einer Gruppe anderer Pinguine sah. Er ließ alles fallen und holte seine Kamera. Sehen Sie weitere Fotos des Gelbpinguins auf Adams. Erschreckenderweise schwammen sie auf uns zu, wie Adams in einer E-Mail beschrieb. Für ein paar Momente hatten wir also Glück und ich war so optimistisch, dass ich diese großartigen Fotobedingungen hatte. Während der zweimonatigen Unternehmung machte Adams sehr viele Fotos. Es ist noch nicht lange her, dass er endlich alles erlebte und die außergewöhnlichen Fotos veränderte, die seitdem im Internet kursierten.

Wenn sich die Schattierung eines einzelnen Lebewesens manchmal stark vom gemeinsamen Farbton der Art unterscheidet, ist das ein Beispiel für Albinismus. Für diese Situation sagt Pinguinmeister P. Dee Boersma, dass der passende Begriff für das gefiederte Geschöpf mit der gelben Mähne Leuzismus ist, eine erbliche Veränderung, bei der ein Geschöpf größtenteils weiß ist, aber dennoch etwas Schatten spenden kann. Sehen Sie sich ein Bild eines blonden Zügelpinguins an. Wie dem auch sei, sie brauchen Farbkontraste zwischen den Menschen, alles in allem scheint es, als wären sie in Bleichmittel getaucht worden, sagt Boersma, Naturschutzwissenschaftler an der University of Washington und National Geographic Explorer. Gefiedertes Wesen mit einem anderen Ton.“

Rosaroter Manta, Inspector Clouseau

Anhang anzeigen 34409

Das erste Mal gesichtet, wurde Inspector Clouseau im Jahr 2015 bis dann im Jahr 2020 im Great Barriere-Reef, das Tier dem unterwasserfotograf Kristian Lane, vor die Kamera schwamm, dachte zuerst, dass seine Kamera kaputt gewesen war oder einen Fehler hatte? Wissenschaftler des Projects Mantas vermuteten zuerst, dass seine Färbung gleich wie bei den Flamingos, über die Nahrungsaufnahme von Krill, das den Farbstoff: Carotinoid enthalten, zu Stand gekommen war? Doch eine Hautprobe die von der Wissenschaftlerin Amelia Armstrong von Project Manta genommen wurde, konnte bestätigen, dass die Farbe des Tieres echt ist. Heute wird vermutet, dass der Manta von Erythismus betoffen ist, Erythrismus ist eine extrem seltene Störung des Melatonins, nebenbei gibt es den viel bekannteren Albinismus, Leuzismus, Melatonismus und anscheinend noch Lutinismus.

Orangefarbener Hai

Anhang anzeigen 34410

Im Jahr 2024 wurde im Osten vor Costa Rica ein orangefarbener Ammenhai mit weissen Augen gesichtet, dies könnte der erste dokumentierte Fall von Albino-Xantochromismus auch Xanthismus bei einem Wirbeltier sein und dürfte der erste orange-farbene Hai sein, der je dokumentiert wurde! Bei Albino-Xanthismus sind gleichzeitig zwei Genmutationen aktiv, Albinismus der für das Fehlen von Melatonin verantwortlich ist, und ein orange-farbenes Gen. Was ich persönlich allerdings ein bisschen merkwürdig finde, ist, dass Albinismus normalerweise für rote Augen führt, da das Fehlen von Melatonin verursacht, dass man das Blut in den Augen sieht, das mit den weissen Augen ist mir unerklärlich.

pinke Heuschrecken

Anhang anzeigen 34411

Seit neuerer Zeit werden immer mehr pinkfarbene Heuschrecken gesichtet. Dahinter wird ebenfalls Erythrismus vermutet. Im gleichen Zusammenhang habe ich allerdings auch schon von Xanthirismus bei Heuschrecken gelesen. Was allerdings der Unterschied von den verschiedenen Begriffen ist, habe ich keine Ahnung? Und…es scheint sogar noch verschiedene Feinabstufungen der verschiedenen Färbungen zu geben, wenn man das Internet durchforstet. Meine Vermutung: Es könnte ähnlich wie bei Flamingos zu Färbungen von Planzenfarbstoffen Carotinoide von Tieren kommen, wenn diese verschiedene Pflanzen fressen, wie zbsp. durch Amaranth, Malven, usw?