Die Farbe und Macht ...

Jadale

Grafikmami
ID: 144788
L
30 Mai 2006
706
58
Hallo an alle,

ich würde gerne mal eine kleine Diskussion anfangen, wo jeder der eine Meinung hat, diese auch mal sagen soll, egal in welche Richtung es geht ...

Wir haben heute in der Schule eine heiße Diskussion gehabt, wegen der FARBE WEISS - da ich eine völlig andere Meinung habe, als der Rest der Klasse. Wir sollten als Farben zuordnen, und zwar je nach dem was sie ausdrücken können.

Natürlich wird für alle klar sein, das WEISS = Reinheit, Sauberheit, Unschuld, Erhabenheit, Leichtigkeit (federleicht) ausdrücken kann. Ja so weit waren sich auch alle sehr einig. Das Problem kam erst als ich sagte: MACHT (mächtig) ... warum?

• weiß ist die Gesamtheit aller Farben
  • weiß ist der Anfang des Lebens (Licht)
  • weiß ist unendlich
  • weiße Tiere werden als Götter betrachtet
  • in China geht weiß bis zur Unsterblichkeit
  • weiß ist die vollkommenste Farbe die es gibt
  • weiß hat kann man nicht negativ in Verbindung bringen
  • und so weiter
  • Räume betreffend, wirkt ein weißer Raum größer (mächtiger) als ein dunkler Raum (nur ein Bespiel was ich noch erwähnen möchte)
Man sagte mir nur, weiß ist nicht mächtig? NEIN? Was aber ist dann eine Gesamtheit, ein Anfang, die Unendlichkeit, die Götter, die Unsterblichkeit, das Vollkommene, was ist es - wenn nicht MACHT?

Funktioniert bei mir eine Gehirnwindung nicht richtig, sehe ich was falsch, habe ich es falsch verstanden. Ich möchte gerne wissen, was ich falsch sehe, um verstehen zu können, mit welcher Begründung weiß nicht mächtig ist.

So nun legt mal los, vllt. kann mir jemand mehr helfen zu verstehen :) vllt. ist ja hier jemand angehender Psychologe *gg*

LG Jadale

Wenn ich mal den Punkt
aufgreifen darf.

Ob ich nichts sehe, weil ich geblendet werde, oder weil es zu dunkel ist, spielt im Endeffekt keine Rolle.

Wenn ich mal den Punkt
aufgreifen darf.

Ob ich nichts sehe, weil ich geblendet werde, oder weil es zu dunkel ist, spielt im Endeffekt keine Rolle.

Oh hiermit nehme ich diesen Kommentar zurück. Du hast Recht "blenden" ist negativ *lach* ... allerdings wenn etwas blendet, dann auch "mächtig" *lach* ...

Noch etwas zum folgenden Punkt:

• Räume betreffend, wirkt ein weißer Raum größer (mächtiger) als ein dunkler Raum (nur ein Bespiel was ich noch erwähnen möchte)

Wie du selbst schreibst, wirkt der Raum nur größer.
Für die Farbe bedeutete das, dass sie nur mächtig erscheint.

Noch etwas zum folgenden Punkt:

Wie du selbst schreibst, wirkt der Raum nur größer.
Für die Farbe bedeutete das, dass sie nur mächtig erscheint.

Hmmmmmm irgendwie ... wenn ich unter diesem Aspekt nachdenke, ist ja alles was ich angegeben habe eine Art "Vorstellung" oder anders ein "Schein" ... ich glaube das könnte mich näher an mein Verständniss bringen, als die Aussage, es ist eben so und Punkt ... vllt. sollte ich einfach in diese Richtung denken das ich es wenigstens halbwegs verstehe :)

Hat noch wer eine Meinung ?

Jadale

Also ich finde weiß kein Stück mächtig.

Passt auch irgendwie überhaupt nicht mit Leichtigkeit zusammen.

Deine Argumentation ist auch etwas unsinnig wie ich finde.

Es geht hierbei darum welche Gefühle eine Farbe auslöst.

Gefühle sind oft nicht mit banalen Argumenten untermauerbar. Das zeigen deine auch. Wie kann etwas, dass die Unendlichkeit und die Gesamtheit darstellt Leichtigkeit ausstrahlen? ;)

Äh Dead die Argumente sind nicht banal, das habe ich ja nicht von den Fingern gesaugt, sondern das steht auch so in Büchern etc. die Unsterblichkeit ist auch keine Leichtigkeit und trotzdem weiß ... genau wegen der Gegensätze verstehe ich das eben nicht ... Jadale

Um noch mal ein paar Argumente aufzugreifen:

weiß ist die Gesamtheit aller Farben

Jein, da musst Du schon genauer sein: Additive oder subtraktive Farbmischung? Wenn ich alle Farben im Malkasten zusammenschütte, kommt kein weiß raus, eher schwarz. Insofern kann weiß nämlich auch die Abwesenheit aller Farben sein. "Gesamtheit" wäre es nur bei additiver Farbmischung (Licht).

weiß ist der Anfang des Lebens (Licht)

Verstehe ich nicht ganz: Meinst Du Sonnenlicht, was Leben hervorruft? Das ist streng genommen nicht unbedingt weiß, denn das Spektrum hat Löcher und Peaks hier und da. Die gewohnte gelbe Färbung kommt natürlich eher durch die Atmosphäre, aber auch nur in dieser kann ja Leben entstehen. Also Licht -> Leben ja, aber weiß?

weiß ist unendlich

Wie meinst Du das? Unendlich in welcher Hinsicht?

weiße Tiere werden als Götter betrachtet

Manchmal ja, aber durchaus nicht immer. Wenn ich an Albinos denke, die werden in einigen Kulturen als verflucht angesehen. Und es gibt auch negativ geprägte weiße Tiere, man denke nur an Moby Dick.

in China geht weiß bis zur Unsterblichkeit

Was bedeutet das?

weiß ist die vollkommenste Farbe die es gibt

Vollkommen in welcher Hinsicht? Warum sollte weiß in irgendeiner Weise vollkommener sein als zum Beispiel schwarz?

weiß hat kann man nicht negativ in Verbindung bringen

Doch, da gibt es Beispiele. Was ist mit dem weißen Hai? Oder Schimmel: Sobald ich am Brot einen weißen Fleck sehe ist es schlecht geworden (negativ). Oder eine Schnee-Lawine, die immerhin Menschenleben kosten kann, da dürfte die vorherrschende Farbe auch weiß sein.

Ich finde weiß ist eine unheimlich kalte Farbe. Komplett weiße Räume haben sowas steriles, nichts warmes.

Um noch mal ein paar Argumente aufzugreifen:

Jein, da musst Du schon genauer sein: Additive oder subtraktive Farbmischung? Wenn ich alle Farben im Malkasten zusammenschütte, kommt kein weiß raus, eher schwarz. Insofern kann weiß nämlich auch die Abwesenheit aller Farben sein. "Gesamtheit" wäre es nur bei additiver Farbmischung (Licht).

Ist so nicht ganz richtig, denn ohne Licht sieht man auch die additativen Farben nicht, alle Farben sieht man erst durch Licht ...

Verstehe ich nicht ganz: Meinst Du Sonnenlicht, was Leben hervorruft? Das ist streng genommen nicht unbedingt weiß, denn das Spektrum hat Löcher und Peaks hier und da. Die gewohnte gelbe Färbung kommt natürlich eher durch die Atmosphäre, aber auch nur in dieser kann ja Leben entstehen. Also Licht -> Leben ja, aber weiß?

Nicht ganz, ich meine die Aussage: "Am Anfang schuf man das Licht!" in sehr vielen Religionen z.Bsp.. Und weil du sagst Sonnenlicht ist gelb, wir haben hier gelernt das es "weißes Sonnenlicht" ist ...

Wie meinst Du das? Unendlich in welcher Hinsicht?

Wenn du dir überlegst wo das Licht den Ursprung hat, also irgendwo in vielen nm entfernt von der Erde. Eine unendliche Vorstellung die man nicht in Zahlen ausdrücken kann ...

Manchmal ja, aber durchaus nicht immer. Wenn ich an Albinos denke, die werden in einigen Kulturen als verflucht angesehen. Und es gibt auch negativ geprägte weiße Tiere, man denke nur an Moby Dick.

Derartige Tiere sind ja ausgeschlossen, ich gehe auch da mehr von den Religionen aus.

Was bedeutet das?

In China ist die Symbolfarbe für Unsterblichkeit weiß, das mein ich.

Vollkommen in welcher Hinsicht? Warum sollte weiß in irgendeiner Weise vollkommener sein als zum Beispiel schwarz?

subtraktiv = minus = unvollkommen
additiv = plus = vollkommen

oder mal den Autor fragen, der das auch schreibt, kenne keine Namen aber steht überall geschrieben ...

Doch, da gibt es Beispiele. Was ist mit dem weißen Hai? Oder Schimmel: Sobald ich am Brot einen weißen Fleck sehe ist es schlecht geworden (negativ). Oder eine Schnee-Lawine, die immerhin Menschenleben kosten kann, da dürfte die vorherrschende Farbe auch weiß sein.

das habe ich ja schon revitiert, also meine aussage :p

So hab ich mal in blau geantwortet :) kann auch sein, das ich nicht normal bin :evil:

Wenn du dir überlegst wo das Licht den Ursprung hat, also irgendwo in vielen nm entfernt von der Erde. Eine unendliche Vorstellung die man nicht in Zahlen ausdrücken kann ...
nm? Tut mir leid, aber vielleicht solltest du in der Schule einfach mal bei den essentiellen Sachen besser aufpassen. Seit wann kann man die Entfernung der Sonne zur Erde nicht in Zahlen ausdrücken? Oder was glaubst du, woher das Licht kommt?

Derartige Tiere sind ja ausgeschlossen, ich gehe auch da mehr von den Religionen aus.
Was nicht in deine Argumentation paßt, wird also ausgeschlossen?

Ach und ich dachte immer, weiß stünde da für Trauer und Tod. Sagen zumindest die Quellen.

oder mal den Autor fragen, der das auch schreibt, kenne keine Namen aber steht überall geschrieben ...
Es steht überall geschrieben, aber du weiß nicht wo und somit nicht von wem? Sehr überzeugend...

Ist so nicht ganz richtig, denn ohne Licht sieht man auch die additativen Farben nicht, alle Farben sieht man erst durch Licht ...

Ja, nur ist Licht nicht immer "weiß".
Abgesehen davon hatten wir uns schon darauf geeinigt, dass man bei hoher Lichteinstrahlung auch nichts sieht.

Für mich läuft das auf in Mittelmaß hinaus.

Jadale schrieb:
Nicht ganz, ich meine die Aussage: "Am Anfang schuf man das Licht!" in sehr vielen Religionen z.Bsp.. Und weil du sagst Sonnenlicht ist gelb, wir haben hier gelernt das es "weißes Sonnenlicht" ist ...

S.o.

Jadale schrieb:

In Indien ist es die Farbe des Todes.

Das meiste ist ja schon beantwortet, noch zwei Ergänzungen:

:arrow: Ich finde Du machst es Dir zu einfach, das Konzept "Licht" mit dem Konzept "weiß" gleichzusetzen. Licht muss nicht weiß sein und auch in nicht weißem Licht kann man Farben sehen. Wenn Du schon so argumentieren möchtest, musst Du viel präziser sein: Weißes Licht hat eben die bestimmende Eigenschaft, dass man darin alle Farben sehen kann.

:arrow: Du sagst:

Jetzt sprichst Du nicht mehr von Licht im allgemeinen sondern von Sonnenlicht, richtig? In dem Fall: Der Ursprung ist weder unendlich weit weg, noch kann man das nicht in Zahlen ausdrücken. Ist sogar ganz einfach gugg: 1 AE in m, gerne auch in nm.

Licht im allgemeinen kann jedoch überall erzeugt werden, insofern kann die Quelle sogar noch deutlich näher sein. :)

Das meiste ist ja schon beantwortet, noch zwei Ergänzungen:

:arrow: Ich finde Du machst es Dir zu einfach, das Konzept "Licht" mit dem Konzept "weiß" gleichzusetzen. Licht muss nicht weiß sein und auch in nicht weißem Licht kann man Farben sehen. Wenn Du schon so argumentieren möchtest, musst Du viel präziser sein: Weißes Licht hat eben die bestimmende Eigenschaft, dass man darin alle Farben sehen kann.

Also das hast du falsch verstanden, eigentlich geht es mir darum, das ich denke das weiß "mächtig" wirkt. Bzw. ist. ... habe ich auch zwischendurch gesagt, das durch weißes Licht alle Farben sichtbar werden ... und das man ohne Licht gar keine Farben sehen könnte. Darum bin ich auch der Meinung das weiß auf mich eine mächtige Wirkung hat. Vllt. drücke ich mich auch einfach nur falsch aus.

:arrow: Du sagst:

Jetzt sprichst Du nicht mehr von Licht im allgemeinen sondern von Sonnenlicht, richtig? In dem Fall: Der Ursprung ist weder unendlich weit weg, noch kann man das nicht in Zahlen ausdrücken. Ist sogar ganz einfach gugg: 1 AE in m, gerne auch in nm.

Licht im allgemeinen kann jedoch überall erzeugt werden, insofern kann die Quelle sogar noch deutlich näher sein.

Natürlich kann man die Entfernung von Sonne zu Erde, oder von Licht zu Erde ausdrücken in nm. Aber Licht geht doch viel weiter, als bis zur Erde, es geht doch über die Grenzen hinaus. Das meine ich mit unendlich. :)

Hmpf immer diese drei Worte :)

Kannst du nicht mal richtig auf Zitate antworten, so daß man dich auch zitieren kann ohne erst alles umzuwurschteln?

Licht geht nicht ins Unendliche. Das ist physikalisch schon gar nicht machbar.

nm? Tut mir leid, aber vielleicht solltest du in der Schule einfach mal bei den essentiellen Sachen besser aufpassen. Seit wann kann man die Entfernung der Sonne zur Erde nicht in Zahlen ausdrücken? Oder was glaubst du, woher das Licht kommt?

Sorry wenn das falsch ankam, die Entfernung von Erde zu Sonne kann man klar messen, aber nicht die wie weit Licht geht, das meinte ich. Und wenn du nicht weiß was nm heist, hast du nicht aufgepasst :p Nanometer ... 1 nm = 1 Mille mm ... damit wird die oben genannte Entfernung gemessen ... außerdem ist die eig. Schule verdammt lang her :yawn:

Was nicht in deine Argumentation paßt, wird also ausgeschlossen?

Das habe ich nicht gesagt. Aber es ist doch irgendwie logisch das ich göttliche Tiere meine, davon ging ich zumindest aus, das dies logisch ist.

Ach und ich dachte immer, weiß stünde da für Trauer und Tod. Sagen zumindest die Quellen.

Es gibt immer mehr Bedeutungen ... ich nehme man trägt weiße Kleidung zu einer Beerdignung, in diesem Moment wäre es Symbolfarbe von Trauer.

Es steht überall geschrieben, aber du weiß nicht wo und somit nicht von wem? Sehr überzeugend...

Hab ich gesagt das ich nicht weiß wo?

Aber nochmal, eigentlich möchte ich wissen ob WEISS eine mächtige Farbe ist. Wenn ja, warum. Wenn nein, warum nicht. Es kann sein das ich mich ab und an auch falsch ausdrücke, das es dann falsch rüber kommt.

ABER ich wollte nicht über die Argumente reden, weshalb meiner Meinung nach weiss mächtig sei, sondern ob andere in weiß auch mächtige Dinge sehen.

Wenn ich da an die Schneelawine denke die oben erwähnt wurde, dann ist die auch mächtig für mich.

ABER ich wollte nicht über die Argumente reden, weshalb meiner Meinung nach weiss mächtig sei, sondern ob andere in weiß auch mächtige Dinge sehen.
Wenn jemand deine Argumente entkräftet, dann wird er das wohl nicht so sehen wie du, und warum das so ist, legt er dann ja dar. :roll:

...

Ich werfe mal ganz wertungsfrei drei noch nicht angesprochene Dinge ein.

1.) Erinnern wir uns wohl fast alle an die hellste Lichtgestalt der Literatur und der Filmkunst:

Gandalf, der Weiße!

2.) Wird das weiße Licht ja wohl auch mit Nahtod/Todeserfahrungen in Verbindung gebracht:

"Und bleib mir vom weißen Licht weg!"

3.) Weiß und Schwarz sind keine Farben, nur Helligkeitswerte

Ansonsten sehe ich das eher so, dass weiß mit "positiver" Macht in Verbindung gebracht wird, es gibt ja auch noch die "dunklen" Mächte ....

Die mächtigste Farbe dürfte allerdings Gold sein - natürlich im Klammloseton :mrgreen: