Physik Die allertiefste Temperatur...

timo_hildebrand

VFB Fan oO
ID: 107555
L
21 April 2006
1.072
92
...ist so gegen 0K.
Nein mal ehrlich:
Kann ein Stoff denn wirklich eine Temperatur von 0K erreichen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil dann das Volumen 0 wäre und das meiner Meinung nach keinen Sinn macht.
Bin aber gerade etwas verwirrt, weil mein Physikprof im Skript etwas wie:"es gibt eine tiefste Temperatur" stehen hat. Das müsste dann ja 0K sein.
Ansonsten dürfte sich die Temperatur doch beliebig nahe 0K nähern, d.h. wie bei einem offenem Intervall könnte jedes Minimum unterboten werden => es gibt kein Minimum.

Ist da der Physiker mathematisch ungenau, oder geht wirklich ein Zustand von 0K?

Ähm bei mir schon etwas her, aber d.h. doch nur, das keine Bewegung bei den Atomen stattfindet, dennoch haben die doch ein Volumen, nur das es halt das kleinste ist.

Blödes Beispiel: Parkende Autos verbrauchen auch weniger Platz als Fahrende, aber sie verbrauchen Platz.

hmm, schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Absoluter_Nullpunkt

Hallo,
schau z.B. mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Absoluter_Nullpunkt

Fazit: Man kann theoretisch beliebig nahe an die 0 Kelvin ran, sie aber nicht erreichen. Du hast also recht und man kann es als ein offenes Intervall mit der 0 ausgeschlossen interpretieren.

edit: hatten wohl 2 die selbe idee mit wiki ^.^

Wäre sowas mit wenig Energieaufwand möglich, wäre das doch ne super Idee für Fälle wie der in Japan, oder?

Naja wenn das Wäre da nicht wäre :ugly:

Was mich interessieren würde, ist ob man Helium noch Wärme entziehen könnte? Helium befindet sich ja beinahe bei 0K.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil dann das Volumen 0 wäre und das meiner Meinung nach keinen Sinn macht.

Ob man da noch von Volumen sprechen kann, ich weiß nicht. Bei extrem tiefen Temperaturen treten ja ganz neue Aggregatzustände auf, Stichwort Bose-Einstein-Kondensat.

Fakt ist, dass man sich der 0 immer weiter annähern kann und das zunehmend aufwändiger wird. Ich habe letztes Jahr einen Artikel gelesen wo Bruchteile von Mikrokelvin erreicht wurden. Allein der Aufwand der mechanischen Entkopplung war gigantisch, ganze Kaskaden von mechanischen Dämpfern waren nötig und es durfte keiner mehr rumlaufen, weil schon die mechanische Erregung der Schritte eine Energieerhöhung verursacht hätte...

Was mich interessieren würde, ist ob man Helium noch Wärme entziehen könnte? Helium befindet sich ja beinahe bei 0K.

"Befindet"? Nicht wirklich, gasförmiges Helium kann durchaus Zimmertemperatur haben. ;)

Du meinst vermutlich flüssiges Helium, was in der Tat schon auf wenige Millilkelvin abgekühlt werden konnte... klar versucht man immer weiter runter zu kommen mit der Temperatur, es wird nur immer schwieriger. ;)

*edit* Man ist inzwischen schon auf Temperaturen im 100 pico Kelvin Bereich gekommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man Temperaturänderungen von Objekt A (Zu kühlendes Objekt) und Objekt B (z.B. Raumluft wenn man A komprimiert) nicht mit nem Beschränkten Wachstum beschreiben?! Somit wäre eine Entropie von 0 doch garnicht möglich?

Korrigiert mich wenn ich falsch liege

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gelernter Physiklaborant.

Das Volumen von 0 gälte ja nur für ideale Gase. Aber praktisch nicht erreichbar.
In Laborbedingungen ist man aber wohl schon so weit gekommen dass mit einem sehr grossen aufwand sehr kleine Mengen sehr nah an diese Bedingungen gekommen ist.

Soweit ich weiss, ist es immer von der Methodik aus von der man es betrachtet abhängig wie "kalt" es werden kann. In der Physik (geht aber doch etwas über das Schulwissen hinaus) gibt es soweit ich informiert bin, mehrere "Methoden" - und bei einer davon ist dann theoretisch auch weniger möglich.
(Annäherung von aus zwei Richtungen).

Eventuell kann sich ja mal ein Physik Student aus den höheren Semestern hier melden.