C++ Desktopbereich hinter einem Fenster sperren?

SvenF311

doesn't like
ID: 151941
L
24 April 2006
307
61
Hallo,

auf mich rollt in naher Zukunft die Programmierung eines GUIs zu. Teil davon wird vermutlich eine Menüleiste sein, die ähnlich der Windows Taskbar immer sichtbar am Bildschirmrand kleben soll. Ich würde das ganze gerne mit Qt umsetzen, brauche dafür allerdings noch ein paar Fingerzeige in die richte Richtung.

Zunächst ein Fenster als Menüleiste zu gestalten und passend am Bildschirmrand zu platzieren sollte kein Problem darstellen. Die Menüleiste immer im Vordergrund zu halten dürfte auch kein Problem sein.

Aber bislang habe ich leider noch keine Ahnung, wie ich den Bereich hinter dem Menü sperren kann. Wie sage ich Windows, dass es mir keine anderen Fenster hinter mein Menü schieben (maximieren etc.) darf?

In der Qt Doku und per google habe ich (noch) nichts passendes gefunden. Any suggestions?

MfG
Sven
 
Also wenn sowas möglich ist, dann nur mit extrem viel tricksen, also ne einfache Methode wird es dafür nicht geben.
Ich vermute mal, dass man dafür alle Fenster des Windows abfragen muss und diese manuell verschieben muss, und bei jedem Verschieben dieser Fenster wieder darauf achten muss, dass diese sich nicht in deinen Bereich schieben.
 
Cool, besten Dank. Das mit der AppBar war das richtige Stichwort und das Beispiel macht ziemlich genau das, was ich haben möchte.

MfG
Sven