Desktop größer als Bildschirm

prinzQMP

Trekkie & Logiker
ID: 71890
L
11 Mai 2006
654
91
Hi ich habe seit gestern folgendes Problem:

der Desktop der an meinen Bildschirm gesendet wird ist etwa vier mal so groß wie der Bildschirm selbst.
Ich sehe also immer nur ein viertel. Um zu anderen Bereichen zu gelangen, muss ich meine Maus an den Rand bewegen, dann verschiebe ich den sichtbaren Bereich.
Ist in etwa so als ob man ne Bildschirmlupe verwendet, nur das ich das nicht will!?

Ursache ist der Anschluss eines Beamers.

An meinem DVI Ausgang hängt ein Adapter der einen DVI Anschluss => für Bildschirm und einen HDMI Anschluss für den Beamer zur Verfügung stellt.
Bis vor kurzem ging auch alles wunderbar, als ich dann allerdings Battlefield gestartet habe wurde das Bild umskaliert. Es hat sich auch nach einem Neustart nicht geändert. Und ich bin echt überfragt was ich dagegen tuen kann.

Bei Google finde ich zwar zum Teil ähnliche Beschreibungen, aber keine Lösungen, die mir helfen würden.

Die Anzeige umzustellen habe ich beispielsweise als erstes probiert.
Sie steht wie immer auf 1280x1024

Option Nur Bildschirm anschließen kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da ich den Beamer ja auch ab und zu nutzen will.
Es müsste ja auch eigentlich funktionieren!

Wäre sehr glücklich wenn hier jemand einen Tipp für mich hätte!

das Problem wird sein, dass er 2 Treiber hat, die er verwenden kann... und ich denke, dass er momentan NUR den des Beamers benutzt... Auf dem Beamer wird das Bild richtig dargestellt?

Für den Zweck, 2 verschiedene Anzeigegeräte anzuschließen gibt es schließlich die Dual-Grafikkarten (also mit 2 Ausgängen), damit man solche Probleme nicht bekommt. Da wird dann jeder Ausgang mit einem anderen Monitor/Beamer-Treiber verarbeitet.

Ich würde mal schauen ob in deinem Geräte Manager der Beamer als Desktop-Gerät angezeigt wird. Falls ja solltest du ihn mal deinstallieren und schauen ob es dann geht. Wenn nein, dann würde ich den Monitortreiber (nicht den Beamertreiber) nochmal neu installieren, vielleicht hat sich da ja echt ein Fehler eingeschlichen.

Gruß QuArK007

Auf dem Beamer wird genau das Dargestellt was ich auf dem Monitor auch sehe.
D.h. 1/4 des Bildschirms.

das mit den Treibern ist gar keine üble Idee gewesen.
Im Geräte Manager ist 4 mal ein Standardmonitor registriert!?
Hab die mal gelöscht ... jetzt sind sie wieder da :p
Ich schau mal ob ich den Treiber für meinen Monitor nochmal finde...

Und eine Dual Grafikarte habe ich :p
nur am 2. Ausgang hängt mein 2. Bildschirm :ugly:
aber das könnte ich auch mal versuchen. die zu tauschen.
der 2. ist nämlich "nur" über VGA verbunden.

melde mich irgendwann nochmal wenn ich Zeit dazu gefunden habe.
Danke schon mal!

Edit:
Also es liegt wohl an der Skalierung.
Hinter dem Adapter erkennt die Grafikkarte meinen Bildschirm nicht mehr.
Den anderen Bildschirm benutzen geht leider nicht da der DVI => VGA Adapter DVI-I ist und damit nicht in den DVI-D Ausgang des DVI => DVI + HDMI Adapters passt.

habe mal eben nur den Bildschirm angeschlossen ...
und die Skalierung eingesehen.
mit dem Adapter habe ich jetzt unter den Back-End Parametern den Timing-Standart DTM gewählt. da er dem von vorher entsprach.
die Auflösung hat sich beim spielestart auch nicht wieder geändert.
Allerdings sieht das Spiel jetzt irgendwie schlecht gepixelt aus, obwohl es unter den normalen Grafikeinstellungen läuft ....
Ist aber ne Übergangslösung ...
vielleicht bekomme ich es ja noch irgendwie besser hin ...

nachtrag ... es ist schlecht gepixelt ....
auf dem anderen Bildschirm sieht es normal "gut" aus.
komischerweise scheint es aber nur zu sein wenn ich spiele ...
verstehe das alles nicht.
Warum kann der Adapter das Signal nicht einfach normal durchlassen und nur was für HDMI abzweigen!?

okay ... die Spiele sehen alle irgendwie unscharf aus ...
Sie haben anscheinend eine "falsche" Auflösungen und werden umskaliert.
Dadurch wirkt alles sehr verschwommen :(

Zuletzt bearbeitet:
Klasse ich hatte das Problem damals gelöst ...
Jetzt seit langem mal ein Treiber Update und ich habe es wieder ... kann die Einstellungen auch nicht mehr auf diese weise ändern.

Es ist inzwischen niemand Aufgetaucht der Mir helfen kann, oder?

Problem ist mein 2. Bildschirm verhält sich wie ne Bildschirmlupe ...
Wird von der Grafikkarte auch nicht richtig erkannt irgendwie.

Mein VGA Monitor der über nen DVI Adapter angeschlossen ist funktioniert wunderbar.... der andere über DVI macht halt mist und lässt sich auch net einstellen! Ich verstehe es nicht ....
Es geht jetzt nicht einmal mehr wenn ich nur den Monitor anschließe!

Was hast du denn für ne Grafikkarte? Bei ATI gibt es ja das Catalyst Control Center, damit kann man eigentlich ganz praktisch alles so einstellen wie man es haben will. Schätze mal bei Nvidia wird es da auch was zu geben.

Das problem ist ja, du ganz duplizieren, erweitern, aufteilen. Wenn du das über den Treiber nicht gescheit einstellen kannst, ist das dann schon irgendwie blöd.

Ich hatte so ein ähnliches Problem auch vor kurzem, als ich beim Kollegen den TV mitanschließen wollte, da musste ich dann extra noch nen ATI Treiber mit CCC suchen, der auch für die alte Graka funzt, da das mit dem normalen ATI Treiber nicht so funktioniert hat, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Dass das Problem damals erst mit Battlefield passiert ist, könnte daran liegen, dass Battlefield glaub ich, das spielen mit mehreren Monitoren unterstützt (oder nicht unterstützt?) Ist jetzt nur ins blaue geraten da ich Battlefield nicht zocke. Aber könnt mir durchaus vorstellen das sowas Probleme machen kann, gibt ja schließlich immer noch genug Spiele die keine Breitbild Monitore unterstützen, geschweige denn die Auflösung.

Hi, habe eine GeForce 8800 GTS

Einstellungsmöglichkeiten sind vorhanden, Dualview funktioniert auch vernünftig.

Man sieht das hier für den 2. einfach Einstellungsmöglichkeiten fehlen, obwohl er mit Namen angezeigt wird (hängt jetzt direkt an der GraKa Beamer Adapter ist gerade ab - sehe jetzt auch wieder meinen Bootscrenn)

Er wird sogar bis Windows gestartet ist vernünftig angesteuert, sobald Windows sehe ich nur noch einen Ausschnitt.
Der Screen Shot ist gefühlt falsch, das rechte Fenster müsste 4mal größer sein.
Wenn ich mit der Maus an den Rand des sichtbaren Bereiches komme, verschiebe ich den angezeigten Ausschnitt entsprechend.

Treiber habe ich mir gestern runtergeladen ...
seit dem habe ich das Problem ja....

Habe mir das 2. runtergeladen, aber bin beim entscheidenden Programm auf ein Problem gestoßen:

Mmh, also ich hab jetzt nochmal nachgesehen. Also das was du hast, ist schon das eigentliche Control Center. Die haben da wohl irgendwie einiges wegrationalisiert. Mit dem anderen Kram wärst du wahrscheinlich auch nicht weiter gekommen.

Hast du schon mal bei den erweiterten Einstellungen geguckt? Irgendwo musst du doch einstellen können, wie der 2. Monitor verwendet werden soll (also duplizieren, erweitern usw., oder ist das unter dem Punkt "Mehrere Anzeigen einrichten"?)

Ansonsten wenn da auch nix ist:
Hast du noch die Treiber CD, die bei der Graka dabei war? Wenn ja deinstallier den neuen Treiber und spiel den alten mal wieder auf. Oder warte bis sich wer findet, der durch die Nvidia Systemsteuerung durchsteigt. Kenne halt nur das alte Nvidia Control Panel, das war ähnlich wie der CCC. Aber das was da jetzt ist, kommt mir irgendwie nen bissel wenig vor.