Der Windows 10-Thread

BTT: Hat jemand auch das Problem das die Uhr um ein (zwei) Stunden falsch geht obwohl der Zeitserver korrekt und aktiviert ist? Was tun?

bei einem PC oder bei 'nem Handy?

Beim PC nutze ich ein kleines Programm namens "Allzeit Atomzeit", dass ich bei jedem Systemstart automatisch ausführen lasse. Gleicht die Systemzeit mit der Atomuhr in Braunschweig ab!

Das muss ohne Programm gehen. Ich hab zwar kein Windows 10, aber alle meine Windowse, die ich kenn (XP, 7), können das zuverlässig out-of-the-box.

@eaxo:
Schon mal manuell angestoßen (geht das noch?). Normal steht immer drunter, wann zuletzt synchronisiert wurde.

Eventuell mal deine Zeitzone checken. Wenn der NTP im Winter die Info "8:54 Uhr UTC" liefert und du behauptest, du wärst grad in der Ukraine, obwohl du in Wirklichkeit in Deutschland bist, dann sollte Windows auch "10:54 Uhr" zeigen, nicht wie von dir erwartet "9:54 Uhr".

Stimmt, alle 8OWindowse:ugly: konnten das. Da mir NTP und die Verwirrungen darum geläufig sind ist dort kein Fehler - denke ich. Hier relevante Einsellungen:
Router (FB 7330) ptbtime3.ptb.de - OK
BIOS holt Zeit über Netzwerk - OK
Xubuntu hatte minimale Abweichungen (offset -0.190625 sec), holt Zeit via ntp
Win10 holt Zeit per Internet, hängt 1h* zurück bis ich die Automatik einmal aus- und wieder einschalte. Dann stimmt die Zeit.

Überall Europe/Berlin bzw GMT+1 bzw UTC+1

* im Sommer 2h

edit: Ab hier stammt die Diskussion eigentlich aus einem anderen Thread. Ein Moderator hat die Beiträge hierhin verschoben ohne dies erkänntlich zu machen, weshalb es m.M.n. nun den Anschein macht, als würde ich mich hier zusammenhanglos in eine bestehende Diskussion drängen - was nicht der Fall ist.

Ist Euch eigentlich klar, das ihr 50% der Ressourcen Eurer PCs damit verschwendet, irgendwelche Antispy- Antiviren- und Anti-wasweisich im Hintergrund laufen zu lassen?
1. Windows ist ein Magnet für Schadsoftware aller Art. Man sollte schon allein deswegen kein Windows nutzen.
2. Windows, insbesondere Windows 10 ist von Haus aus schon Spyware, hättet Ihr mal die Nutzungsbedingungen gelesen wüßtet ihr das.
3. Windows kostet einen Haufen Geld und ist keinen Cent davon Wert, es kurbelt zwar die Wirtschaft an; aber nur weil ahnungslose Menschen sich neue Hardware kaufen weil die fehlerhafte Software auf ihren technisch einwandfreien Systemen nicht mehr läuft.

Versucht mal Linux, es gibt sehr benutzerfreundliche Systeme, ihr braucht keine Anti- irgendwas mehr, auch keine Virenscanner. Es kostet nichts; ausser das ihr Euch aus Eurer festgefahrenen proprietären Microsoft-Welt lösen müßt.

Läuft auch auch älterer Hardware einwandfrei, davon haben die Windows-Benutzer ja häufig noch so einiges rum stehen, wenn man sich alle paar Jahre was neues holen "muß".
Mein PC ist von 2007 und läuft mit Ubuntu noch heute wie am ersten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Euch eigentlich klar, das ihr 50% der Ressourcen Eurer PCs damit verschwendet, irgendwelche Antispy- Antiviren- und Anti-wasweisich im Hintergrund laufen zu lassen?
1. Windows ist ein Magnet für Schadsoftware aller Art. Man sollte schon allein deswegen kein Windows nutzen.
Hab auf meinem großen Rechner nur den Windows Defender von Win10 laufen. Teste mein System regelmäßig auf Viren (mit externen Programmen) und hab nach nem halben Jahr immernoch keine Schadsoftware drauf. Die größte Sicherheitslücke sitzt vorm Pc. Und Windows ist kein Magnet sondern einfach nur so weit verbreitet, dass es sich einfach nicht lohnt Linuxsysteme anzugreifen. Jaja die Rechteverwaltung verhindert vieles, aber auch die kann der Nutzer deaktivieren.

2. Windows, insbesondere Windows 10 ist von Haus aus schon Spyware, hättet Ihr mal die Nutzungsbedingungen gelesen wüßtet ihr das.
Bitte, sag du mir was Win10 genau ausspioniert wenn man bei der Installation jede "Komfortfuntkion" abschaltet.

3. Windows kostet einen Haufen Geld und ist keinen Cent davon Wert, es kurbelt zwar die Wirtschaft an; aber nur weil ahnungslose Menschen sich neue Hardware kaufen weil die fehlerhafte Software auf ihren technisch einwandfreien Systemen nicht mehr läuft.
Ja sicher, 15 Euro für ein OS zu bezahlen was man mehrer Jahre hat ist echt zuviel. Meine Systeme laufen einwandfrei mit Win10 und die liefen schon mit Win7, Win8 ohne Probleme.

Zu den Lobeshymnen auf Linux sag ich nur so viel. Hab selber paar Jahr ausschließlich Linux genutzt. Zuerst Ubuntu, dann Kubuntu und letztendlich Debian. Hab letztendlich wieder auf Win gewechselt wegen: keine Druckerunterstützung für meinen Canon, halbe Akkulaufzeit, kein Avr Studio, .....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows ist kein Magnet sondern einfach nur so weit verbreitet, dass es sich einfach nicht lohnt Linuxsysteme anzugreifen. Jaja die Rechteverwaltung verhindert vieles, aber auch die kann der Nutzer deaktivieren.
Es ist ein großer Unterscheid, ob man eine existierende Rechteverwaltung erst aktivieren und konfigurieren muß um sein System zu schützen, oder ob man sie aktiv und mit dem nötigen Hintergrundwissen deaktivieren muß, um die Rechteverwaltung auszuhelbeln.

Bitte, sag du mir was Win10 genau ausspioniert wenn man bei der Installation jede "Komfortfuntkion" abschaltet.
Das gleiche in grün, ~90% der Windows-Nutzer verhalten sich auch hier wie sie es nicht anders von Windows gelernt haben, immer schön 'weiter' klicken, am besten gar nicht lesen was da steht. Ich bin mir relativ sicher, dass die meisten Windows 10 Nutzer keine Ahnung haben, was das Betriebssystem für ein eigenleben hat.

Ja sicher, 15 Euro für ein OS zu bezahlen was man mehrer Jahre hat ist echt zuviel. Meine Systeme laufen einwandfrei mit Win10 und die liefen schon mit Win7, Win8 ohne Probleme.
Ein Windows OEM hat in der Vergangenheit immer je nach Version ~100-200€ gekostet, dass die ihre 10er Version nun auf Teufel komm raus quasi verschenken, zeigt doch sehr deutlich das sie nun eine andere Möglichkeit haben, sich das Geld von und durch den Nutzer zu holen.
In der einen Situation zahlst Du das Geld direkt, in der anderen zahlst Du mit dem preisgeben Deiner persöhnlichen Daten.

Kann das ein Admin mal bitte in den Windows 10 Thread verschieben?

Es ist ein großer Unterscheid, ob man eine existierende Rechteverwaltung erst aktivieren und konfigurieren muß um sein System zu schützen, oder ob man sie aktiv und mit dem nötigen Hintergrundwissen deaktivieren muß, um die Rechteverwaltung auszuhelbeln.

Ja was passiert denn bei unerfahrenen Linux Nutzern? Ich musste, um in Ubuntu 10 meinen Canon Drucker zum laufen zu kriegen mir Adminrechte verleihen oder als sudo alles ausführen. Gut, als unerfahrender Nutzer fragt man Google, findet paar Befehle und kopiert sie ins Terminal ohne genau zu wissen was da eigentlich passiert. Und schwupp die wupp, hat der Account Adminrechte.

Bei Windows 10 wird automatisch ein zweiter Account mit eingeschränkten Rechten angelegt und selbst bei einem mit Adminrechten wird genau wie bei Linux für jede kleine Tätigkeit nochmal nachgefragt.

Also das Problem ist bei beiden gleich, die größte Sicherheitslücke ist der Nutzer.

Das gleiche in grün, ~90% der Windows-Nutzer verhalten sich auch hier wie sie es nicht anders von Windows gelernt haben, immer schön 'weiter' klicken, am besten gar nicht lesen was da steht. Ich bin mir relativ sicher, dass die meisten Windows 10 Nutzer keine Ahnung haben, was das Betriebssystem für ein eigenleben hat.

Ist bei einigen Linux Distributionen nicht viel anders. Einfach weiterklicken und schon nimmt man an Nutzerstatistiken teil oder ganz böse ist Unity, die bei jeder Eingabe Tante Google befragt auch wenn du nur ein Programm öffnen möchtest oder nach Dateien suchst.

Ein Windows OEM hat in der Vergangenheit immer je nach Version ~100-200€ gekostet, dass die ihre 10er Version nun auf Teufel komm raus quasi verschenken, zeigt doch sehr deutlich das sie nun eine andere Möglichkeit haben, sich das Geld von und durch den Nutzer zu holen.
In der einen Situation zahlst Du das Geld direkt, in der anderen zahlst Du mit dem preisgeben Deiner persöhnlichen Daten.

Also bitte, welche Daten gebe ich preis? MS möchte nicht mehr mit dem OS Einnahmen generieren, sondern ähnlich wie Google mit Androids Playstore.

Leute IHR helft nicht IHR streitet nur !
Streiten? Wir diskutieren verschiedene Meinungen, dafür ist ein Forum gedacht.

Ich gebe zu, meine Beiträge waren für den TE wenig hilfreich - zumindest wenn man es auf die Fragestellung bezieht. Aber ich war (wieder mal) überrascht, was der unversierte Windows Nutzer so alles für "hilfreiche" Tools auf seinem PC am laufen hat, wobei das schon fast repräsentativ ist.
Je weniger Verständnis/Interesse ein Nutzer von den oprerativen Funktionen seiner Software bzw. seines Betriebssystems hat, umso mehr nutzlose Tools/Spyware und schlimmeres findet man auf entsprechenden Systemen, das konnte ich schon auf unzähligen Computern erleben, dessen Besitzer mich um Hilfe gebeten haben.

So gesehen passt mein Hinweis; dass Windows für unversierte Nutzer nur bedingt geeignet ist (aus meiner Sicht) schon zum Thema, auch wenn es das spezielle Problem in diesem Fall nicht direkt betrifft.

@auron2008: In Unity ist die online-Dash Suche schon seit mehreren Versionen wieder per default deaktiviert. Man kann sie aktivieren, wenn man es möchte. Das es zwischenzeitlich anders herum war, ist natürlich ein Skandal gewesen, da gebe ich Dir recht. Das kommt leider davon, wenn der Initiator dieser Distribution ein Multimillionär ist. Andererseits ist Ubuntu mit Unity auch eine der benutzerfreundlichsten Distributionen.

Je weniger Verständnis/Interesse ein Nutzer von den oprerativen Funktionen seiner Software bzw. seines Betriebssystems hat, umso mehr nutzlose Tools/Spyware und schlimmeres findet man auf entsprechenden Systemen, das konnte ich schon auf unzähligen Computern erleben
Volle Zustimmung! Das es auch anders geht sieht man bei mir. Habe nichts dergleichen am laufen und mir trotzdem keine Schadsoftware eingefangen.

So gesehen passt mein Hinweis; dass Windows für unversierte Nutzer nur bedingt geeignet ist (aus meiner Sicht) schon zum Thema, auch wenn es das spezielle Problem in diesem Fall nicht direkt betrifft.
Solange alles geht mag das sein. Bei Problemen wird schnell alles ins Terminal eingetippt was man bei Google findet.

@auron2008: In Unity ist die online-Dash Suche schon seit mehreren Versionen wieder per default deaktiviert. Man kann sie aktivieren, wenn man es möchte.
Ok das wusste ich nicht, hatte nachdem Unity und Gnome 3 eingeführt wurden auf Kubuntu/Debian gewechselt und mittlerweile halt auf Win10.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: