Der Scharf Esser Thread

Ne ganze Habanero hab ich noch net, aber ¼ rohe Habanero hab ich schonmal gegessen. Da helfen selbst Milchprodukte gar nix mehr :mrgreen:

Mein Dad ißt auch sehr scharf. Wir waren mal in nem Restaurant vor Jahren irgendwo in USA, wos so rohe Chilischoten gratis dazu gab. Mein Dad nimmt eine, verzieht keine Miene und meint die ist net scharf. Hab ich auch eine gegessen und ich hätte fast gekotzt (damals war ich noch im Anfangsstadium meines Scharfessens). Als ich da halb gestorben bin hat mein Dad dann auch angefangen zu weinen. Der Sack hat sich nur extrem zusammengenommen und so getan als wärs net scharf, damit ich auch eine esse ^^
Das war vom Schärfe-Grad irgendwas zwischen Jalapeno und Habanero, aber wenn man net mit rechnet dass sie scharf ist und man dann sowas isst, beschleunigt das den Puls doch schon n bissle ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich liebe es einfach wenn es scharf ist
jedoch mag ich keine schärfe die in meinen augen pervers sein kann.
wie z.b pfeffer.
aber wenn ich z.b essen gehe bestelle ich mir immer scharf gewürzte gerichte.


lg
 
Ich bin auch ein Scharfesser, aber ich habe folgende Frage: wieso wird meistens kein Unterschied gemacht wo etwas brennt. D.h. wenn ich etwas scharfes esse brennt es entweder auf der Zunge, oder im Hals usw. Und das hängt immer von dem Pfeffer oder von der Schote ab. Denn das scharfe auf der Zunge ist ja auszuhalten egal wie scharf es ist, wobei das im Hals selbst wenn es nicht sehr scharf ist kaum auszuhalten ist weil man keine Luft kriegt. :ugly:
 
Also zwischen Mund- und Halsbrennen gibts kein Unterschied, das wird wohl eher daran liegen wie du geschluckt hast, oder wie die Konzentration war.

Aber es gibt nen Unterschied zwischen "Mundbrennen" (Chillis) und "Nasenbrennen" (Essig).
Wenn du scharfen Senf oder Meerettich isst, brennt das nicht im Mund sondern das zieht in die Nase und dir kommen die Tränen. Aber das ist nach 20-30sec schon wieder weg, egal wie stark es war. Das kommt von der Essigsäure die dadrin ist.
Und von Chilis brennts wegen dem Capsaicin halt im Mund und das hält länger an...

Aber ich persönlich hab da noch keinen Unterschied zwischen "Mundbrennen" und "Halsbrennen" bemerkt
 
in meinen augen gibt es eine gesund schmeckende schärfe,wie z.b die chilies oder zwiebeln.
dann gibt es wirder schärfenoten die in meinen augen pervers schmecken.
z.b pfeffer oder aber diese fishermans friends.

das schmeckt nicht exotisch sondern eben "kotzreizend".

so exotische schärfe hat einen gewissen touch von exotik.
 
das liegt nur an Deiner persönlichen Grenze, umso mehr Du Scharfes gewohnt bist umso mehr geht die auch nach oben und das was vorher kotzreizend war ist dann irgendwann angenehm feurig

edit: wobei es auch Dinge gibt die einfach nur nicht schmecken, Fishermens Friends find ich nicht wirklich scharf nur die schmecken nun auch nicht grad
 
nein bei mir ist es so das ich sehr genere scharfes im chinarestaurant oder so bestelle.
aber ich finde das es sachen gibt bei denen in meinen augen einfach keine schärfe schmeckt,wie bei bonbons oder aber diese berliner currywurst budy mit den sehr scharfen currywürsten
hat das mal jemand getestet.
ich meine das eine currywurst nie vor schärfe explodieren soll.
der geschmack geht daja verloren.
bei exotischen gerichten aber schmeckt jede schärfe,z.b currygerichte.
ich meine damit aber nicht currygericht wie man sie kennt hier in duetschland sondern ein richtiges indisches curry.
 
Geschmack geht net verloren.
Meine Mutter meint das auch immer. Wenn ich bei meinen Eltern bin, sie was kocht und mein Dad und ich immer noch mit Dave's nachwürzen. Dann meint sie immer "Blabla, ihr schmeckt dann ja gar nix mehr vom Essen". Naja, dann schaut sie immer komisch wenn ich der Meinung bin, dass ein bißchen zuviel Kümmel drin ist, oder es n bissle Paprika fehlt...

Scharf ist keine Geschmacksrichtung, das ist ein empfinden. Ja, wenn mans nicht gewöhnt ist und man sich ewig die Überscharfen Saucen draufhaut schmeckt man nix, weil man sich "verbrannt" hat (Capsaicin simuliert ja eine Verbrennung, deswegen empfinden wir es als scharf). Aber das ist alles eine Frage der gewohnheit. Ich kann zB. keinen richtig heißen Tee trinken, meine Ma trinkt den aber ohne Probleme. Dafür kann ich sehr scharf essen und trotzdem noch schmecken...

Und es gibt mehrere von diesen Currywurstbuden, die "die schärfste Currywurst Deutschlands" oder so servieren. Das ist einfach ne normale Currywurst, wo der n bissle Vivious Vampire oder so draufhaut. Von daher find ich das nix besonderes oder tolles, das kann jeder machen der sich ne Flasche VV zulegt...

Und Fishermens Friend ist nicht scharf, das ist "frisch". Da iss nix Chili oder Essigsäure drin, das ist das Menthol ;)
 
aber wenn ich diese fishermans freind esse dann ist das wirklich scharf
viele leute meinen ja auch das es scharfe bonbons sind,

zu den currywurstbuden:ja ich finde es durchaus intressant aber es gibt einen gewissen grad an schärfe,da sind selbstdie hardgesottenen scharfesser in eine art wiederspruch
ich hab da mal so eine reportage drüber gesehen im fernsen und da haben sich diverse anwesend fast übergeben nach einem gewissen grad an schärfe.
 
Für mich sind Fischermensfriend nicht scharf sondern extrem minzig. Ebenso wie ein Rattan Beistelltisch nicht ein echtes Möbelstück ist. Das Scharfe ist viel angenehmer und beteubt die Zunge nicht so. Ich esse gern scharf, aber nicht so scharf dass ich rot anlaufe und nicht atmen kann, denn sonst brauche ich noch Diätmittel . Es muss leicht scharf sein damit das essen mehr Pepp hat. Ab und zu hab ich natürlich lust auf eine Herrausforderung, aber das passiert selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi


ich habe heute wieder diese Fishermans Friend gegessen und musste veststellen das sie beim längeren Lutschen sehr unangenehm sind.
Ich musste sie also ausspucken.
Hat das was mit Schärfe zu tun?
Ich denke schon,denn der Reiz ist da.

Schon mal Chilies zubereitet und dann ausversehen in die Augen gefasst?
So ein Gefühl möchte ich keinen vermitteln.
Das ist unbeschreibbar scharf.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Fishermens Friend ist Menthol. Das ist ein Alkohol und praktisch das Gegenteil von Capsaicin, da es keine Hitze sondern Kälte simuliert...
 
Ja aber wieso habe ich dann dabei einen sehr unangenehmen Geschmack,sodass ich es sofort wieder ausspucken muss,da es auf der Zunge brennt?

Bei diesen Eisbonbons ist ein Kühleffekt vorhanden aber es brennt nicht auf der Zunge.

Bei Chiliegerichten verspüre ich erst dieses brennen im Halsbereich und es ist nicht unbedingt unangenehm für mich.


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Chilies zubereitet und dann ausversehen in die Augen gefasst?
So ein Gefühl möchte ich keinen vermitteln.
Das ist unbeschreibbar scharf.;)

das ist echt unangenehm...

ist immer wichtig gleich nach dem arbeiten mit chillis die hände ordentlich waschen - könnt sonst unangenehm werden auf die eine oder andere art *gg*
 
Ein Klassenkamarad hat mal in Hauswirtschaft etwas mit Chilies gekocht und musste dann zur Toilette.
Jeder kann sich nun selbst ausmalen was dann passiert ist. *gg*

Wer es aber beim zubereiten von Chilies nicht sehr sehr scharf mag sollte auf keinen Fall die Kerne mitverarbeiten,denn da sind diese Scharfmacher in einer grösseren Anzahl vorhanden.

Ich würde eh Anfängern empfehlen,dass sie ersteinmal nicht so "krass" anfangen und direkt die volle Drönung nehmen.

Lieber in kleineren Mengen und dann regelmässig steigern.


Lg
 
Wer es aber beim zubereiten von Chilies nicht sehr sehr scharf mag sollte auf keinen Fall die Kerne mitverarbeiten,denn da sind diese Scharfmacher in einer grösseren Anzahl vorhanden.

Falsch.
Das Capsaicin (aka Scharfmacher) sitzt nicht, wie allgemein angenommen, in den Kernen, sondern hauptsächlich in der Plazenta (das weiße wo die Kerne dran kleben) und in den weißen Zwischenwänden...
 
War einer schonmal in den Currywurstbuden die diese scharfen Currywürste anbieten?

Kosten die da mehr,da sie ja speziell sind?

Also mir wäre das mal einen besuch wert.
Ich liebe Chilie
Mag auch scharfe Asiatische Suppen.
 
Auf Kabel eins lief mal eine Dokumentation über eine Berliner Currybude bei der es bestimmte schärfen von Currywürsten zu kaufen gibt.
Diese Einstufungen wurden eingeteilt durch Zahlen.
Um so höher die Zahl desto höhre auch der Schärfegrad.
Die letzte Stufe war sogar erst ab 18.
Man musste also erst sein Perso vorzeigen.

Total abgedrht aber dennoch genial



Lg