Der Geocaching-Thread

Naja GC Usertreffen? Musst mal nach "Events" Caches suchen. Das sind ja im Prinzip Usertreffen.

Und ein extra Account für das Team? Das ist natürlich total Bescheuert... Zum abkürzen kann man im Logbuch ja "Team blabla" schreiben und auf GC.com loggt dann jeder für sich mit Angabe des Teams. Das wäre ja noch okay.

Unterwegs bin ich meist in Ostholstein und Lübeck. Und teilweise die umliegenden Kreise. War aber auch schon in Hamburg unterwegs...
 
Habe drei Stück in Hamburg, im Ruhrgebiet war ich nicht wirklich unterwegs. Düsseldorf (Aachener Platz) und in Geilenkirchen bisher. Ist das noch Ruhrgebiet? ;)
 
So, wir waren die Tage auf Nachtcachetour (und haben glücklicherweise überlebt).

Nun habe ich zwei Fragen.
Könnt ihr eine gute UV-Taschenlampe empfehlen? Die halt auch mal 10/20 Meter weit strahlt und nicht beim ersten Anschalten auseinander fällt?

Mit meinem älteren GPS Modell gibt es immer Probleme beim Peilen. Ich habe nun am Freitag gehört, dass es Tools gibt, bei denen gibt man Standort und Peilung ein und bekommt errechnete Koordinaten zurück. Weiß da jemand mehr?
 
Gute UV-Lampen findest du immer bei Conrad. Kostet da auch nicht viel, im Zweifel auf die Bewertungen schauen.
Für mehr Geld kriegst du beim Taschenlampen-Papst gute Ware: www.taschenlampen-papst.de

Der ist selbst Cacher, so hat's mit seinem Shop angefangen. Der ist auch gut telefonisch zu erreichen, netter Kontakt. Und ab und zu gibt's Taschenlampen-Events mit ausprobieren.

Zum Tool weiß ich nichts, ich empfehle eine Suche bei www.gcwetterau.de
 
Also Conrad hatte gar keine UV-Lampen, sondern nur Geldscheintester.

Ich habe derweile so ein billigding aus dem Internet. Reicht zum Cachen und wenn die ein Jahr hält bin ich begeistert *g*
 
nachdem ich gerade festgestellt hab, dass selbst bei uns aufm Land extrem viel los ist, was Geocaching angeht, habe ich jetzt beschlossen baldmöglichst mal loszugehen.

Jetzt die Frage, wie notwendig ist n GPS-Tracker? :D können das nich auch manche Handies? wollt mir eh n neues kaufen :ugly: (Achso: was bringt das Referrer bei geocaching? hab mich noch nicht angemeldet...wenn jemand nen Ref will, Bescheid geben!)
 
Ref auf gc.com ist egal gab glaub ich mal was zu gewinnen :) ich würde dir ein android Handy empfehlen und wenn man dann länger dabei ist ein extra gpsr. Aber dazu kannst du mich gerne anschreiben wenn du Tipps möchtest!

(SII mit Tt2)
 
Naja Handy ist ja grundsätzlich möglich aber wenn man länger dabei ist liegen die Vorteile eines GPSr schon auf der Hand:

  • i.d.R. Wasserdicht
  • Wechsel der Batterien (Handyakku ist schnell leer)
  • Schnelligkeit (schnelles laden von tausenden Caches)
  • Zusatzfunktionen (Chirp, ...)
  • Robuster
  • genauere Positionsbestimmung
  • ...
 
Richtig, die Vorteile sind aufjedenfall gegeben ;) Aber gerade, wer mal spontan Cachen will, hat mit dem Handy einen großen Vorteil: das Internet! Man kann spontan in der nähe nach Caches suchen und hat sofort alle nötigen Infos zur Hand. Aber gerade der Akku & die Robustheit sind große Nachteile vom Handy... und so ein Kratzer im 500€ Smartphone kann ziemlich ärgerlich sein ;)
 
also ich hatte nicht vor mir n Handy zum Preis eines Gebrauchtwagens zu kaufen. Die aufgezählten Vorteile eines GPS erkenn ich demzufolge nicht ganz an :D

Wasserdicht: hab nicht vor schwimmen zu gehen...
Handyakku schnell leer: hab nicht vor ne Woche am Stück zu cachen.
Schnelligkeit: Okay, aber eigtl ist das ja kein Schnelligkeitswettbewerb. Wenns länger dauert, wartet man halt ne Minute. In der Zeit kann man auch mal die Landschaft genießen :D
Robustheit: Ich wollt damit auch kein Weitwurf machen ^^

genauere Positionsbestimmung und Zusatzfunktionen kann ich jetzt nicht beurteilen, aber ersteres mag ja sein und zweiteres...naja... es geht um den Spaß, ich werd nicht in Sibirien cachen oder auf den sieben Weltmeeren ^^


wie siehts denn aus mit nem Navigationsgerät, ist das ne Alternative zum (ich spezifiziere jetzt) "gelegentlichen Cachen". ;) Oder sind die zu ungenau? kann man da überhaupt Koordinaten eingeben?
 
Ich hab vor vielen Jahren mit einem gebrauchten GPS (ohne Karte damals noch) Geocaching begonnen und mir nach knapp einem halben Jahr ein besseres Gerät gekauft, weil ich Spaß daran hatte. Gebrauchte gute Geräte gibts deutlich unter 100 EUR und für den Start reicht das allemal aus.
 
Wie gesagt - gerade für den Einstieg ist ein Handy optimal - sofern du schon ein ordentliches Smartphone hast! Es funktioniert natürlich nicht mit jedem. Sollte schon ein Android/Iphone/Blackberry sein. Gerade bei den Androids sollte man aber auch nicht das billigste nehmen, da hier das GPS auch unter Umständen nicht besonders gut sein.

[...]

Wasserdicht: hab nicht vor schwimmen zu gehen... Echte Cacher gehen auch bei Regen raus! ;) Mit dem Smartphone sicherlich nicht so schön...
Handyakku schnell leer: hab nicht vor ne Woche am Stück zu cachen. Bei GPS hält der Akku nicht länger als ein paar Stunden (2-3 Stunden..). Hier kann sich Abhilfe mit einem mobilen Akkuladegerät oder KFZ Ladekabel geschaffen werden. Allerdings wir das Gerät dabei sehr, sehr heiss. Ist vermutlich auch nicht so schön..
[..]
Robustheit: Ich wollt damit auch kein Weitwurf machen ^^ Das nicht, aber man benötigt oft beide Hände. Dann steckt man das Gerät meistens "einfach so" in die Jackentasche. Das gibt Kratzer. Oder es fällt einem Unglücklich aus der Tasche/aus der Hand...

[...]

wie siehts denn aus mit nem Navigationsgerät, ist das ne Alternative zum (ich spezifiziere jetzt) "gelegentlichen Cachen". ;) Oder sind die zu ungenau? kann man da überhaupt Koordinaten eingeben?
Hängt vom Gerät ab. Meistens aber nur sehr unkomfortabel. Nicht empfehlenswert!

Ich bin bisher immer mit meinem Smartphone cachen gegangen. Es funktioniert. Gerade für den Anfang ;) Was ich halt super finde, ich muss mich nicht groß vorbereiten. Höchstens eine ordentliche Datenbank an Caches runterladen, aufs Handy damit, damit ich unterwegs aufs Internet verzichten kann (Kartenmaterial natürlich auch). Mit Internet natürlich noch weniger vorbereitung - einfach schauen, was es so in der Umgebung gibt. Da ich aber noch nie mit einem ordentlichen GPS Gerät gearbeitet hab, weiss ich nicht, wie es da mit dem Importieren der Caches funktioniert und ob da auch Cache Beschreibungen, Tipps, etc. mit angezeigt werden (ich vermute mal nicht - eher nur die Koordinaten?).

Fazit: wenn du noch kein ordentliches Smartphone hast und eigentlich auch keins möchtest/brauchst, lass dich lieber in Sachen GPS Gerät beraten. Günstiger kommt man mit nem Smartphone wohl auch nicht raus...
 
[...] Da ich aber noch nie mit einem ordentlichen GPS Gerät gearbeitet hab, weiss ich nicht, wie es da mit dem Importieren der Caches funktioniert und ob da auch Cache Beschreibungen, Tipps, etc. mit angezeigt werden (ich vermute mal nicht - eher nur die Koordinaten?)[...]

Mit den aktuellen Geräten ist das super easy und komfortabel. Man kann sich auf geocaching.com einfach eine Pocket Query erstellen lassen mit bis zu 1000 Caches/Datei und lädt die einfach in den Speicher des Gerätes. So kann man schnell (5 Minuten) Tausende Caches laden nach seinen Auswahlkriterien. Mit Beschreibung, Logs, Hint, usw.
(bei einigen Geräten sogar mit Zusatzschritten ganze Spoilerbilder)

https://www.geocaching.com/pocket/default.aspx
 
Ja, die Pocket Queries kenne ich. Nutze die ja auch auf meinem Handy (wenn ich mal ohne Internet "arbeiten" will). Wusste nur nicht, ob dort auch Beschreibung etc. dargestellt werden können ;) Aber wenns so ist, super Sache :)
 
Im Juli ist im Fichtelgebirge der erste Wandertag geplant. Die Strecke wird etwa 12 km betragen. Anmeldung ist bis Ende Juni, am 30.06.2012!

Vielleicht hat jemand Interesse ;) Ich bin leider zu dem Zeitpunkt im Urlaub.


https://coord.info/GC3H7GD
 
Heute wollte ich mir die Geocaching-App (Android) von Groundspeak runterladen. Die App soll aber 6,99 € kosten. Wer kennt eine gute (kostenlose) Alternative?
 
Also die ofizielle App (damit arbeite ich auch wenn ich kein GPs dabeihabe) ist mittlerweile zum cachen gut verwendbar und dank GC-Live unterstützung auch mit Direktanbindung zur Datenbank.

https://www.neongeo.com/ kann ich noch empfehlen, für 3 € eines der günstigeren GC-Tools für android.

https://www.cachesense.com/android/ kann ich nichts dazu sagen, aber man kann es wie auch neongeo 30 Tage kostenlos ausprobieren.

Das frühere Top-Pgrogramm c:geo kann man leider miottlerweile nicht mehr gut gebrauchen. Die Karte zeigt Koordinaten erst sehr ungenau an und auch der Cachetyp ist erst nicht klar.

Ich rate dir leiber ein paar € auszugeben, alle Programme können erstmal getestet werden.