Der Formel 1 Thread

Er hat es in der gesamten Saison kein einziges Mal geschafft, vor allen anderen ins Ziel zu kommen, und wird trotzdem als bester Fahrer gekürt? Nee, also gerecht kann ich das nicht finden...

Die Frage ist, wie man "bester" definiert. Ist man der beste Fahrer, wenn man am meisten Siege hat oder wenn man eine Saison konstant gut durchfährt und jedes mal aufs Podium kommt? Ich kann das Beispiel gut verstehen, worauf du hinaus möchtest. Aber ich finds falsch zu sagen: "Du hast nie gewonnen, also bist du vornherein nicht der beste Fahrer."

Eine konstant gute Saison finde ich da viel wichtiger als hin und wieder mal einen Sieg und die restliche Saison ist von dem dann kaum was zu sehen. :-?

Er hat es in der gesamten Saison kein einziges Mal geschafft, vor allen anderen ins Ziel zu kommen, und wird trotzdem als bester Fahrer gekürt? Nee, also gerecht kann ich das nicht finden...
Aber, wie dabu schrieb, hat er über die gesamte Saison gute Leistungen gezeigt.

Ich finde, daß Punkte-System sorgt für mehr Spannung. Vielleicht täusche ich mich aber auch. Wie sah es denn so die letzten Jahre aus? Wieviele Siege wurden den jeweils vom 1. bzw. 2. errungen und wäre die WM füher oder später entschieden gewesen?

Meiner Meinung nach ist das neue System Misst. Das jetzige wurde damals ja eingeführt, um für mehr Spannung zu sorgen, da Schumi so überragend war, dass nach ner halben Saison der Weltmeister feststand. Jetzt will man wieder zu ner ähnlichen Regel zurück.
Spätestens dann wenn aber wieder ein Fahrer so überragend fährt wird die Regel wieder geändert. Die können sich anscheinend nicht entscheiden, was sie wirklich wollen außer Geld natürlich ;)

Ich finde auch, dass das bisherige System eigentlich immer mit das war, was die Formel 1 etwas besonders gemacht hat.

Mich hat ja schon die Einführung der 8 Punkte etwas genervt. Aber das neue System ist ja der größte Quatsch.

Hmmm, das widerspricht sich aber jetzt ein bisschen, finde ich.
Die Einführung der 8 Punkte für den Zweiten und damit auch Punkte bis hin zu Platz 8 ging doch in die Richtung, dass eben mehr Fahrer Punkte für die Meisterschaft holen können. Die neue Regelung geht jetzt eher in die andere Richtung.
Entweder man ist dafür, dass mehr Siege mehr bedeuten, wie es bei der 10-6-4-3-2-1 damals war und wie es jetzt wieder sein wird, oder man will die weiteren Plätze höher "belohnen", wie zwischendurch bei der 10-8-6-5-4-3-2-1.
Wenn man aber die Einführung der 8 Punkte doof fand, müsste man sich doch über die Neuregelung freuen?!?

Aber trotzdem war nicht automatisch der mit den meisten Siegen Weltmeister.

Ich fand einfach nur, dass bei der 10-6 Verteilung auch gegen Ende des Rennens noch manch einer versucht hat den Führenden anzugreifen. Bei 10-8 war dann eher "Heimfahren" die Devise.

Okay, da hast du natürlich recht.
Können wir uns einigen auf: Eine Aufwertung des Sieges gegenüber dem System der letzten Jahre (also 10-8-...) ist durchaus sinnvoll. Ob es aber in der Form geschehen sollte, wie es nun geplant ist, ist fraglich...
Ich stell mir gerade vor, ein Fahrer gewinnt die ersten neun der 17 Rennen in der nächsten Saison... Der kann nach der Sommerpause direkt zuhause bleiben... :ugly:

Okay, da hast du natürlich recht.
Können wir uns einigen auf: Eine Aufwertung des Sieges gegenüber dem System der letzten Jahre (also 10-8-...) ist durchaus sinnvoll. Ob es aber in der Form geschehen sollte, wie es nun geplant ist, ist fraglich...
Ich stell mir gerade vor, ein Fahrer gewinnt die ersten neun der 17 Rennen in der nächsten Saison... Der kann nach der Sommerpause direkt zuhause bleiben... :ugly:

Ganz genau sowas wollte ich zum Ausdruck bringen. Und Dein Beispiel ist natürlich das treffendsde überhaupt. Zwar eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Selbst wenn er nach 12 Rennen neun Siege hat, stehen immer noch fünf aus, bei denen er dann einen auf Eierschaukeln machen kann. Nicht gerade attraktiv.

So in 7 Tagen geht es los, Thread schon mal hochholen wieder ;)

Zum Glück wurde dieser Schwachsinn mit den Siegen erstmal verschoben....

MY

Aber hoffentlich geht es diesmal gerechter zu und nicht immer mit der roten Brille der letzten Jahre. Aber da gibt es ja ein Aufsteiger-Team, was alles kaputt machen kann, was Ferrari sich aufgebaut (erkauft!) hat.

Bis dahin noch eine lange Zeit, das wird schon so kommen - oder vielleicht
gibt es dann einen anderen Modus! :D

Wird dann eine B-Note eingeführt? Wer am schönsten fährt, bekommt Sonderpunkte? Der FIA ist so einiges zuzutrauen... Mit der ganzen Regulierungswut haben sie mir etwas den Spaß genommen...

Ausgenommen sind die Regulierungen, die der Sicherheit der Fahrer dienen. ;)