Nun, ich bin hier wohl leider ins falsche Forum geraten...
Tut mir leid, wenn sich eure Meinung nicht mit meiner deckt.
Aber dafür ist ein Forum ja da, um zu diskutieren...
Du bist nicht im falschen Forum. Und Du hast auch keine "falsche" Meinung. Du hast eine andere Meinung, zu der Du stehst, ist doch alles in Ordnung. Ich möchte Dir auch keine andere Meinung vorschreiben, ich möchte Dich nur zum nachdenken bringen, weil ich denke, du gehst sehr naiv an diesen Fall ran.
Aber wie ich schon sagte, gehören Straftäter in meinen Augen kastriert, angezündet und gehängt...
Und was, wenn ein Richter Marko verurteilt? Gilt das dann auch für ihn?
Aber keiner von euch kann mir einen plausiblen Grund sagen, warum er so lange in dem Gefängnis ist!!!
Das türkische Gericht sagt, es bestehe Fluchtgefahr, wenn sie ihn rauslassen. Und ich kann das nachvollziehen. Er würde doch sofort nach Deutschland verschwinden und der türkischen Gerichtsbarkeit entziehen, vermute ich.
Was soll er denn gemacht haben??? Er hat gesagt das die beiden gekuschelt haben und er gekommen ist....
und Sie hat gesagt, dass dieses "Kuscheln" ohne ihr Einverständnis stattgefunden hat.
Und mehr Beweise gibt es nicht, Charlotte sagt selber das sie keine Anzeige wollte, aber ihre Mutter...
Es ist aber kein Beweis für die Unschuld, wenn das Opfer keine Anzeige erstatten möchten. Viele vergewaltigte Frauen scheuen sich davor, eine Anzeige zu erstatten, die meisten aus falscher Scham.
Charlotte sagte anfangs selbst, es wäre keine Vergewaltigung, erst die Mutter brachte den Stein ins rollen...Und warum?
Weil die Eltern besser beurteilen konnten, was Vergewaltigung sein könnte und was nicht? Mehr kann ich auch nur vermuten. Wissen können wir es beide nicht.

Weil Charlottes Eltern im Sorgerechtsstreit um ihre Tochter sind, und wäre das Mädchen schwanger gewesen, was eigentlich nicht sein kann, sie aber wohl durch ihre Unaufgeklärtheit davon ausging, hätte die Mutter das Sorgerecht verloren!
Woher weißt Du das?
Das Opfer......ist Marco...
Ich glaube, er ist auch Täter. Er wäre in Deutschland auch dann Täter, wenn das Mädchen freiwillig mitgemacht hat.

Vorab: Es reicht, wenn Du ein Fragezeichen nutzt, um Fragen zu kennzeichnen.
Warum es besser wäre wenn der Prozess in Deutschland wär, und warum Marco in Deutschland in Haft sein soll???
Dann denk mal nach...
Habe ich.
versetz dich in seine Lage??? Schon mal von den Menschenunwürdigen türkischen Gefängnissen gehört???
Sagst Du das auch über den 65-jährigen, der in Vietnam im Gefängnis sitzt, weil er zigfach ein 14-jähriges Mädchen sexuell missbraucht haben soll? Oder gilt das nur für Marco?
Weißt du das Marco krank ist? Weißt du das er dort nicht so gut medikamentös behandelt werden kann, wenn nicht sogar überhaupt nicht???
Dir Türkei ist kein Entwicklungsland. Sie mögen nicht den Komfort deutscher Gefängnisse haben, lassen ihre Untersuchungshäftlinge wohl auch nicht verrotten.
Hast du dir schon mal überlegt wie es für dich wäre wenn du einer Tat bezichtigt wirst, die du nicht getan hast???
Ja. Das wäre nicht schön. Aber wer sagt Dir denn, dass er die Tat nicht getan hat? Wenn er sie nämlich getan hat, dann möchtest Du ihn doch sogar kastriert sehen dafür, oder nicht?

Und warum Charlotte vor Gericht aussagen sollte???
Weil es ALLE Opfer tun müßen!!!
Kinder müssen das in keinem zivilisierten Land dieser Erde.
Gerade in Deutschland werden die wahren Opfer (also vergewaltigte Mädchen und Frauen) vors Gericht geschleppt und müssen bis ins Kleinste Detail aussagen, was an ihren Körpern gemacht wurde!
Woher hast Du diese Kenntnis? Gerade bei Kindern (und das ist Charlotte) ist das nämlich genau nicht der Fall.

!! Das ist Fakt...
Dann lege mal einen Beweis dafür vor.
Und gerade Charlotte sollte das auch machen müssen...Aber ohne ihre Mutter!!! Ganz klar...Das wäre mehr als fair,
auch wenn sie tatsächlich vergewaltigt wurde....
Du findest es also "fair", wenn ein vergewaltigtes Kind vor einem Gericht auftreten müsste?

Ich finde es ziemlich anmaßend, dem Opfer eine Pflicht zu "Fairness" bescheinigen zu wollen. Wo war Marcos Fairness bei der Tat, so er sie denn begangen hat?

Versteht mich nicht falsch...Ich kann es nicht ab, wieviele Verbrechen täglich passieren..Ich könnte heulen wenn ich daran denke, wieviele Kinder verschwunden sind... Aber Marco war es nicht!!!!

Die Antwort auf die Frage nach dem Warum hast Du geschickt vermieden.

Marty

Hallo Marty und den Rest...

Also, um es jetzt mal vorweg zunehmen...
Danke das du mich auf meine Grammatik zum Thema Fragezeichen hingewiesen hast...
Ich benutze bei Fragen die mir wichtig sind immer mehrere Fragezeichen um die Wichtigkeit zu betonen...
Als Bürokommunikationskauffrau, bin ich mir doch tatsächlich darüber bewusst, wie, wann und wo man Satzzeichen einsetzt...Aber trotzdem Danke...
Ich möchte dir jetzt mal was sagen...
Ich habe eine Schwester, sie ist 2 Jahre jünger als ich, und wurde im Alter von 10 Jahren vergewaltigt und mißbraucht...
Es kam zu einer Gerichtsverhandlung...
Das dauerte alles, in der Zwischenzeit war sie 11...Sie wurde vor Gericht gebracht, mußte dem Täter in der Anklagebank ertragen und offen über jedes Detail reden...
Es wurde zwar berücksichtigt, das sie noch ein Kind war, aber darum mußte sie trotzdem in ihren Worten sagen, was passierte...
Die Verhandlung wurde mehrmals abgebrochen...weil sie nicht mehr konnte...
Meine Schwester und ich hörten von Marcos Fall, und dachten zuerst...Wieder so ein Schwein!!!
Doch dann haben wir uns genauer darüber informiert, und haben den ganzen Fall ein wenig erörtert...
Sofort war uns klar, das es hier nicht mit rechten Dingen zugehen kann!!!
Dinge widersprechen sich, sei es von Seiten der Mutter oder des Rechtsanwaltes...
Ich könnte dir 100 Fakten sagen, die für Marco sprechen....
Ich weiß, es ist ein heikles Thema, über das sich, im wahrsten Sinne des Wortes, streiten lässt!!!
Aber wenn man es aus der Sicht meiner Schwester betrachtet, die sehr feinfühlig auf Täter reagiert, (sie arbeitet übrigens in einem Institut für mißhandelte Mädchen und kommt auch häufig mit Tätern zusammen) kann man sagen dass sie sich sehr gut auskennt, auch im Fall Marco ist sie mit Informationen beladen...
Sie, als Opfer und Profi..bezüglich sexuellen Mißbrauchs ist felsenfest davon überzeugt das Marco unschuldig ist!!!
Das ist für mich persönlich wichtiger als mein eigenes Bauchgefühl!!!!
Ich weiß natürlich wirst du jetzt wieder Gründe finden...gegen Marco...

Aber ich bleibe bei meiner Meinung und wollte dir nur nochmals erklären, warum ich mir so sicher bin...okay?

Alles Klar..
Liebe Grüße

Moonlight

Ganz nebenbei ignorierst du aber die Tatsache das Marko in einem Zeitungsinterview zugegeben hat mit der Kleinen rumgemacht zu haben (nicht nur kuscheln) und bei einer Dreizehnjährigen ist es egal ob sie damit einverstanden war. Das ist nun mal eine Straftat. Auch in Deutschland.

Was anderes sind die Vergewaltigungmindersvorwürfe. Da kann man durchaus geteilter Meinung sein.

Fluchtgefahr ist auch eindeutig gegeben. Deshalb ist die Untersuchungshaft auch gerechtfertigt.

Die eigentliche Kritik sollte inzwischen durchaus die Verfahrensdauer sein. Wobei die Umstände (beides Ausländer, einheimische und ausländische Anwälte, Anwälte die sich gegenseitig bekriegen (Marko), Sprachbarrieren (Übersetzungen sind ins Türkische, Deutsche und Englische nötig), Verzögerungen durch die englischen Behörden, Einmischung von Politikern (Deutsche) die sich profilieren wollen usw. usf.)

Cya Nightfire

P.S. Gerade aufgrund deiner persönlichen Erfahrung sollte es dir doch am Herzen liegen, das Opfer sexueller Gewalt NICHT vor Gericht aussagen müssen.

Ganz nebenbei ignorierst du aber die Tatsache das Marko in einem Zeitungsinterview zugegeben hat mit der Kleinen rumgemacht zu haben (nicht nur kuscheln) und bei einer Dreizehnjährigen ist es egal ob sie damit einverstanden war. Das ist nun mal eine Straftat. Auch in Deutschland.
Ähm...also das habe ich ganz sicher nicht "ignoriert"!!!
1. Er wußte nicht das sie erst 13 war!!! Sie durfte Nachts alleine in die Disco...Sie trug ein Armbändchen aus der Hotelgemeinschaft, das sie berechtigte Alkohol zu konsumieren!!! Alleine diese Tatsachen sprechen für ihn, das er nicht wissen konnte das sie mit dem Alter gelogen hatte...Außerdem gibt es dafür auch Zeugenaussagen!!!

Was anderes sind die Vergewaltigungmindersvorwürfe. Da kann man durchaus geteilter Meinung sein.
???
Fluchtgefahr ist auch eindeutig gegeben. Deshalb ist die Untersuchungshaft auch gerechtfertigt.
Ja, aber dann müßte er halt nach Deutschland in die Untersuchungshaft?!?!!

Die eigentliche Kritik sollte inzwischen durchaus die Verfahrensdauer sein.
Wobei die Umstände (beides Ausländer, einheimische und ausländische Anwälte, Anwälte die sich gegenseitig bekriegen (Marko), Sprachbarrieren (Übersetzungen sind ins Türkische, Deutsche und Englische nötig), Verzögerungen durch die englischen Behörden, Einmischung von Politikern (Deutsche) die sich profilieren wollen usw. usf.)
Jaaa...da gebe ich dir durchaus Recht...
Cya Nightfire

P.S. Gerade aufgrund deiner persönlichen Erfahrung sollte es dir doch am Herzen liegen, das Opfer sexueller Gewalt NICHT vor Gericht aussagen müssen.
Ja und Nein...Ich fand meine Erfahrung, bzw. die von meiner Schwester erniedrigend und schrecklich...Da gebe ich dir Recht. Allerdings gerade in Fällen wo man nicht ausschliessen kann dass das Opfer nicht unbedingt glaubhaft ist, wäre es mehr als fair, wenn sie vor einem Richter aussagen müßte, so wie es normalerweise der Fall ist

Gruß Moonlight

Zuletzt bearbeitet:
Er wußte nicht das sie erst 13 war!!! Sie durfte Nachts alleine in die Disco...Sie trug ein Armbändchen aus der Hotelgemeinschaft, das sie berechtigte Alkohol zu konsumieren!!! Alleine diese Tatsachen sprechen für ihn, das er nicht wissen konnte das sie mit dem Alter gelogen hatte...Außerdem gibt es dafür auch Zeugenaussagen!!!

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Es kann höchstens Strafmildernd sein. Ist in Deutschland genauso wie in der Türkei.

Ich wollte damit sagen, dass ich es vermessen finde zu behaupten er sie vergewaltigt aber genauso unseriös ist es das gegenteil zu behaupten. Wir werden sehen was das Verfahren noch so bringt. Bisher gab es ja in beide Richtungen durchaus widersprüchliche Aussagen und die meisten eh nur aus zweiter Hand.

Ja, aber dann müßte er halt nach Deutschland in die Untersuchungshaft?!?!!

Wieso? Versteh ich nicht. Wenn jemand in Deutschland eine Straftat begeht kommt er in Deutschland in Gefängnis, wenn jemand in Bolivien ein Verbrechen
begeht kommt er in Bolivien in den Knast und wenn jemand sich in der Türkei an einer Minderjährigen vergeht dann kommt er in der Türkei in den Bau. Oder willst du jetzt Knasttourismus einführen?

Ja und Nein...Ich fand meine Erfahrung, bzw. die von meiner Schwester erniedrigend und schrecklich...Da gebe ich dir Recht. Allerdings gerade in Fällen wo man nicht ausschliessen kann dass das Opfer nicht unbedingt glaubhaft ist, wäre es mehr als fair, wenn sie vor einem Richter aussagen müßte, so wie es normalerweise der Fall ist

Da bin ich komplett anderer Meinung. Kinder müssen vor der Öffentlichkeit geschützt werden. Es ist ein Unding wenn Kinder wie in dem von dir geschilderten Fall aussagen müssen. So ein Richter gehört gefeuert.

Cya

P.S. Ich finde es übrigens ein Unding wie die deutsche Presse mit den Fotos und dem Namen Markos um sich schmeißt. Der wird doch seines Lebens nicht froh und das nicht wegen den Vorwürfen sonder wegen Bild.

Ja, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, das ist so.....
Aber angenommen du wärst 17, und du warst sicher auch einmal 17....(ich denke mal das du älter bist..:D) und du würdest weg gehen, du bist mit deinen Eltern im Urlaub...so...
Es ist alles supertoll, du gehst Abends aus, du lernst ein nettes Mädel kennen, ihr unterhaltet euch...soweit das geht, denn du verstehst kaum Englisch, nur eben deine paar Brocken Schul Englisch...Naja so läuft es ganz toll...Du denkst mit 17 - ey Junge, es wird Zeit mal ne Erfahrung zu machen, es ist romantisch, ihr fummelt rum, ihr küsst euch...du bist in Extase, du weißt, bald ist es Zeit heim zu fahren...Mädel passt, Situation passt..der Rausch der Gefühle....und dann...du kommst...
Tja....

So...jetzt Situation von Charlotte...
Sie darf raus ins Vergnügen, es ist Urlaub...sie ist naiv...erzählt sie sei älter...
Sie nimmt ihn mit aufs Zimmer...sie kuscheln...er fummelt...es wird heiß....und dann...kommt der Idiot...
Sie hat Panik, weil sie unerfahren ist...hat Angst schwanger zu werden (und glaub mir, ich weiß aus eigener Erfahrung, das man im jungen Alter noch denken kann vom Küssen schwanger zu werden) und schiebt in ihrer Angst alles auf ihn...Die Mutter puscht dann alles hoch...wie bereits erwähnt!!!
Dann steckt man in dieser Situation...

Wegen der Aussage vor Gericht...nun...das sehe ich so, das man egal in welchen Land, auf alle Fälle die Aussage des Opfers hören sollte...
Der Richter sollte es mit seinen eigenen Ohren hören, und nicht über einen Gutachter....
Sie ist in meinen Augen KEIN Kind mehr, denn wer mit 13 schon durch Discos zieht, Alkohol konsumiert und alleine Jungs mit aufs Zimmer nimmt, und das hat sie ja alles getan, der ist auch alt genug mit den Konsequenzen zu rechnen...Damit meine ich natürlich nicht, das sie dann vergewaltigt werden darf, wenn dies so wäre....
Aber selbst ich, mit 27 Jahren, oder egal wie alt, nehme keinen Mann mit aufs Hotelzimmer!!!! Spätestens an der Türe hätte sie sich verabschieden müßen...
Und da suche ich die Schuld auch nicht bei C. sondern bei ihrer Mutter....Denn wenn ich meiner Tochter schon erlaube bis spät in die Nacht weg zu gehen, dann trichtere ich ihr wenigstens ein, keine Typen mit aufs Zimmer zu nehmen!!!

Und das sein Name in jeder Zeitung genannt wird, und seine Bilder durch die Welt gehen, gut...das stimmt...Aber ich denke die Eltern haben sich bewußt an die Öffentlichkeit gewannt..damit dieses Unrecht ein Ende nimmt....

Gruß

Moonlight

Wenn ich deine Antwort richtig verstehe kritisierts du also konkret das Schutzalter. Was wäre denn da dein Vorschlag ab wenn ein Mädchen kein Mädchen mehr ist sondern eine Jugendliche? 10? 12 wie in Malta? 13 wie in Italien? Ich glaub Deutschland bisher jüngste Mutter ist mit elf schwanger geworden. Oder nach der Reife des Mädchens? Dann müsste man ja jedes Mal zum Psychater rennen bevor man mit einer Frau schläft. Was ist also dein Vorschlag?

Und nochmal was den sexuellen Mißbrauch Minderjähriger angeht ist es völlig egal ob sie freiwillig mitgemacht hat oder nicht. Sie war 13. Ende aus. Es kann sich höchstens Strafmildernd auswirken das er es nicht wusste.

N8

P.S. In den USA fängt je nach Staat das Schutzalter erst mit 16, 17 oder 18 an.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles schön und gut. Oder aber auch nicht!

Hier ist es nicht relevant, was alles schon geschehen ist, ob 12jährige Mutter wurden, oder ob Bad_Boy auch als siebzehnjähriger schon mal mit ner 13jährigrigen rumgefummelt hat und danach nicht glauben wollte, dass sie erst 13 war, zumal der 17jährige Bruder auf der gleichen Party war.

Hier geht es auch ganz bestimmt nicht darum, ob der Bub "ehrlich und brav" aussieht. ;)

Hier geht es um ganz andere Sachen, nüchterne Justizfragen zum Bleistift.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe bisher noch nicht, warum Du (moonlight) so vehement meinst, ich würde Marco für schuldig halten. Ich habe das nirgendwo geäussert. Ich weiß nicht, ob er schuldig ist oder nicht. Das kann ich gar nicht beurteilen.

Ich lese und höre hier zwei Seiten, die eine ist die der Anklage, die andere die der Verteidigung. Klar könnte ich mir jetzt eine persönliche Meinung bilden. DIe habe ich auch: Die beiden haben rumgemacht, Marco hat gedacht, sie ist 15, sie hat mitgemacht und vielleicht wurde es ihr irgendwann zu viel, so entwickelt sich so etwas.

Aber kann ich da sicher sein? Vielleicht hat er sie ja wirklich vergewaltigt, ich weiß es nicht.

Ich finde es nur befremdent, wenn dann jemand in ein Forum kommt und sich so klar äussert wie Du. Da frage ich mich schon, wie kommt jemand aus dieser aktuellen Informationslage zu dem Schluss, sich so klar auf eine Seite stellen zu müssen.

Einerseits Deine Sprüche über Vergewaltiger, die ich aus Sicht Deiner Vergangenheit nachvollziehen kann, andererseits nimmst Du hier einen vermeintlichen Täter in Schutz.

Stell Dir einfach mal vor, was passieren würde, wenn Marco nächste Woche plötzlich zugibt, dass das Mädchen geschlafen hat und er sich gedacht hat, sie würde nichts mitkriegen, und das wirklich alles ohne ihre Zustimmung gelaufen wäre. Würdest Du dann nicht innerlich zusammenbrechen?

Ich würde nicht so viel Energie darauf verschwenden, ihn so zu verteidigen. Etwas anderes wäre es, wenn sicher feststehen würde, dass er es nicht war, die Beweise dafür sehe ich aber nicht.

Hier noch was zur Vernehmung von Kindern vor Gericht:
https://www.bmj.bund.de/files/-/541/Handreichung_Schutz_kindl_Zeugen.pdf

Seite 32 ist interessant und wird, zum Glück, mittlerweile auch häufiger angewendet.

Marty

Wisst ihr was....
Eure Gemeinheiten, vor allem meine ich die Privaten Nachrichten, die mich persönlich ansprechen, sind echt der Hammer!!!
Es interessiert mich nicht, was ihr über mich denkt, das ist mir sowas von egal...
Aber anscheinend gibt es hier Leute, die sozial absolut unterstes Niveau haben, und darum lohnt es sich für mich nicht mehr in dieses Forum zu schreiben...Es ist Zeitvergeudung...
Danke an all die, die meine Meinung geteilt haben, und denen die sich mit mir vernünftig mit diesem Thema auseinander gesetzt haben...(Marty)
Die Zeit wird es zeigen, wer von uns Recht hatte, und vielleicht wird sich der Eine oder Andere noch an meine Worte erinnern können, nämlich, das meiner Meinung nach, hier großes Unrecht geschieht!!!
Ich verabschiede mich hiermit....
An die Mods...ihr könnt mein gesamtes Profil löschen...
Danke

Moonlight

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen einem 17-jährigen und einem 20-jährigen, was das Strafrecht angeht?

Marty

Klar...
Beide können nach Jugendstraftrecht verurteilt werden.

Abgesehen geht es hier nicht um das Strafrecht, sondern um Ermittlungsarbeiten und daraus abgeleiteten Haftbefehlen.

Keine Strafbefehle.

gruss kelle!

Klar...
Beide können nach Jugendstraftrecht verurteilt werden.
Und wann wird das entschieden? Vor Gericht. Soweit ist es aber noch nciht.

Abgesehen geht es hier nicht um das Strafrecht, sondern um Ermittlungsarbeiten und daraus abgeleiteten Haftbefehlen.
Richtig. Und hier hat ein Richter entschieden, diesen 20-jährigen Erwachsenen in Untersuchungsgaft zu stecken. Und daraus leitest Du jetzt ab (sonst wäre das nicht in diesem Thread), dass in Deutschland auch Jugendliche in U-Haft gesteckt werden können?

Marty

[N] Marco-Prozess erneut vertagt

Folgende News wurde am 20.11.2007 um 13:49:09 Uhr veröffentlicht:
Marco-Prozess erneut vertagt
DPA-News

Antalya (dpa) - Der seit sieben Monaten in der Türkei inhaftierte deutsche Schüler Marco muss bis in die Vorweihnachtszeit hinein im Gefängnis ausharren. Das Gericht in Antalya vertagte den Missbrauchprozess gegen den 17-Jährigen am Dienstag auf den 14. Dezember. Bis dahin bleibe der Junge aus dem niedersächsischen Uelzen in Untersuchungshaft, sagte ein Justizsprecher. Marco ist angeklagt, in den Osterferien die 13-jährige Britin Charlotte sexuell missbraucht zu haben. Er bestreitet den Vorwurf. Unterdessen wurde Marco in ein anderes Gefängnis verlegt, wie Justizkreise bestätigten. Ein Grund dafür wurde nicht genannt. Seine Anwälte wollten dies zunächst nicht kommentieren. Die schriftliche Aussage des in England vernommenen Mädchens lag dem Gericht auch am Dienstag noch nicht vor, wie Charlottes Anwalt Ömer Aycan erklärte. Wegen der langen Untersuchungshaft hatten Marcos Anwälte eine Beschwerde vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg angekündigt. Bisher hat sich das Gericht in Antalya seit dem Prozessstart im Juli immer wieder im Vierwochenrhythmus vertagt - auch weil die offizielle Aussage des in England vernommenen Mädchens nicht vorlag.

also ich hoffe das er Weihnachten wieder frei kommt. Man sollte Ihm den Prozess in Deutschland machen. Wenn Türken hier Prozesse bekommen werden Sie auch oft Abgeschoben ( Kriminelle Ausländer )

Wäre das bei Ihm auch der Fall oder könnte es sein das wenn er dort Schuldig gesprochen wird seine Strafe auch dort " absitzen " muss ?

Normalerweise muss man seine Strafe dort absitzen wo man sie begangen hat. Für Jugendliche wird aber häufig eine Ausnahme ausgehandelt. Das ist aber nicht die Regel sonder liegt jeweils im Verhandslungsgeschick des Aussenministers.

Wahrscheinlich wird Marco als krimineller Ausländer nach seiner Haft abgeschoben und darf nicht wieder in die Türkei einreisen.

Ciao