Sammelthread Der Fall "Holzklotz-Wurf"

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.316
206
[Sammelthread] Tödlicher Holzklotzwurf auf der A29

Folgende News wurde am 26.03.2008 um 11:16:53 Uhr veröffentlicht:
Tödlicher Holzklotzwurf: Polizei prüft 350 Personalien
DPA-News

Oldenburg (dpa) - Nach dem tödlichen Wurf eines Holzklotzes von einer Autobahnbrücke bei Oldenburg prüfen Fahnder derzeit rund 350 Personalien. «Es gibt nach wie vor keine heiße Spur», sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. «Wir stehen am Anfang der Ermittlungen und die brauchen Zeit. »Die eingegangenen Hinweise stammten von Autofahrern und Fußgängern und seien sehr unterschiedlich. So seien zur Tatzeit am Ostersonntag Spaziergänger, Mofafahrer oder auch kleinere Gruppen beobachtet worden. Am Vortag hatte die Staatsanwaltschaft Oldenburg die Belohnung auf 6000 Euro verdoppelt. Bereits am Ostermontag hatte die Polizei eine Belohnung für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung des unbekannten Täters führen. Über die Herkunft des Holzklotzes - ein Stück Baumstamm - gebe es noch keine Hinweise, sagte der Polizeisprecher. Es sei zwar in Tatortnähe aufgeschichtetes Baumholz gefunden worden; ob der Klotz von dort stamme, sei aber noch unklar. Der sechs Kilo schwere Holzklotz hatte am Abend des Ostersonntags die Windschutzscheibe eines vorbeifahrenden Autos durchschlagen und die zweifache Mutter getötet. Der 36 Jahre alte Ehemann, der am Steuer saß, und die neun und sieben Jahre alten Kinder erlitten einen schweren Schock. Die aus Telgte (Nordrhein-Westfalen) stammende Familie war auf dem Rückweg aus dem Urlaub an der See. Das Holzstück wird nun von Spezialisten im Landeskriminalamt in Hannover untersucht. Eine Chance für den Familienvater noch auszuweichen hat es nach Ansicht des Bremer Physikers Professor Jens Falta nicht gegeben. «Selbst wenn der Fahrer sieht, was auf ihn zukommt. Das sind Sekundenbruchteile. So schnell kann keiner reagieren. » Das Aufprallgewicht des Klotzes betrug nach seinen Berechnungen etwa zwei Tonnen. «Das kann niemand aushalten. » Die tödliche Wirkung des von der Brücke geworfenen Holzklotzes ist nach seiner Einschätzung ein Zusammentreffen von Zufällen in Sekundenbruchteilen. «Wenn das Auto nur zwei Prozent schneller fährt, trifft der Klotz nicht die Windschutzscheibe. »
 
hm ich weiß es nicht wirklich ob es was nützt wenn man Dummheit bestraft, den Mann und den Kindern sicher nicht viel :(
 
tja, ist wohl leider so. aber man muss schon gehörig einen an der waffel haben, um alleine nur auf so eine idee zu kommen. ich fahre ohnehin schon immer mit gemischten gefühlen durch autobahnbrücken, wenn sich leute darauf befinden.
 
hm ich weiß es nicht wirklich ob es was nützt wenn man Dummheit bestraft, den Mann und den Kindern sicher nicht viel :(
Dummheit? Das ist weit mehr als das. Ganz ehrlich, wer etwas von der Brücke auf fahrende Autos wirft, muß davon ausgehen, großen Schaden anzurichten. Dementsprechend ist es vorsätzliche Körperverletzung. Dummheit ist was anderes.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich der Werfer wirklich Gedanken gemacht hat, was er da anrichten kann... hoffentlich wird er geschnappt und bekommt genug Zeit im Knast, um darüber nachzudenken.

Wenn ich jemanden auf ner Brücke stehen sehe, schau ich seitdem auch genauer hin, obs ein radfahrender Rentner ist, oder einer mit nem dicken Holzklotz in der Hand... klar, eigentlich ist das irrational, man muss aber einfach dran denken, wenn man unter ner Brücke durchfährt.

Muss man sich mal vorstellen, man fährt mit der Familie vom Osterbsuch heim, denkt sich nichts, und auf einmal lässts nen Schlag und die Frau/Mutter ist tot.
 
Für solche Täter, der so etwas schreckliches getan hat egal in welcher Lage er warist keine eine Strafe hart genug.

Leider ist "die BRD" zum Teil mit Schuld an solchen Taten. Es gibt einfach keine ausreichende Abschreckung vor solchen Straftaten.
Dieser typ (Mann oder Trau) ist krank. Jedenfalls wird er das zumindest behaupten wenn er gefasst werden sollte... Dann kommt wieder so was wie "schlechte Kindheit", "zu viele persönliche Probleme" usw.... Es kann doch nicht sein das so einer dann auch noch vermindert schuldfähig sein soll... Und... nach ein paar Jahren gibt man ihm die Möglichkeit so etwas wieder zu tun.... Wenn der Staat nicht endlich aufwacht, werden solche Taten immer wieder passieren

Mein herzlichstes Beileid an die ganze Familie

MfG cashtower

***Sorry... aber über so was rege ich mich gerade derbe auf***
 
Leider ist "die BRD" zum Teil mit Schuld an solchen Taten. Es gibt einfach keine ausreichende Abschreckung vor solchen Straftaten.

selbst die Todesstrafe stellt keine Abschreckung dar. :roll:

Dummheit? Das ist weit mehr als das. Ganz ehrlich, wer etwas von der Brücke auf fahrende Autos wirft, muß davon ausgehen, großen Schaden anzurichten.

Man könnte auch sagen, derjenige/diejenige nimmt es billigend in Kauf, jemanden damit zu töten.
Dazu hätte nichtmal der Gegenstand direkt das Auto treffen müssen... vor lauter Schreck hätte man genauso gut die Kontrolle über das Auto verlieren können.

Die Tat ist so unbeschreiblich grausam... ich hoffe wirklich für den Mann und die Kinder, dass sie dieses schreckliche Erlebnis irgendwie verarbeiten können.
 
Als ob jemand beim Klotz von der Brücke werfen abwägen würde, ob er dafür 10 Jahre oder die Todesstrafe bekommt.. Nach dieser Logik würden sich gar keine Straftaten lohnen und somit auch nicht stattfinden. Humbug!
 
Dummheit? Das ist weit mehr als das. Ganz ehrlich, wer etwas von der Brücke auf fahrende Autos wirft, muß davon ausgehen, großen Schaden anzurichten. Dementsprechend ist es vorsätzliche Körperverletzung. Dummheit ist was anderes.

ja es ist gut möglich das da sehr viel mehr dazu gehörte als Dummheit, aber dumm muss der Täter eindeutig gewesen sein sonst hätte er das ja nicht gemacht


das mit den härteren Strafen halte ich auch für Unsinn, jemand der sowenig Hirn mitbringt das er trotz allen Gefahren nen Holzklotz auf fahrende Autos schmeißt, den schrecken doch auch härtere Strafen nicht ab
 
Dementsprechend ist es vorsätzliche Körperverletzung. Dummheit ist was anderes.

Es ist sogar versuchter Tötung. Es wird vorsätzlich versucht, eine andere Person zu töten. Wenn es gelingt, könnte Mord in Betracht kommen.

Und @cashtower: Wenn 10 Jahre Gefängnis für solch eine Tat jemanden nicht abschrecken, welche Strafe meinst Du denn, würde abschrecken? Hand abhacken, Augen ausbrennen? Phählen?

Marty
 
Bei uns gab es gestern am Maschener Kreuz Trittbrettfahrer, die größere Steine auf die A7 geworfen haben. Ein Wagen wurde getroffen und durchschlug das Glasschiebedach. Verletzt wurde zum Glück keiner.

Strafen sollten wirklich angepasst werden, so dass zum einen ein größerer Alterskreis abgedeckt wird, also auch z.B. 14 jährige mit Freiheitsstrafen bestraft werden (mit 14 weiß man eigentlich schon, was man machen darf und was nicht) und auch härtere Strafen. Kann nicht sein, dass jemand, der jemand tötet, nach guter Führung nur die Hälfte von seiner Strafe absitzen muss.

Desweiteren müssten Wiederholungstäter öffentlich mit Gesicht, z.B. im Internet, ausgehängt werden. Dieses würde, schätze ich mal, die Straftaten beachtlich zurückgehen lassen. Sicherlich ist dies eine Einschränkung für diese Personen, sich wieder Einzugliedern, das hätten sie sich aber vorher überlegen sollen.

Nicht böse sein, dass ich diesen Standpunkt vertrete. Mein Ansatz soll auch nur Mörder gelten. :(
 
Strafen sollten wirklich angepasst werden, so dass zum einen ein größerer Alterskreis abgedeckt wird, also auch z.B. 14 jährige mit Freiheitsstrafen bestraft werden
14 jährige können mit Haftstrafen bestraft werden. Werden sie in der Regel aber nicht, weil eine Haftstrafe keinerlei Wirkung hat, sie führt meist nur zu einer weiteren Kriminalisierung. Bei Jugendlichen wirkt soziale Arbeit, Wochenendarrest etc. viel effektiver. Wer natürlich nur "Knast, möglichst lebenslang" als "Strafe" akzeptiert, der wird damit nicht zufrieden sein.

Desweiteren müssten Wiederholungstäter öffentlich mit Gesicht, z.B. im Internet, ausgehängt werden.
Früher hatte man dafür mitten auf dem Marktplatz einen Pranger, da wurden die Leute angekettet. Die Nazis liessen die Leute mit Schildern um den Hals durch die Strasse laufen. Wie wäre es: Wenn Du das nächste mal mit dem Auto über Rot fährst, zu schnell warst und falsch geparkt hast, machen wir das mit Dir mal... Mal schauen, ob das abschrecken genug ist, damit Du diese Dinge nie wieder tust.

Marty
 
Früher hatte man dafür mitten auf dem Marktplatz einen Pranger, da wurden die Leute angekettet. Die Nazis liessen die Leute mit Schildern um den Hals durch die Strasse laufen. Wie wäre es: Wenn Du das nächste mal mit dem Auto über Rot fährst, zu schnell warst und falsch geparkt hast, machen wir das mit Dir mal... Mal schauen, ob das abschrecken genug ist, damit Du diese Dinge nie wieder tust.

Marty

Siehe meinen letzten Satz:

...Mein Ansatz soll auch nur Mörder gelten. :(
 
Härtere Strafen müsst es naTÜRlich geben! Die Betonung liegt aber auf "geben". Es bringt nichts, wenn die GESETZLICHEN Strafen für gewisse Taten erhöht werden. Stattdessen müsste dies mit den tatsächlich VERHÄNGTEN Strafe geschehen. Und da ist sicherlich jener Faktor Psychologie etc., also nicht schuldfähig etc. wegen aller möglichen Gründe das Hauptmanko.
Sicher gibt es Fälle, in denen einem Täter nicht bewusst war, was er da anrichtet, oder er sich nicht kontrollieren konnte oder... . Und dann sollte er selbstverständlich nicht so HART bestraft werden wie ein Vorsatz-Täter. Aber
1. muss zumindest IRGENDEINE Strafe dennoch immer sein! Und
2. geht es schließlich nicht nur um die Schuldfrage, sondern auch um die anderen 2 - genau so wichtigen! - Gründe für Strafen:
- Abschreckung! Damit andere mehr nachdenken => weniger Mist bauen
- Schutz der Gesellschaft! Denn für die Folgen ist es zum großen Teil wurscht, wie sehr der Täter nun vorsätzlich handelte, für sein Handeln verantwortlich ist etc.. Soll heißen: auch vor jemandem, der ohne jegliche böse Absicht etwas Böses tut, müssen wir geschützt werden!

Auch die Idee mit der Publizierung von Straftätern ist ja genau so wenig neu wie unumstritten, da sie auch negative Folgen hat. Aber dennoch bin auch ich der Meinung, so ewtas würde mehr nützen als schaden. Allerdings nur bei 100%ig bewiesener Schuld UND, wie immer, verhältnismäßig (= der Tat UND der Schuld angepasst).

In DIESEM Fall ist es doch sehr wahrscheinlich, dass es "nur" Betrunkene waren, die sich womöglich gegenseitig angestachelt haben. Sie hätten dann kein wirkliches Ziel gehabt, sondern nur sinnlos etwas getan, dessen Folgen ihnen 100%ig egal waren. Und DAS ist m.E. das Schlimmste am Ganzen!
Denn es ist ein Folge des immer extremeren Egoismus in der Gesellschaft!
Und DER ist ja nicht nur Ursache für solche Extremtaten, sondern auch für Alles mögliche andere, was das Leben weniger schön macht!
 
Wenn jemand einen einstellt oder einem eine Wohnung vermieten möchte, könnte er dort schauen, ob die Person dort aufgelistet ist.

Wer möchte einen Mörder in seiner Nachbarschaft / als Kollege?

Meistens werden dessen Gesichter unkenntlich gemacht, damit sie nach ihrer Haft ohne Bedenken wieder in die Gesellschaft eingegliedert werden können.

Glaubt ihr nicht, dass dies abschrecken würde?

Wie schon geschrieben, wäre dies wirklich ein heftiger Schritt. Aber bei einem vorsätzlichen Mord, was es meiner Meinung nach hier ist ( wozu sollte man sonst einen mehrere Kilo schweren Holzblock auf eine Straße schmeißen? ), sollte man schon heftige Schritte einleiten. Im schlimmsten Fall, als wäre dies nicht schon schlimm genug, hätte eine Massenkarambolage mit mehreren Toten passieren können.
 
1. muss zumindest IRGENDEINE Strafe dennoch immer sein!
Aha, wenn also eine Frau nachts auf der Straße vergewaltigt wird und dem Täter das mitgebrachte Messer entreißt und ihn dabei in Notwehr umbringt, dann sollte sie in aller Öffentlichkeit als Mörderin dargestellt werden?
 
Aha, wenn also eine Frau nachts auf der Straße vergewaltigt wird und dem Täter das mitgebrachte Messer entreißt und ihn dabei in Notwehr umbringt, dann sollte sie in aller Öffentlichkeit als Mörderin dargestellt werden?


Du hast zwar das Zitat von mjg genommen, aber Notwehr ist etwas anderes.