Der deutsche Fußball ist tot!

Morpheus1974

$$ Kredit-Hai $$
16 Januar 2008
1.133
67
Hallo zusammen,

da mir immer wieder Aussagen begegnen, wonach die deutsche Nachwuchsarbeit so miserabel sei (bin selbst Jugendtrainer), musste ich mal ne kleine Gegendarstellung bringen.


Nun würde mich aber mal interessieren, wie ihr über das Thema denkt.

Grüßle
Morpheus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der deutsche Fussball ( Nachwuchsfussball ) ist keineswegs tot. Wir haben doch genug Talente in Deutschland und im Ausland in den besten Jugendabteilungen.

;)
 
Der deutsche Fussball ( Nachwuchsfussball ) ist keineswegs tot. Wir haben doch genug Talente in Deutschland und im Ausland in den besten Jugendabteilungen.

;)


Hierbei gehts ja auch um die Aussagen von Ex-Profis und Funktionäre. Dass der deutsche Fußball nicht tot ist, sehe ich jede Woche bei meinen 9-jährigen Spielern.

Aber es geht als Trainer halt tierisch auf den Keks, wenn die "schlechte" Jugendarbeit angeprangert wird, das Problem aber ganz woanders liegt.
 
Aber es geht als Trainer halt tierisch auf den Keks, wenn die "schlechte" Jugendarbeit angeprangert wird, das Problem aber ganz woanders liegt.
Wer macht das denn?

Es gibt immer solche und solche Meinungen. Und bei manchen Vereinen ist die Jugendarbeit sicherlich schlecht, bei anderen aber wiederum gut. Was da jetzt überwiegt kann ich nicht sagen.
 
Kommt aber auch immer auf die finanzielle Situation des Klubs an. Arme Vereine, die kurz vorm Aussterben sind, haben eben nicht das Geld, die Jugend Mannschaften finanziell zu unterstützen.

Reiche Vereine dagegen, können den Jugend Mannschaften fast jede Möglichkeit bieten, die sie an Traningsmethoden, Ausbildung usw. nur bekommen können.
 
Es gibt aber (abgesehen von den Bundesligaclubs) keine reichen Vereine mehr. Meinereins ist Trainer bei nem Landesligaclub (Ex-Club vom Rangnik) und selbst da gibts kaum noch Geld für irgendwas. Reicht gerade noch zur Unterhaltung der Plätze.

Wer macht das denn?

Es gibt immer solche und solche Meinungen. Und bei manchen Vereinen ist die Jugendarbeit sicherlich schlecht, bei anderen aber wiederum gut. Was da jetzt überwiegt kann ich nicht sagen.

Na ja, da fällt mir ganz spontan der Netzer ein, ein Matthäus und wie sie alle heißen.
 
Kommt aber auch immer auf die finanzielle Situation des Klubs an. Arme Vereine, die kurz vorm Aussterben sind, haben eben nicht das Geld, die Jugend Mannschaften finanziell zu unterstützen.

Reiche Vereine dagegen, können den Jugend Mannschaften fast jede Möglichkeit bieten, die sie an Traningsmethoden, Ausbildung usw. nur bekommen können.

Ich sage keinesfalls ich wäre Fußballexperte, aber ich bin von der Jugendarbeit der "kleinen" Vereine begeistert..
Spontan fällt mir da zB Gladbach ein, die eine tolle Jugend(arbeit) hatten und stets mit dem FCB konkurrierten, bis der FC sein Olympiastadion bekam..
Dann ging Gladbach langsam "unter" (kann man sagen dass man "schlecht" oder "untergegangen" ist, wenn man 2. Liga spielt?..)

Freiburg ebenso.. Sie spielen noch heute tollen Fußball, an Geld mangelt es leider..
 
Leute, denkt mal noch kleiner... Die ganzen Profis haben alle mal bei nem Wald- und Wiesenverein angefangen. Gib denen bessere Rahmenbedingungen (mehr finanzielle Förderung) und die Talente werden früher und besser gefördert.
 
Hierbei gehts ja auch um die Aussagen von Ex-Profis und Funktionäre. Dass der deutsche Fußball nicht tot ist, sehe ich jede Woche bei meinen 9-jährigen Spielern.

Dann hast du deinen Thread-Titel aber etwas ungünstig gewählt. :biggrin: Als ich den Titel grad sah dachte ich, dass genau du dieser Meinung bist - was sich aber nach dem Lesen des ersten Postings wieder erledigt hatte.

Ich seh im deutschen Fußball ein Problem: Es spielen zu viele Ausländer in der Bundesliga. Ich finde die Vereine sollten wieder gezielter auf deutsche Spieler zurückgreifen, und da vor allem auf die Jugend.
 
Dann hast du deinen Thread-Titel aber etwas ungünstig gewählt. :biggrin: Als ich den Titel grad sah dachte ich, dass genau du dieser Meinung bist - was sich aber nach dem Lesen des ersten Postings wieder erledigt hatte.

Ich seh im deutschen Fußball ein Problem: Es spielen zu viele Ausländer in der Bundesliga. Ich finde die Vereine sollten wieder gezielter auf deutsche Spieler zurückgreifen, und da vor allem auf die Jugend.
Und wer soll die bezahlen? Um "gleichwertigen" Ersatz zubekommen.
 
Stimmt, mein Titel sagt was anderes aus, sollte aber auch ein wenig provozieren... ;)

Ne, meine Meinung ist folgende:

Die kleinen Vereine, die ja die eigentliche Vorarbeit leisten, müssen besser unterstützt werden. Und damit meine ich nicht nur finanziell, sondern allgemein. Es kann ja wohl kaum sein, dass die Umlandvereine am langen Arm verhungern und kaum noch Helfer finden, während sich die Großen Vereine darüber beschweren, dass zu wenig Nachwuchs kommt.

Und es geht mir hier nicht um Deutsch oder nicht, sondern um die Jungs die hier wohnen.
 
Tot ist der deutsche Fussball noch nicht. Aber es stimmt schon, dass in den letzten Jahren etliche Talente untergegangen sind. Aber es sind auch sehr viele entdeckt worden: Lahm, Podolski, Schweinsteiger, Kroos etc.

Aber heutzutage wird sehr viel aus dem Ausland gekauft, sodass Jugendspieler kaum noch eine Chance haben. Es ist schon wie 5(!) Richtige im Lotto, wenn ein neues Talent entdeckt wird.
 
...eher 7 Richtige mit der Superzahl...
Realistisch gesehen, kann sich kaum noch einer durchsetzen. Kenne nur wenige Talente persönlich, die den Sprung schaffen könnten.
 
Kenne nur wenige Talente persönlich, die den Sprung schaffen könnten.
Den Sprung wohin? In die Regionalliga, in die Bundesliga, oder in die Nationalmannschaft?

Selbst wenn - es können ja auch nicht zig junge Spieler irgendwann bei einem großen Verein spielen. Wenn du schon mehrere kennst die Potenzial haben, dann finde ich das schon eine ganze Menge.
 
Sagen wir mal so, unser Verein gehört zum (bevorzugten) Einzugsgebiet von Hoffenheim. Wir sammeln die Talente des Umlandes, bis die Besten dann in Richtung Hoffe weiterwandern. Nur die Diskrepanz ist mächtig, wir kommen finanziell kaum über die Runden und Vereine we Hoffenheim (aber auch der VFB) haben alle Möglichkeiten. Wenns uns jedoch nicht gäbe, hätten die Traditionsclubs mächtige Probleme...
 
Wenns uns jedoch nicht gäbe, hätten die Traditionsclubs mächtige Probleme.
Besonders der Traditionsklub Hoffenheim, nech? :ugly:

Aber woher sollen denn die finanziellen Mittel deiner Meinung nach kommen? Wer soll sie zur Verfügung stellen? Es muss ja jemand sein der auch die Möglichkeiten dazu hat. Und so jemanden zu finden ist halt nicht ganz einfach.

Außer natürlich man hat so ein Glück wie Hoffenheim.
 
da mir immer wieder Aussagen begegnen, wonach die deutsche Nachwuchsarbeit so miserabel sei (bin selbst Jugendtrainer), musste ich mal ne kleine Gegendarstellung bringen.
Und diese Gegendarstellung finde ich wo!?

Irgendwie kann ich dir nicht folgen. Woran machst du fest, daß der deutsche Fußball tot ist? Ich finde ehern, daß er allmählich aufblüht. Nachdem es Ende der 90iger ganz düster aussah und die fetten Funktionäre endlich entsprechende Maßnahmen ergriffen (Förderzentren), ist der deutsche Fu0ball wieder auf dem Weg nach oben - sowohl in der NM, den Vereinen und den Jugend-NM. Und auch wenn man immer noch der Entwicklung des Fußballs hinterher hinkt, nimmt man jetzt zumindest an der Entwicklung teil.

Mir scheint es ehern so als ob du angepisst bist, weil die Profi-Vereine euch die Talente abwerben.
 
ich finde die nachwuchsarbeit in deutschland gar nicht so schlecht, es gibt regelmässig neue talente wie tony kroos, trochowski, usw usw.

klar legen die holländer speziell ajax einen vor aber die jugendarbeit ist schon sehr viel aktiver geworden hierzulande.
 
Ich stimme Perlini zu, der deutsche Fussball befindet sich wieder im Kommen!
Leute wir sind aktueller U19 Europameister, wann gab's denn das das letzte Mal...
 
Ich stimme Perlini zu, der deutsche Fussball befindet sich wieder im Kommen!
Leute wir sind aktueller U19 Europameister, wann gab's denn das das letzte Mal...
Seit '86 als die DDR den Titel gewann, haben wir 3x das Finale erreicht, 5x das Halbfinale (3 glaube ich, dass habe ich nicht überprüft davon, gewonnen), 4x es in die Zwischenrunde geschafft und 4x in der Vorrunde raus und 2x von Beginn an nicht dabei gewesen. Also ein Titel ist immer fein, klar, aber dass die Deutschen die letzten Jahre so extrem schlecht waren sehe ich jetzt nicht so.

Gleichzeitig sage ich aber auch nicht dass der deutsche Fussball im Aufwind ist, größere Spieler spielen nicht im Ausland (sie kommen ja eher zurück weil sie sich nicht durchsetzen können). Und Jugendliche hat es immer mal gegeben, die Frage ist was aus ihnen wird. Und da sehe ich jetzt noch nicht wirklich einen signifikanten Unterschied zu früheren Jahren.